@ mrairbrush:
ob ein integralhelm optisch zu einem caferacer passt, das ist geschmackssache.
das ein integralhelm die birne als ganzes deutlich besser als jet- oder halbschalenhelme schützt, ist tatsache! dies wurde in vielen tests und mittlerweile über 40 jahren praxis ausgiebig erforscht und erprobt. ironie scheint mir da fehl am platz.
es hat durchaus einen grund, das bei keiner motorsportveranstaltung helme ohne wenigstens einen bügel vor dem kinn verwendet werden. das ist meines erachtens im übrigen auch DER kompromiss zwischen optik und sicherheit. mittlerweile werden einige jet helme mit kinnbügeln (weiß nicht ob die so heißen) angeboten. damit sind wichtige kopfpartien mindestens gegen direkteinschlag geschützt.
aber klar gibt es dennoch
leider immer wieder auch mit bestem helm, schwere kopfverletzungen. die knautschzone ist nun mal sehr klein.
das mit dem abrollen hast du hoffentlich als witz gemeint. falls nicht, kann ich dich mal mit einem netten chirurgen bekannt machen, der sich viel mit gesichtschirurgischen eingriffen nach motorradunfällen beschäftigt. da können offensichtlich viele "nichtintegralhelmträger" ihre abrolltechnik noch deutlich verbessern.
ansonsten will ich hier nicht den moralapostel spielen. jeder soll so, wie er möchte! über die risiken sollte sich aber auch jeder im klaren sein.