forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GS 550e Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19082
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Suzuki» GS 550e Umbau

Beitrag von f104wart »

#Welche Kröpfung passt zu mir? #

Die Frage ist, zu welcher Kröpfung DU passt. :neener: :lachen1:


Ansonsten klingt das alles nach nem guten Plan. Vor allem auch die im letzten Satz "angedrohte" Eigeninitiative gefällt! .daumen-h1:


Das Rasseln wie auch das Klopfen klingt nach Steerkette. Hast Du schon mal versucht, die nachzuspannen?


Noch was anderes: Ich habe zwei sehr gut erhaltene Felgen (V+H) von der GS 550 hier liegen. Die würde ich für kleines Geld abgeben, falls Du Interesse daran hast. Kettenrad und Ruckdämpfer sind auch dabei. Ich hatte sie mal wegen der Reifen gekauft.

.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8220
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» GS 550e Umbau

Beitrag von obelix »

taubee hat geschrieben: 18. Feb 2019Reinigung Motorblock im eingebauten Zustand -> womit?
Ich nehm immer das, was im Haushalt rumsteht. Allesreiniger, Essigreiniger, Kalkreiniger, billiger 1-Euro-Felgenreiniger und zur Abrundung etwas Diesel:-) Alles in alte Sprühflaschen füllen und schon einsuppen.

Dazu ein Sortiment Pinsel, lang, kurz, rechteckig, rund, klein, gross. Manche hab ich mir zugeschnitten, um an bestimmte Stellen zu kommen. Und drunter nen Berg alte Handtücher, Putzlappen und ähnliches, was Mami aussortiert hat. Abspülen mit Bremsenreiniger oder was anderem, was mit Dose und Druck den Sabber abspülen kann. Oder idealerweise nen Hochdruckreiniger.

Wer nen Kumpel hat, der nen Tornador besitzt, ist fein raus, das Ding ist Gold wert.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19082
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Suzuki» GS 550e Umbau

Beitrag von f104wart »

obelix hat geschrieben: 18. Feb 2019Oder idealerweise nen Hochdruckreiniger.
Genau! ...Und immer VOLL auf die Simmeringe drauf halten, damit der Motor auch innen sauber wird. :lachen1:

taubee
Beiträge: 65
Registriert: 19. Feb 2018
Motorrad:: gs 550e bj 80
Wohnort: Wiesmoor

Re: Suzuki» GS 550e Umbau

Beitrag von taubee »

f104wart hat geschrieben: 18. Feb 2019


Noch was anderes: Ich habe zwei sehr gut erhaltene Felgen (V+H) von der GS 550 hier liegen. Die würde ich für kleines Geld abgeben, falls Du Interesse daran hast. Kettenrad und Ruckdämpfer sind auch dabei. Ich hatte sie mal wegen der Reifen gekauft.
Vielen Dank für Das Angebot, ich werde es im Hinterkopf behalten. Möchte mich aber momentan erstmal auf die Groben Sachen konzentrieren und den Motor ordentlich zum laufen bringen. :grin:


Nachtrag zu Besorgungen
Synchronuhren mit Adapter für Vergaserabstimmung kaufen / leihen.


f104wart hat geschrieben: 18. Feb 2019 :

Das Rasseln wie auch das Klopfen klingt nach Steuerkette. Hast Du schon mal versucht, die nachzuspannen?
Ich bin leider noch nicht so fit auf diesem Gebiet. Mehr als Reifenwechsel, Bremsen, Öl, Tachotausch und Zündkerzen habe ich noch nicht gemacht . Mal gucken was ich dazu so finde. Im Reparatur Handbuch steht davon leider auch nichts. Zudem war ich der Auffassung das die Maschine einen automatischen Steuerkettenspanner hat, somit wäre dann ja theoretisch dieser defekt, oder kann man trotzdem per Hand nachspannen?

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19082
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Suzuki» GS 550e Umbau

Beitrag von f104wart »

taubee hat geschrieben: 18. Feb 2019...das die Maschine einen automatischen Steuerkettenspanner hat, somit wäre dann ja theoretisch dieser defekt, ...
...oder er ist einfach nur am Ende des Spannwegs angekommen. :wink:

taubee
Beiträge: 65
Registriert: 19. Feb 2018
Motorrad:: gs 550e bj 80
Wohnort: Wiesmoor

Re: Suzuki» GS 550e Umbau

Beitrag von taubee »

Habe noch folgendes Beispiel fürs Klappern gefunden :
Fahre das Motorrad einmal auf Pri und mache den Unterdruckschlauch zum Vergaser mit einer 6mm Schraube blind, sodaß der Motor keine Falschluft ziehen kann, wenn das Geräusch immer noch da ist, dann ist es nicht der Benzinhahn.

Werde ich mal probieren

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Suzuki» GS 550e Umbau

Beitrag von Jupp100 »

..................Alles Wichtige über die GS-Baureihe findest
Du auf: www.gs-classic.de
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

taubee
Beiträge: 65
Registriert: 19. Feb 2018
Motorrad:: gs 550e bj 80
Wohnort: Wiesmoor

Re: Suzuki» GS 550e Umbau

Beitrag von taubee »

Update:

Das Rasseln hat sich fürs erste erledigt. Hatte hier noch etwas in den "beliebten" Ölthreads geschnüstert und mir dann auch mineralisches 20w50 geholt. Hat super geholfen. Ist aber leider keine Ursachenbekämpfung.

Jetzt, da sie nicht mehr so viele Nebengeräusche hat, höre ich nur noch ein Tickern, aber im Takt der Drehzahl. Ich vermute mal, trotz gefährlichen Halbwissen, dass das wohl die Ventile sind...

reiner1
Beiträge: 129
Registriert: 9. Jun 2013
Motorrad:: Yamaha: SR500 , MT01 , XS650
Dnepr R100
Wohnort: Berlin

Re: Suzuki» GS 550e Umbau

Beitrag von reiner1 »

Hallo
Spanner prüfen . vor der demontage schraube am ende raus und feder entnehmen. dann spanner raus und schauen , die sperrklinke kann sich mal festklemmen, dann spannt er nicht mehr nach .bekommt man wieder hin.
Wichtig wenns hauptsächlich im stand rasselt vergaser synchronisieren.
Gruß Reiner

Online
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10635
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suzuki» GS 550e Umbau

Beitrag von sven1 »

Moin,
wenn das Rasseln von einer gelaengten Steuerkette kommt musst du den Motor ausbauen um diese zu wechseln. Ausser du hast japanische Schulmaedchenfinger :wink:
Den Motor in eingebautem Zustand reinigen dürfte am besten mit Trockeneis strahlen gehen.
Bevor du mit dem Oeffnen beginnt mach mal eine Kompressionsmessung evtl. kommen noch ein paar Punkte zu deiner Liste hinzu.
Summellenker: Kommt auch etwas auf die Körpergröße an. Mit 1,60 liegt du flach auf dem Tank und hast recht viel Druck auf dem Handgelenk.
Ich bin 1,94 und finde die Sitzposition recht angenehm (in Trockenuebung)
Gruesse

Sven

Antworten

Zurück zu „GS“

Axel Joost Elektronik