forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XV750 Felgenumbau vorne

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
hue
Beiträge: 721
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Yamaha» XV750 Felgenumbau vorne

Beitrag von hue »

In der aktuellen Cusombike (12/18) ist ein XV Umbau mit R1 Gabel und umgebauten XV Hinterrad

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13267
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» XV750 Felgenumbau vorne

Beitrag von Bambi »

... die allerdings nach der ersten echten Rechtskurve einen neuen Schalldämpfer benötigt ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 937
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: Honda EX 1100 - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Yamaha» XV750 Felgenumbau vorne

Beitrag von Doggenreiter »

Bambi hat geschrieben: 19. Nov 2018 ... die allerdings nach der ersten echten Rechtskurve einen neuen Schalldämpfer benötigt ...
Schöne Grüße, Bambi

:P :wow: jepp das stimmt , deswegen habe ich nach dem Fahrwerksumbau an meiner Dogge sie auch um 30mm höhergelegt ,
eben wegen dem Problem , wobei es da um dem Krümmer geht der aufsitzt :P

gruß Oli

PfalzCruiser
Beiträge: 32
Registriert: 3. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha XV 750, Baujahr 81, Umbau Start 01.August 2018
Kawasaki klr600, Baujahr 84
Wohnort: Speyer

Re: Yamaha» XV750 Felgenumbau vorne

Beitrag von PfalzCruiser »

Doggenreiter hat geschrieben: 19. Nov 2018
Bambi hat geschrieben: 19. Nov 2018 ... die allerdings nach der ersten echten Rechtskurve einen neuen Schalldämpfer benötigt ...
Schöne Grüße, Bambi

:P :wow: jepp das stimmt , deswegen habe ich nach dem Fahrwerksumbau an meiner Dogge sie auch um 30mm höhergelegt ,
eben wegen dem Problem , wobei es da um dem Krümmer geht der aufsitzt :P

gruß Oli
Na super, ich bin grade mal 1.68 klein 😂

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13267
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» XV750 Felgenumbau vorne

Beitrag von Bambi »

Ja und?
Ich fahre mit 1,70 eine Big mit 91 cm Sitzhöhe. Ich muß zwar immer schauen wo ich anhalte, aber es geht ...
Im Ernst: bis ca. 85 cm ist für uns Kleine doch auch noch unproblematisch, wenn dann die Bank nicht zu breit baut ist das ganz easy. Meine Frau Iris fährt mit 1,60 eine Suzuki GN 400 und eine Ducati Monster 800. Die haben beide ca. 75 cm Sitzhöhe. Durch die rundere Kontur der Monster-Bank findet Iris die größere Maschine sogar leichter zu händeln.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

PfalzCruiser
Beiträge: 32
Registriert: 3. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha XV 750, Baujahr 81, Umbau Start 01.August 2018
Kawasaki klr600, Baujahr 84
Wohnort: Speyer

Re: Yamaha» XV750 Felgenumbau vorne

Beitrag von PfalzCruiser »

Bambi hat geschrieben: 19. Nov 2018 Ja und?
Ich fahre mit 1,70 eine Big mit 91 cm Sitzhöhe. Ich muß zwar immer schauen wo ich anhalte, aber es geht ...
Im Ernst: bis ca. 85 cm ist für uns Kleine doch auch noch unproblematisch, wenn dann die Bank nicht zu breit baut ist das ganz easy. Meine Frau Iris fährt mit 1,60 eine Suzuki GN 400 und eine Ducati Monster 800. Die haben beide ca. 75 cm Sitzhöhe. Durch die rundere Kontur der Monster-Bank findet Iris die größere Maschine sogar leichter zu händeln.
Schöne Grüße, Bambi
Naja werde mal schauen wie ich das gestallte. Auspuff wird sowieso komplett Eigenbau bis auf der Endtopf.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3368
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XV750 Felgenumbau vorne

Beitrag von nanno »

PfalzCruiser hat geschrieben: 19. Nov 2018 Werden die Reifen dann im gesamten dann nicht etwas zu schmal sein? Also meine jetzt im allgemeinen die Heidenau reifen.
Nein, meiner Meinung nach lebt so eine XV/TR1 vom messerscharfen Handling, wenn sie Spaß machen soll.

Es ist übrigens eine fatale Fehlannahme zu glauben, dass diese Hipster-Umbauten besonders niedrig sind. Damit es was gleichschaut, muss der Sattel sehr weit nach oben.

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

PfalzCruiser
Beiträge: 32
Registriert: 3. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha XV 750, Baujahr 81, Umbau Start 01.August 2018
Kawasaki klr600, Baujahr 84
Wohnort: Speyer

Re: Yamaha» XV750 Felgenumbau vorne

Beitrag von PfalzCruiser »

hue hat geschrieben: 19. Nov 2018 In der aktuellen Cusombike (12/18) ist ein XV Umbau mit R1 Gabel und umgebauten XV Hinterrad
Danke für den Hinweis, habe ich direkt gekauft die Zeitschrift! Gefällt mir sein Projekt. Hat viele Ähnlichkeiten wie ich meine XV gestalten will. Auch der kurze endtopf! Hab da an einen leoVince LV-10 gedacht.

hue
Beiträge: 721
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Yamaha» XV750 Felgenumbau vorne

Beitrag von hue »

Bambi hat geschrieben: 19. Nov 2018 ... die allerdings nach der ersten echten Rechtskurve einen neuen Schalldämpfer benötigt ...
Schöne Grüße, Bambi
Das war auch mein erster Gedanke als ich das Bild auf Seite 53 sah. :wink:
Doggenreiter hat geschrieben: 19. Nov 2018 :P :wow: jepp das stimmt , deswegen habe ich nach dem Fahrwerksumbau an meiner Dogge sie auch um 30mm höhergelegt ,
eben wegen dem Problem , wobei es da um dem Krümmer geht der aufsitzt :P
gruß Oli
Bei dem Umbau in der Custombike hätte der Krümmer ja auch 5 cm eher nach hinten geführt werden können, dann vielleicht etwas länger und den ESD in Höhe der Fußrasten schräg nach oben. Oder man legt den Krümmer über dem Rumpfmotor nach hinten.

Benutzeravatar
lisser
Beiträge: 153
Registriert: 22. Mär 2014
Motorrad:: Honda CB 750 F2 CR, Harley Softail Evo, Yamaha TR1, Moto Guzzi Le Mans III
Wohnort: Nordsachsen

Re: Yamaha» XV750 Felgenumbau vorne

Beitrag von lisser »

Mit dem Teil aus der CB kommt man um keine rechte Kurve. Das Teil ist nicht mal eingefedert und Schräglage hat der auch nicht...

Wie schon oft besprochen muss der Krümmer nach oben bei USD-Umbau.

Warum schreibe ich das? Weil ich es getestet hab und umsonst Krümmer für "unten lang " gebaut hab...

Fahre übrigens hinten in der TR1 4,25 x 18 mit 150/70/18 und vorne in der Ducati-Gabel 3,5 x18

Gruß
Geht nicht gibt´s nicht.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik