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Re: Einfluss der Felgenbreite auf die tatsächliche Reifenbreite

Verfasst: 28. Aug 2019
von DerAlte
v2ventiler hat geschrieben: 28. Aug 2019 "Der110er ist wiederum sehr kritisch wenn die 65 PS mit aller Macht aus der Kurve raus beschleunigen wollen..."
keine Sorge, schafft der locker, auch 70 oder 80 PS
Na ja, ich bin jetzt eine Saison damit gefahren - vornehmlich bei sehr heißem Wetter.
So oft wie in dieser Saison war der "Poppometer " in den Vorjahren mit ClassikAttack 120/80 nicht gefordert...
Woran es letztlich liegt - weiß der Geier. Aber wenn ich mich so umschaue im Fahrerlager, dann bin ich der einzige in der Leistungsklasse mit so einem "Fahrradreifen" . Da hat ja der Michael vom BnB auf seinem Moutainbike nen dickeren drauf : :mrgreen:
Grüße Volker

Re: Einfluss der Felgenbreite auf die tatsächliche Reifenbreite

Verfasst: 28. Aug 2019
von ichstehaufDKW
Dem 110er auf deiner 2,5 Felge würde ich auch nicht zu viel zumuten, zumal du mit der Konfiguration in größerer Schräglage sicher auch "über die Kante" fährst. Bei den Felgenbreiten kommt es auch sehr auf die Reifenkontour an. Mit meiner 3,5 Felge und 130/80/18 CRA fahre ich sicher etwas über die Kante, vorne bin ich mit dem 100/90/18 , der nun wirklich bis 50-60 Grad Aufstandsfläche bietet, etwas 1-2mm vom Rand . Bei meinen Möglichkeiten (Hangoff geht nicht mal ansatzweise bei meinem Moped) , die irgendwo zwischen (eher gefühlten) 45-50 Grad Schräge liegen, also Rastenkontakt je nach Kurvenkompression, gab es nie Probleme , außer: die Hinterradbremse auch nur minimal betätigen oder Gas zu sehr weggenommen oder die Drehmomentspitze erwischt (davon hat meine TR einiges) , dann wirds extrem. Aber das wird wohl mit jedem Reifen so sein. Was ich eigentlich sagen wollte: der CRA3 CR funktioniert aufgrund der Kontour auch mit der 3,5 Felge gut.
Ansonsten: wenn du die Gixer-Felgen nicht nehmen willst, ich hätte starkes Interesse.
Gruß Ali

Re: Einfluss der Felgenbreite auf die tatsächliche Reifenbreite

Verfasst: 28. Aug 2019
von v2ventiler
man muss sich wohl fühlen mit seinem Reifen keine Frage. Aber wenn ich den schnellen Jungs zuschaue, reicht der Conti dicke, 65 PS allemal. Aber auf der anderen Seite hat auch jeder seine Lieblingsstrecke und Lieblingskurve und auch seinen Lieblingsreifen und das ist gut so. Sonst würden wir ja noch alle den selben fahren :o))

Re: Einfluss der Felgenbreite auf die tatsächliche Reifenbreite

Verfasst: 28. Aug 2019
von Blumenpflücker
60° Schräglage? :D Sehr interessant.

Re: Einfluss der Felgenbreite auf die tatsächliche Reifenbreite

Verfasst: 28. Aug 2019
von Karsten
Da kommen bei mir dann ziemlich sofort 90°

Re: Einfluss der Felgenbreite auf die tatsächliche Reifenbreite

Verfasst: 28. Aug 2019
von Ratz
MichaelZ750Twin hat geschrieben: 27. Aug 2019 5mm reichen dicke !

Ich kann den Abstand mit der Fühlerlehre messen, so nah sind die zusammen, leichte Spuren vom Reifen an der Schwinge sind zu erkennen.
Sie entstehen, je nachdem wie gerade - oder eben nicht - ich das Rad montiert / die Kette gespannt habe ;)
Die dicken 5mm zweifel ich mal an. Man darf dem Reifen schon ein bisschen Platz lassen damit er walken und sich unterwegs auch verformen kann. So statisch ist das alles ja auch nicht wenn es in Bewegung ist.


Re: Einfluss der Felgenbreite auf die tatsächliche Reifenbreite

Verfasst: 29. Aug 2019
von MichaelZ750Twin
Hi Ratz,
tolles Video, auch wenn ich da keine extremen Reifenverformungen sehe, die sich bis in den Bereich des Schwingendurchlaufs erstrecken.
Der geringe Abstand vom Reifen zur Schwinge ist keine Empfehlung ;)
Ich habe an meinem Mopped, wie so viele Andere auch, das Thema der zu schmalen Schwinge.
Man kann entweder nach klassischer Regel einen Finger breit Abstand lassen oder es eben mit weniger probieren.
Solange sich keine nachteiligen Auswirkungen ergeben, sehe ich keinen Grund zur Besorgnis.

Volker und ich sprechen hier über den Einsatz auf der Rennstrecke und alles was schnell macht ist erlaubt ;)
Nein, natürlich nicht, aber es gibt an dieser Stelle keine Einwände.
Das unsere Freunde vom TÜV anders an das Thema herangehen ist ja hinlänglich bekannt.

Re: Einfluss der Felgenbreite auf die tatsächliche Reifenbreite

Verfasst: 29. Aug 2019
von Ratz
Macht keinen Unterschied ob Renne oder Landstrasse, Reifen unterscheiden da auch nicht. Und nein der TÜV war nicht Bestandteil meiner Überlegung.

Es reicht wenn sich nachteilige Auswirkungen nur mal für einen Bruchteil zeigen. Wie weit kann sich so ein Reifen auf der Felge verschieben? 5mm? Kein mm? 10mm?

Schau dir das Video nochmal in Ruhe an. :salute:

Re: Einfluss der Felgenbreite auf die tatsächliche Reifenbreite

Verfasst: 29. Aug 2019
von DerAlte
Hab den JunXS von Conti unrecht getan mit der Behauptung sie halten ihr Wissen hinterm Berg!
Heute kam noch diese Mail zu meiner Anfrage:

Re: Einfluss der Felgenbreite auf die tatsächliche Reifenbreite

Verfasst: 29. Aug 2019
von 7Fifty
Als praktische Beispiele möchte ich folgende hinzufügen:

Die Sevenfifty fährt eine (Vorderrad-)Felge 3.5x17 mit 120er Reifenbreite; ältere CBRs eine 3.5x16 mit 130er - jeweils mit 70er Querschnitt. Es hat sich also wohl bewährt.

Da du ja aber unabrückbar an dieser hundeteuren Conti-Pelle in 130/80 festhältst, suchst du nun zwingend eine 3"-Felge, wie du selbst richtigerweise festgestellt hast. IMHO wäre es vllt. eine Option, das durchaus grosszügigere Marktangebot der 120/70 bzw. 130/70 zu erkunden, die wie oben erwähnt immer mit einer 3.5er-Felge funktionieren dürften, wenn dir dieses Setting so gut gefällt.
Da bekommste fast 2 Reifen zum Preis von einem ^S^S^S^Superdupermagicclassicracing-Reifen. :cool: