forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

monocoque + verkleidungsfrage

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Re: monocoque + verkleidungsfrage

Beitrag von Jupp100 »

Moin fish,
von MBV gab es auch mal Verkleidungen mit
ähnlicher Scheinwerferpartie, wenn ich mich
richtig erinnere. :dontknow:
Das Heck ist schon sehr.......sagen wir außer-
gewöhnlich. Links und rechts jeweils ein Aus-
puffendrohr und in der Mitte ein Rücklicht und
schon paßt es wieder. :wink:
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

r550
Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88

Beitrag von r550 »

Die Verkleidung ist definitiv von ES. Die Firma war in den späten 70ern und frühen 80ern neben Hein Gericke der größte Lieferant von Motorradzubehör. Neben den Doppelscheinwerferverkleidungen, den schicken 24 l Tanks im MV-Design und den Monocoques verkauften die auch Auspuffe, Lenkerstummel, Raask-Fußrasten, Klamotten, Helme und und und.... Das meiste war aus italienischer Produktion.
Das Monocoque ist aber nicht von denen, sondern wohl ein Eigenbau. Wäre mit GFK-Tank auch nie zulassungsfähig in D. Bei den ES-Teilen steckte der Originaltank unter dem Plastik, wie bei meiner Laverda von 1981.
lav1.jpg
Hätte ich nie verkaufen dürfen, aber ich war jung und brauchte das Geld :cry:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

FEZE
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS

Beitrag von FEZE »

fish hat geschrieben: 16. Dez 2018
habe Schaum im GANZEN im Renntank genutzt
alles durch den tankstutzen reingepresst? :wow: und wenn es raus soll, dann wieder auf dem weg? :dontknow: das wird doch reissen, oder nicht? oder hast du dir einen größeren zugang gebastelt? dann wäre es aber auch wieder egal, wie kleinteilig der kram ist.

fragen über fragen ... und ich habe immer noch kein bild gefunden! :unbekannt:
Moin,

damals hatte Kurt Bogenius den im Angebot direkt an der Strecke und ja in einem rein. Natürlich nicht mit einem scharfen Gegenstand reindrücken, eher Besenstiel. Der verteilt sich wie von selbst, halt nur schauen das man das Loch im Schaum oben hat. Sonst kann es beim befüllen schon mal sprenkeln.
Schlechte Erfahrung habe ich keine, ich denke man kann nicht irgendeinen Schaum nehmen, sondern einen der Super aushält nach der Vorgabe des DMSB.

FEZE
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

YICS
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72

Beitrag von YICS »

ES konnte auch Rechteckig-Einäugig…mit „Entenarsch“…an ner XS850…

YICS
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

gast
Motorrad:: UNO S2, DRZ400, SB6

Beitrag von gast »

Ich finde ES immer noch geil....
20180914_183523.jpg
Gruß aus der Heide

cafetogo
Motorrad:: Dr 800 big

Beitrag von cafetogo »

Naja mancher mag einen fetten hintern :friendlyass: :grinsen1: Vielleicht kann Hagen in Nürnberg helfen da gab es damals das zeug zu kaufen.

Grüße
Roland

Konski
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500

Beitrag von Konski »

Wenn das Monocoque ursprünglich aus Holland kommt, kein Typenschild und einen GFK-Tank beinhaltet, liegt es doch nahe, daß es nicht in Deutschland vertrieben wurde sondern ausländischer Genese ist. Bei der Dutch TT konnte man in Assen in den Achtzigern unendlich vielfältige Kits und Umbauten dieser Art an holländischen und französischen Bikes sehen, die mutmaßlich Einzelstücke begabter Lamineure, Kleinserien irgendwelcher Bastelbuden oder vielleicht Importe aus Italien waren. Ich würde mir nicht allzuviel Hoffnung machen, den Hersteller deines Stückes zu identifizieren. Da eine Zulassung weder möglich noch von dir geplant ist, sehe ich auch keinen Sinn darin bei allen möglichen zeitgenössischen deutschen Dealern zu recherchieren. Daß die Verkleidung originol von ES bezweifle ich, die Seitenteile in der Form kenne ich von denen nicht. Es wurde dazumal auch viel abgekupfert.. Bau einfach was Feines draus und freu dich dran!
@gast: Kommt gut der Brocken! Aber auch deine Ori-Mopeds sind genehmigt. Weitermachen.
Grüße von Konski

fish
Motorrad:: GS / GSX / GSXR / DR

Beitrag von fish »

hallo zusammen und danke für die vielen interessanten meldungen

ich bin mir ziemlch sicher, das beide teile nicht von es stammen. ich kenne gerade auch die es spoilerhecks (danke an r550 und gast). mein monocoque unterscheidet sich optisch von allem, was ich bisher gefunden habe. die verkleidung ist es ähnlich aber unterscheidet sich an den seiten auch deutlich. wie konski schreibt, ist es für mich nicht wirklich wichtig, mit dem hersteller kontakt aufnehmen zu können. es würde mich einfach interessieren, wer das gebaut hat. hatte mir die recherche einfacher vorgestellt. :roll:

was mich aber wirklich stutzig macht, ist, das anscheinend keine/kaum bilder auch von ähnlichen monocoques im netz gibt. ich hätte mir einige gerne als inspiration für das zukünftige gesamtdesign angeschaut. auch um vielleicht die spätere lackierung zeitgenössisch zu gestalten. wenn also vielleicht noch fotos von damals in der schublade hat, ja damals wurden die auf papier entwickelt :grin: , könntet ihr mir einen großen gefallen damit tun, sie mir eingescannt zu übermitteln.

Konski
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500

Beitrag von Konski »

Hi fish, google mal nach Godier Genoud wenn du Inspiration für klassisches Endurance-Design brauchst. Die frühen Modelle kommen deinem Kit schon recht nahe.
Guckste hier: https://www.classicdriver.com/en/bike/k ... 981/489940
Auf welche Karre willst die Plastikkarosse denn draufschieben?

fish
Motorrad:: GS / GSX / GSXR / DR

Beitrag von fish »

Hi fish, google mal nach Godier Genoud wenn du Inspiration für klassisches Endurance-Design brauchst. Die frühen Modelle kommen deinem Kit schon recht nahe.
Iiihhhh ... die ist ja grün! :mrgreen: :mrgreen:
danke für den hinweis, dass sieht optisch ja echt ganz ähnlich aus. kawa ist so garnicht meine baustelle :dontknow:
Auf welche Karre willst die Plastikkarosse denn draufschieben?
eins ist sicher: es wird eine suzuki! :steinigung:

der plan steht noch nicht 100%. es soll viel vorhandenes verbaut werden, davon ist auch genug da :wink: . derzeit sieht es nach einem gs 1000 rahmen und motor (aufgepeppt und renntauglich gemacht) aus. das fahrwerk könnte eine 41er knicker gabel sowie eine 11er knicker aluschwinge mit stereoaufnahmen werden, oder k&j stahlkastenschwinge. 18" felgen von der knicker. und dann das monocoque heck angepasst ebenso wie die verkleidung. die könnte auf die hälfte schrumpfen, ölwanne muss dann ja eh noch.
alternativ könnte auch ein 11er gsx (gs110x) motor zum einsatz kommen.

... man wird sehen. zeit und kohle bremsen das vorankommen manchmal unheimlich.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik