Welchen Grund hat es eigentlich, dass bei den selbstgebastelten Testern der senkrechte Weg wo die Flüssigkeit drin ist so lang ist?
Theoretisch würden doch auch 20cm reichen oder nicht?
So könnte man sich halt ein paar Meter Schlauch sparen...

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Synchrotest aber welcher?
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Re: Synchrotest aber welcher?
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- obelix
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Re: Synchrotest aber welcher?
Zum Beispiel, um rechtzeitig den Notaus zu betätigen:-) Je länger die Schläuche, desto mehr Zeit, bis die Brühe im Motor verschwindet*ggg*Mechaniker hat geschrieben: 2. Aug 2019Welchen Grund hat es eigentlich, dass bei den selbstgebastelten Testern der senkrechte Weg wo die Flüssigkeit drin ist so lang ist?
Hab das beim ersten Mal ausgiebig nutzen "dürfen" (bzw. ein befreundeter Gallier, der zum Schrauberbesuch da war). Ausserdem macht die Länge und der Durchmesser auch die Dämpfung aus.
Wegen 5 Meter Schlauch da jetzt zu geizen... naja... Kost doch nix.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- sven1
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Re: Synchrotest aber welcher?
Darum ist es ja auch angeraten KEIN Wasser als Flüssigkeit zu benutzen. Ein dünnflüssiges Öl sollte gut funktionieren und schadet dem Motor nicht.
Was von dem "Lampenöl" das es für diese Gartenfackeln zu kaufen gibt weiß ich nicht. Ist schön bunt, dünnflüssig. Aber ob sich der Motor da an einem Schluck stört? Keine Ahnung.
Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen.
Grüße
Sven
Was von dem "Lampenöl" das es für diese Gartenfackeln zu kaufen gibt weiß ich nicht. Ist schön bunt, dünnflüssig. Aber ob sich der Motor da an einem Schluck stört? Keine Ahnung.
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Re: Synchrotest aber welcher?
An dem Tröpfchen Wasser, was da rein gehen würde, sollte sich ein ansonsten gesunder Motor auch nicht zwingend stören. Und ganz ehrlich? Zur Dämpfung setzt man da ein kleines Ventil/Hahn dazwischen und gut. Ist dann sogar einstellbar, ohne, dass man noch mal 10m Schlauch kaufen muss und man kann langsam öffnen. So sieht nicht direkt beim Antreten der erste Zylinder den Schlauch leer.
Gruß,
Andreas
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Re: Synchrotest aber welcher?
Prinzipiell isses völlig egal, was für ne Flüssigkeit im Brennraum landet. Da keine Flüssigkeit kompressibel ist, ist das Ergebnis, sowie eine bestimmte Menge erreicht ist, immer das selbe. Flüssigkeitsschlag.sven1 hat geschrieben: 2. Aug 2019Darum ist es ja auch angeraten KEIN Wasser als Flüssigkeit zu benutzen. Ein dünnflüssiges Öl sollte gut funktionieren und schadet dem Motor nicht.
Gruss
Obelix
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Re: Synchrotest aber welcher?
Ich war bisher der Meinung dass eine möglichst dicke Flüssigkeit besser wäre. Ich hab in meiner eingchen schlauchwage irgend ein Motoröl und das zieht sich auseinander, bleibt also nicht eine Säule. Nun wollt ich was dickeres reinmachen - wär's dünner tatsächlich besser?
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Re: Synchrotest aber welcher?
Ich habe dazu immer 2-Takt Öl benutzt. Das verbrennt einigermaßen, wenn mal was in den Brennraum gelangt. Zuviel ist natürlich auch Mist. Flüssigkeitsschlag, wie weiter ober schon erwähnt.
Gruß Kurt
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- kramer
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Re: Synchrotest aber welcher?
Länge dämpft nicht ausreichend (du meinst wegen der Massenträgheit der Flüssigkeitssäule). Das einzige was hilft ist eine einstellbare Schlauchklemme.obelix hat geschrieben: 2. Aug 2019 Ausserdem macht die Länge und der Durchmesser auch die Dämpfung aus.
Quelle: hab's ausprobiert.
Peter
- kramer
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Re: Synchrotest aber welcher?
Kann mir nicht vorstellen, daß das passieren kann. Wichtig ist natürlich, die Schlauchklemme erst zuzumachen und dann erst, wenn der Motor läuft, langsam zu öffnen.
Peter
PS: Andreas war erster.