forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Reifen berührt Rahmen - Suzuki GS500E /550E

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Bluelitephil
Motorrad:: Suzuki gs500e

Re: Reifen berührt Rahmen - Suzuki GS500E /550E

Beitrag von Bluelitephil »

Vielen Dank für die vielen Anregungen! .daumen-h1:

Ich werde mich Anfang nächster Woche mal mit dem Örtlichen Metallbauer in Verbindung setzen und fragen ob er mir das da irgendwie umschweißt. Trotzdem kommen auch gleich mal neue Stoßdämpfer rein, da die alten immerhin schon ü30 sind und im Gegensatz zu uns Menschen hilft denen die Lebenserfahrung nicht :zunge:

Sollte man mir mit dem Heck nicht preisgünstig helfen können, könnte ich doch auch ERSTMAL Federwegbegrenzer einbauen, oder? Klar ginge das dann ziemlich zu Lasten des Komforts und käme vmtl. Starrrahmen ohne gefederten Sitz nahe, aber wäre um einiges sicherer als ein blockierendes Rad in der Kurve :lachen1:

Heißt nicht, dass mir nicht bewusst wäre dass der Rahmen geändert gehört, nur aktuell fürchte ich mich fast vor dem Blick in den Geldbeutel :unbekannt:

Alrik
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

Du möchtest kein Motorrad fahren, das nach 15 mm Feder"weg" auch nur bei langsamster Kurvenfahrt auf Block geht.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Entweder funktionierende Federung, oder starr. Alles dazwischen ist Garant für Unbehagen - vorsichtig ausgedrückt.

Es ist eben leider so, dass die Bildchen auf Pinterest, Instagramm, Pipeburn und anderen "Fachformaten" alles andere darstellen, als alltagstaugliche Fahrzeuge und es wird immer wieder einfach irgendwas zusammengebastelt, das dann genau so aussieht und sich eben auch genau so fährt, wie auf den Bildern - nämlich gar nicht! Das sind Showbikes und nicht für das Fahren gedacht, auch, wenn die Erbauer das gerne so darstellen.

Schmeiß' den lächerlichen Loop raus, bau' ein ordentliches Heck an und lass' das Fahrwerk zumindest so gut funktionieren, wie es das ohne so einen Stopper könnte.
Gruß,
Andreas

martin58
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200

Beitrag von martin58 »

derlei schnell als altklug misszuverstehende kommentare lagen mir auch "auf der zunge", ich habe sie mir aber erspart.
das heck muss noch mal komplett gemacht werden, wenn das was werden soll. ist natürlich schlecht, wenn du beim blick auf deine börse jetzt schon kopfschmerzen bekommst. aber es hilft nix. das, was du da jetzt hast, ist eine schlecht fahrbare frickellösung.
zurück auf anfang und noch mal richtig machen, würde ich empfehlen.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Naja, es ist ja nun nicht der erste Post dieser Art, der hier zu lesen wäre. Irgendwann könnte man meinen, dass solche Hinweise auch gelesen werden ;)

Wenn das Kind nun schon in den Brunnen gefallen ist, hilft alles eben nix und man muss noch mal ran. Änderungen am Fahrwerk, die den nötigen Platz liefern, oder den Federweg begrenzen würden, machen das ganze höchstens schlechter und sind weder günstiger, noch schneller gemacht, als ein das Heck. Deswegen ist das der einzig richtige Weg und etwas anderes zu empfehlen wäre irreführend.
Gruß,
Andreas

Bluelitephil
Motorrad:: Suzuki gs500e

Beitrag von Bluelitephil »

Ok dann bleibt nichts anderes übrig. :steinigung:
Dann frage ich noch nach ob jemand jemanden kennt der jemanden kennt der mir dabei eventuell helfen kann und das Heck fahrbereit gestaltet, indem ein nach oben gebogener Loop installiert wird.

Vielen Dank schonmal! :prost:

Speed
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

Moin, Moin!

So schlimm ist das Ganze doch auch nicht. Nachmessen wie weit die Stoßdämpfer maximal einfedern. Dann schauen, was ein ggf. verlängerter, nach oben abgewinkelter Loop hinsichtlich Freigängigkeit des Hinterrades bringt (das Rad federt ja auch nicht senkrecht nach oben ein, sondern auch nach vorne, vereinfacht ausgedrückt). Die Sitzbank mit einer Hartschaumplatte abändern, ggf. den jetzigen Bezug verwenden.

Dann, wie schon beschrieben, schauen, was man unter der Sitzbank noch ändern kann.

Dann andere Stoßdämpfer.

Das wird schon.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Speed
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

Das Bild habe ich noch vergessen:

https://www.google.de/search?q=gs+550+e ... NxA4imckTM:

Dann kannst Du dir das vielleicht besser vorstellen. Dazu könnte dann noch gut ein kurzes Schutzblech passen.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Speed
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

Besser kann man es nicht erklären (die zweite Antwort mit dem aussagekräftigen Bild):

https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=16965

Speed
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

Habe ich gerade auf YouTube entdeckt. Ist zwar ne Guzzi, aber vielleicht inspiriert dich das Video:

Dein Loop müsste schon einen ähnlichen Verlauf nehmen, sonst wird es zu eng. Den Loop am hinteren Ende hochzubiegen oder ein entsprechendes Teil zu kaufen, wird wohl nicht ausreichen. Aber vielleicht kann sich jemand aus dem Forum, der in deiner Nähe wohnt, das Heck vor Ort ansehen.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics