forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Und noch ein XS400-Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
igel
Beiträge: 797
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Re: Und noch ein XS400-Projekt

Beitrag von igel »

Über's WE hab ich mich mal an die Sitzbank gemacht. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen, aber für mein "Erstes Mal" ist sie ganz gut geworden.

Bild
Bild



Für Kritik und Anregungen bitte den Antwort-Button nutzen. :)
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: AW: Und noch ein XS400-Projekt

Beitrag von Nille »

Klasse geworden, kaum zu glauben dass das deine erste Bank ist.
Gruß

Benutzeravatar
sinclant
Beiträge: 105
Registriert: 23. Jun 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 1983
Ducati 750 SS i.e. Bj. 2003
Triumph Thruxton 900 Bj. 2005
Triumph Speed Triple 1050 Bj. 2007
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein XS400-Projekt

Beitrag von sinclant »

Einfach spitze. :beten:
Sehr saubere und exakte Arbeit. Die Nummer mit der Schüssel, ich glaube sie hieß "Blandablank", hatte ich auch mal versucht, es jedoch nie zum Ende gebracht. Dafür war schon zu viel Blut und Schweiß für die Dengelei geflossen. Soll heißen, wenn meine SR soweit steht, versuche ich noch so einen schwedischen Rennhöcker dafür zu bauen. Bei der Idee denke ich gerade an einen kompletten zweiten Lacksatz sozusagen. Mal sehen, sicherlich erst 2014 dran zu denken.
Deine Dokumentation sagt mir ebenfalls sehr zu. Weiter so, bin auf Farben und andere Details gespannt.
Bielefelder Grüße,
AleX

http://technical-base.jimdo.com

"Beschleunigung und Geschwindigkeit ist etwas Großartiges und Tolles, doch längst nicht alles."

Benutzeravatar
Ikarus27
Beiträge: 105
Registriert: 26. Jun 2013
Motorrad:: Suzuki GSX R 1000 Bj. 2003

Re: Und noch ein XS400-Projekt

Beitrag von Ikarus27 »

Ich finde die Bank so auch nicht schlecht. Ist halt so der andere Weg, als das Heck aus GFK zu formen.


Gruß und weiterhin gutes Gelingen.

Benutzeravatar
igel
Beiträge: 797
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Re: Und noch ein XS400-Projekt

Beitrag von igel »

Danke!
Bei mir gehts zur Zeit halt nicht so richtig vorwärts. Die Familie will ja auch nicht zu kurz kommen und dann noch das lästige Gearbeite....eigentlich hab ich gar keine Zeit um auf Arbeit zugehen, da die Kiste bis Anfang März für den TÜV fertig sein muß.

In den letzten Tagen wurde der Motor fertig und die Sitzbank hab ich aus der anderen Hälfte des "Ikea-Höckers" nochmal neu gebaut. Die erste Variante ist zwar ganz gut geworden, aber irgendwie war mir das in der Ansicht von Hinten nicht schlank genug. Bilder mach ich heute wieder und stell die noch ein.
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Benutzeravatar
igel
Beiträge: 797
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Re: Und noch ein XS400-Projekt

Beitrag von igel »

So, hier mal noch neue Bilder.

Einmal der frisch gemachte Motor. Die Schrauben werden noch durch VA ersetzt.

Bild


und die neue Sitzbank mit angekippten Loop

Bild

Ich denke, die Sitzbank kommt so wesentlich schlanker rüber als die erste Version, außerdem ist der Rahmen schön zu sehen, oder was sagt Ihr?
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Benutzeravatar
Kuwahades
Beiträge: 2459
Registriert: 11. Jun 2013
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81
Wohnort: Wetterau

Re: Und noch ein XS400-Projekt

Beitrag von Kuwahades »

mir gefällts sehr gut !
wie hast du die Kniemulden jetzt so schön glatt hinbekommen ?

Benutzeravatar
madmarty
Beiträge: 104
Registriert: 25. Nov 2013
Motorrad:: Yamaha, XS 650, 1977
HD Sportster
Wohnort: 4600 Wels, Oberösterreich

Re: Und noch ein XS400-Projekt

Beitrag von madmarty »

ich finds sehr geil. momentan sieht der höcker fast ein wenig zu klein aus im vergleich zum tank. aber ich denke, das wird sich wieder ausgleichen wenn mal die bank bezogen ist. klasse arbeit!
bin auch noch immer am Hadern ob ich das mit den kniemulden machen soll... bei mir bleibt der tank aber blank und ich kann somit nix spachteln...

Benutzeravatar
Ikarus27
Beiträge: 105
Registriert: 26. Jun 2013
Motorrad:: Suzuki GSX R 1000 Bj. 2003

Re: Und noch ein XS400-Projekt

Beitrag von Ikarus27 »

Wie sieht es denn mit dem Motor aus? Wie genau wurde dieser von außen bearbeitet? Sollten die Rippen nicht besser ohne Lack verbleiben?


Gruß

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16326
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Und noch ein XS400-Projekt

Beitrag von grumbern »

SO lange es nur eine dünne Lackschicht und keine Pulverbeschichtung ist, die dann isolieren würde, trägt ein schwarzer Lack sogar zur Wärmeabfuhr bei! Deswegen sind viele Kühler schwarz lackiert.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „XS“

Kickstarter Classics