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				Re: Startmaschine
				Verfasst: 12. Jan 2019
				von balthasar
				Die Amis setzen sowas bei Flat Track Racern ein: E-Motor mit druntergesetzter Batterie im Tagegestell und direkter Antrieb auf die Kurbelwelle. Funktioniert z.B. bei den 1-Zyl Rotaxmotoren so mit einer Aussparung am linken Seitendeckel (dort läuft allerdings auch der Zahnriemen im Trockenen). Der Vorteil gegenüber einem kleinen paddock starter fürs Hinterrad ist allerdings nicht so ganz klar (außer vielleicht weniger Staub und Sand in der Startmaschine).
Siehe hier (runterscrollen):
http://vft.org/vftforsale2Products.html 
			
					
				Re: Startmaschine
				Verfasst: 12. Jan 2019
				von Karsten
				Ich kenne das nur von unseren Oldies. 
Bei den Guzzis haben wir einfach den normalen Anlasser mit dicken Kabeln und einem Schalter versehen, die Befestigungsschrauben durch Bolzen ersetzt und an eine dicke externe Batterie angeschlossen. Zum Starten wurde der Anlasser dann seitlich eingesteckt.
Vorteil: Geht auch bei Nässe (da haben Rollen ihre Probleme) und ohne Helfer.
Nachteil: Nicht bei jedem Moped machbar und bei weitem nicht so kuuuuhl.
Tolle Arbeit :-)
FF.
Karsten
			 
			
					
				Re: Startmaschine 
				Verfasst: 15. Jan 2019
				von jhnnsphlpp
				Heute war der Lackierer da ;) ist ganz einfacher Hammerschlag Lack geworden.

 
			
					
				Re: Startmaschine 
				Verfasst: 1. Feb 2019
				von jhnnsphlpp
				Fertig! (Bis auf die Verkleidung)

 
			
					
				Re: Startmaschine
				Verfasst: 28. Mai 2019
				von HeikoW
				Hast da echt ein feines Teilchen zusammen gebaut.
Ich hoffe, dass du dir auch Gedanken darüber gemacht hast, wie du dein Mopped an bekommst, wenn mal keiner in der Box ist der dir helfen kann. Das war für mich beim Startmaschinenbau ein wichtiger Punkt. Hab mir auch son Teil mit 2 Rollen gebaut.. fand ich benutzerfreundlicher.
Wie sind deine Erfahrungen bis jetzt?
Gruß, Heiko
			 
			
					
				Re: Startmaschine
				Verfasst: 29. Mai 2019
				von jhnnsphlpp
				Servus Heiko,
bis jetzt habe ich sie nur zu Hause im Einsatz gehabt. Da wir in den meisten Fällen eh zu Zweit auf die Rennstrecke fahren, sollte es keine Probleme zwecks Starthilfe geben. Sonst gibts doch eigentlich immer einen der kurz aushelfen kann. 
Für zu Hause wollte ich mir eventuell eine stationäre Rolle bauen, welche sozusagen Plug&Play an die Startmaschine angeflanscht wird.
Ich habe am Wochenende den Gaszug angebaut, nun ist sie bis auf die Verkleidung fertig. Bisher hat sie ihren Dienst sehr gut verrichtet. Siehe hier: 
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 40#p374523
IMG_1425.JPG
P.S.: Ich trinke 
kein Öttinger...  

 
			
					
				Re: Startmaschine
				Verfasst: 10. Jul 2021
				von bikebomber
				Also ich finde das Teil ok. Mir wäre sie nur zu groß, denn der Platz im Transporter ist bei 2 Bikes begrenzt.
Viel Erfolg....
			 
			
					
				Re: Startmaschine
				Verfasst: 10. Jul 2021
				von nolan
				Die Meldung kommt relativ spät, hast wohl nicht auf's Datum geachtet, oder extra danach gegraben.
Als Startmaschine eignet sich auch ein modifiziertes Poketbike, dass dann auch anderweitig nutzbar ist.
Gruß  nolan