Seite 3 von 3

Re: Erstprojekt für den Winter

Verfasst: 29. Dez 2019
von Nudnik
Hallo Tobi,
Fahrleistungsmässig zieht das Ding leider die Wurst nicht vom Teller. Mehr als 105 km/h im 4. Gang ist nicht drin. Im SR125 Forum auf Facebook wird berichtet, dass ein grösseres Kettenblatt hinten was bringt weil sie recht lang übersetzt ist. Dann sollte im 5. Gang auch 110 gehen. Wenn meine soweit wieder auf der Strasse ist werde ich das mal probieren.
Wenn du bei ner 125er mehr willst wird es wohl eher auf nen 2 Takter rauslaufen, oder?
Gruss,
Dominik

Re: Erstprojekt für den Winter

Verfasst: 29. Dez 2019
von obelix
Nudnik hat geschrieben: 29. Dez 2019dass ein grösseres Kettenblatt hinten was bringt weil sie recht lang übersetzt ist. Dann sollte im 5. Gang auch 110 gehen.
Ist das ned eher andersrum? Mehr V-Max durch ein kleineres Kettenblatt?

Gruss

Obelix

Re: Erstprojekt für den Winter

Verfasst: 29. Dez 2019
von Dampfer
Vermutlich ist gemeint, die Übersetzung kürzer zu machen, damit das Moped im 5. Gang ausdreht.

Re: Erstprojekt für den Winter

Verfasst: 29. Dez 2019
von Nudnik
@Obelix, bei den meisten stärker motorisierten Kisten ist es wohl richtig die Übersetzung zu verlängern weil die Drehzahl der limitierende Faktor ist. Bei der SR125 und wahrscheinlich bei manch anderer schwachbrüstigen 125er ist die Leistung bzw. das magere Drehmoment am Hinterrad im höchsten Gang der Schwachpunkt. Höchstgeschwindigkeit wird da wie oben geschrieben nur im 4. und nicht im 5. Gang erreicht. Da hilft nur die Übersetzung verkürzen und zwar auf ein Niveau dass die Gesamtübersetzung dann im 5. irgendwo zw. jetzigen 4. und 5. Gang liegt...

Re: Erstprojekt für den Winter

Verfasst: 30. Dez 2019
von DirkP
MZ TS125
Roadster ab Werk. :rockout:

Gruß Dirk

Re: Erstprojekt für den Winter

Verfasst: 30. Dez 2019
von TPF
Das mit der größeren Übersetzung hab ich auch schon mal bei einer 125 vanvan gelesen.
Hm mal schauen.
Danke vorab.