Hallo zusammen,
ich war gerade in der Scheune. Leider hatte ich seinerzeit beim Erwerb von Gabel, Vorderrad und Schwinge der SP 370 das Hinterrad nicht mit erworben ... Sch...ade!
Aufgrund der Erkenntnis mit den beiden Scheiben würde ich versuchen eine Unterlegscheibe mit deren gemeinsamer Stärke zu finden. Und ev. ganz zart mit Keramikpaste auf den Innenring des Lagers kleben.
Obwohl: wenn ich mich recht entsinne - ich habe wegen der Big in den letzten Jahren die GN nicht viel gefahren und musste deshalb auch wenig Service machen - kann man bei der GN die von links ins Ensemble eingefädelte Achse weit genug kippen um die Bremsankerplatte und das Distanzstück nachträglich aufzusetzen. Ich weiß nicht, ob das bei der SP ebenfalls geht. Lt. meiner Erinnerung ist deren Schwinge ein wenig schmaler.
Schöne Grüße, Bambi

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Steckachse Hinterrad Problem
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Re: Steckachse Hinterrad Problem
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Will sagen 'kann man bei der GN die von links ins Ensemble eingefädelte Achse weit genug kippen um die Bremsankerplatte und das Distanzstück nachträglich aufzusetzen.', daß Du dann ohne großes Gehampel die Scheibe auf die Achsenspitze aufsetzen könntest. Dann den Rest aufsetzen und fertig montieren.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
So wie ich das sehe ist die Hülse in dem Lager der Bremsankerplatte verkehrtherum drin. Wurde das Lager auch erneuert?
"Happiness is only real when shared”. 
-
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Meine auch an meinem ersten Bike eine Distanzscheibe in der Trommel gehabt zu haben und mit schief fädeln sollte es klappen, aber ein Tropfen Hylomar (Gehäuse Flächendichtung) würde an der Stelle sicher nicht schaden...
Troubadix
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Ui, ein Lager in der Bremsankerplatte, ist mir gar nicht aufgefallen.
Dann geht die Bremsankerstrebe zum Rahmen, nicht zur Schwinge, korrekt ?
Dann geht die Bremsankerstrebe zum Rahmen, nicht zur Schwinge, korrekt ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- TortugaINC
Einfacher wäre die Hülse richtig rum einzubauen, so wie in dem Link den ich auf Seite 1 gepostet hab zu sehen.
Ja, geht wie bei der DR400 und DR500 zum Rahmen.
Ja, geht wie bei der DR400 und DR500 zum Rahmen.
- BerndM
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Damit scheint doch Teil nr. 12 zu fehlen. Eine Hülse mit einseitigem Bund. Andererseits schlackert ohne Hülse die Bremsankerplatte
auf der Achse weil ohne Hülse der Durchmesser des Innenrings vom Lager in der Bremsankerplatte zu groß ist ?
Mysteriös. Und aufwändig ein Rollenlager in der Bremsankerplatte anstelle der normalen Gleitlagerung.
Auf jeden Fall hat der U-Scheibentest gezeigt das eine innere Distanz fehlt.
Gruß
Bernd
auf der Achse weil ohne Hülse der Durchmesser des Innenrings vom Lager in der Bremsankerplatte zu groß ist ?
Mysteriös. Und aufwändig ein Rollenlager in der Bremsankerplatte anstelle der normalen Gleitlagerung.
Auf jeden Fall hat der U-Scheibentest gezeigt das eine innere Distanz fehlt.
Gruß
Bernd
-
- Motorrad:: Suzuki GN400 1982
LS 650
und andere ruhende Baustellen.

Bäm,Auf die 12!
Die zwei Ringe sind wohl neben meinem Hochzeitsring die besten.
Alles hat geklappt.
Meine Frau hat ein wenig assistiert und dann ging es gut.
Ich habe das mopped hinten aufgehängt und die Hebebühne abgesenkt, die Konstruktion war schon sehr oft hilfreich.
Nun kann ich auch beruhigt Feierabend machen.
Jungs, ihr seid klasse!
Wer zum Treffen kommt hat einen gut bei mir.
Das Ergebnis
DANKE

Jaap
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Motorrad:: Suzuki GN400 1982
LS 650
und andere ruhende Baustellen.
....ich habe gerade eure Unterhaltung der befestigung der Bremsankerstange gelesen.
Bei mir ist sie nun an der Schwinge.
Habe die Stange von der GN genommen und die GN -aufnahme an die Schwinge geschweißt.
Bei mir ist sie nun an der Schwinge.
Habe die Stange von der GN genommen und die GN -aufnahme an die Schwinge geschweißt.
- TortugaINC
@BerndM
Teil 12 ist eingebaut, allerdings falschrum.
Der Bund von der Hülse muss nach innen.
Hab ich doch nun bereits 2mal geschrieben.
Sieht man auch auf den Bildern:
Teil 12 ist eingebaut, allerdings falschrum.
Der Bund von der Hülse muss nach innen.
Hab ich doch nun bereits 2mal geschrieben.
Sieht man auch auf den Bildern:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.