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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Verfasst: 4. Jan 2019
von nanno
1kickonly hat geschrieben: 4. Jan 2019
nanno hat geschrieben: 3. Jan 2019
Schönes Projekt. Wenn ich groß bin, möchte ich auch mal eine Enfield.
Ja, Greg, kann ich gut verstehen....Die Preise haben mittlerweile derartig angezogen...ich ärgere mich auch, daß ich nicht beizeiten (so vor 10 Jahren) einen Vorrat an Teilen, Fahrwerken und Motoren angelegt habe..
GLG
Alex
Mittlerweile ist in D und Ö eine BSA B31 oder dgl. schon fast billiger als eine Enfield.
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Verfasst: 4. Jan 2019
von grumbern
Deswegen habe ich mir letztes (oder doch vorletztes?!) Jahr noch diesen Schnapp geholt. War eine 350er EZ '81, also durchaus begehrenswerter Rahmen ohne AU-Pflicht und alleine die Anbauteile inklusive Motor haben das für runde 1000€ zu einem aus meiner Sicht guten Geschäft gemacht. Alternativ könnte ich auch von der die Schwinge nutzen und hätte damit einige Hürden auf einmal genommen. Einziges Manko: Die Federbeinaufnahme ist ca. 5cm weiter hinten, der Federbeinwinkel dadurch flacher. Aber das würde die Federung noch mal etwas weicher machen und mit längeren Dämpfern dürfte das sogar fast positiv sein?!
Der 250er Rahmen war übrigens mit 150€ durchaus bezahlbar, aber eben nur für so ein Projekt wirklich gut.
Gruß,
Andreas
P.S.: Material habe ich jetzt, vielleicht kann ich heute Abend noch die Platten enfertigen!
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Verfasst: 4. Jan 2019
von Bambi
Hallo zusammen,
jedenfalls sehe ich im Geiste unseren Andreas schon unterwegs beim Ausflug ins Grüne:
https://www.google.de/search?q=tintin+b ... 6615426909
Ich finde, die Ähnlichkeit ist frappierend! (Okay, die Moped-Marke stimmt nicht ...)
Schöne Grüße, Bambi
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Verfasst: 4. Jan 2019
von Tomster
Und die Gabel sieht auch etwas mitgenommen aus
Bis dahin
Tom
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Verfasst: 4. Jan 2019
von Vogelburger
... Und die Farbe vom Hund ist auch verkehrt! Die Größe stimmt allerdings annähernd.
Wünsche angemessen gerutscht zu haben, Andreas!
Gruß, Jan
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Verfasst: 6. Jan 2019
von olofjosefsson
Hallo Andreas, hier noch Mal meine Enfield Umbauten. Allerdings mit Japanischen Rädern und Gabel
Vieleicht hilft's ja bei der Orientierung.
IMG_20171124_182525382_2.jpg
IMG_20171202_151907155_HDR_2-1305x736.jpg
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Verfasst: 6. Jan 2019
von grumbern
Haha, ihr seid mir ja welche
@Bambi: Dauert schon noch ein wenig ;)
@Jan: Ja, so weit alles im Lot! Das vorweihnachtliche Treffen habe ich ja krank versäumt, aber ich gelobe Besserung!
@Olof: Ja, das geht schon schwer in die Richtung. Der Rahmen ist ja ein anderer, aber die Richtung passt. Vielleicht in etwa wie diese Fury:
http://oi48.photobucket.com/albums/f202 ... e39f7f.jpg
Dazu habe ich am Wochenende erst mal die Motorhalter angefangen. Stahlblech, 3mm, bisher grob auf Schere und Bandsäge in Form gebracht:
350_Trial_022.jpg
Außerdem die Gabel samt Vorderrad und Lenker aus dem Spender ausgebaut. Für die Schwinge hatte ich leider die 38er Nuss vergessen

Hier alles noch zusammen:
350_Trial_023.jpg
Mal schauen, wie ich das mit der Guss-Gabelbrücke kombiniere...
Gruß,
Andreas
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Verfasst: 14. Jan 2019
von grumbern
Vergangenes Wochenende habe ich geschlachtet. Die Gabel hatte ich ja schon ausgebaut und da ich die Schwinge sowieso samt Hinterrad und allem drum und dran haben wollte, habe ich einfach die Achse und die beiden Dämpferschrauben gezogen und den ganzen Kram am Stück amputiert:
350_Trial_024.jpg
Die Schwinge passt perfekt! Da der Rahmen der Continental der gleiche ist, wie der der Continental GT und die Schwingenlager der GT die gleichen, wie die der indischen Bullets (oder aller späteren Redditch-Modelle), war davon aber auszugehen ;)
350_Trial_026.jpg
Der flachere Dämpferwinkel ist nicht weiter tragisch. In der Höhe machen sich die ~5cm Versatz nach hinten kaum bemerkbar, jedoch sprechen sie nun etwas weicher an - logisch! So bekommt man auch etwas mehr möglichen Federweg am Hinterrad. Nichts desto trotz möchte ich längere Dämpfer, die 20cm unbelastet könnten im Gelände schnell weg sein und am Heck geht noch einiges! Ein paar Moped-Dämpfer sollte ich noch liegen haben, da werde ich mal testen. Mit ~370mm wären das schon 70-80mm mehr im Vergleich zu den Bullet-Dämpfern und könnte etwas overkill sein, aber: Schaumerma
Lenker musste ich auch mal "schnell" dran tüddeln. Ohne dritten Arm und passende Lenkerklemmung war das aber eher ein Gewaltakt. Beim Blick von vorn fiel mir auf, dass der wohl mal einen Schlag bekommen haben muss?! Vielleicht ist es aber auch die Perspektive
350_Trial_027.jpg
350_Trial_028.jpg
Gruß,
Andreas
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Verfasst: 14. Jan 2019
von sven1
Dämpfer mit 37 cm sollte ich noch von der BMW liegen haben, müssen wir mal gucken wegen der Aufnahmen.
Grüße
Sven
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Verfasst: 14. Jan 2019
von grumbern
Auch eine Möglichkeit! Hat ~10mm (3/8") Dämpferbolzen, ist eigentlich ziehmlicher Standard. Wann rollst Du mal wieder vorbei?
Gruß,
Andreas