forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kuppluns - Vergaser Innenbeleuchtung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: Kuppluns - Vergaser Innenbeleuchtung

Beitrag von grumbern »

Quasi. Man kann aber auch Lichtwellenleiter in Abständen einkerben und rund um die Öffnung legen, wodurch sich effektiv mehrere Lichtaustrittsstellen bilden. Auch Anrauhen der Oberfläche gibt einen solchen Effekt. Oder eben auf einen andersartigen Diffusor aus z.B. mattem Glas führen. Hauptsache, das Licht wird gestreut. Die Lichtquelle sitzt außerhalb und leuchtet in das andere Ende des LWL, z.B: eine (oder mehrere) extra helle LEDs. Zu klären wäre die Beständigkeit des gewählten LWL-Materials. Da ich meine Motoren noch nie beleuchtet habe, habe ich da auch keine Erfahrung, wäre aber der erste Ansatz, den ich vorfolgen würde.
Gruß,
Andreas

Schinder
Motorrad:: -

Beitrag von Schinder »

Quasi ... :grin:
Ja, quasi schon mal auf dem richtigen Weg.

Wenn ich also quasi einen LWL mit angenommenem Durchmesser von quasi 8 mm
an dessen unterem Ende quasi auf einer Länge von quasi 12 mm halbiere
funktioniert der Lichtaustritt an dieser quasi flächigen Stelle quasi so, wie an einem
quasi unbearbeiteten LWL an dessen quasi natürlichem Lichtaustrittspunkt und
wäre hier quasi eine schräge Schnittstelle einer quasi durchmesserhalbierenden
halbzylindrischen vorzuziehen ?

Und letztlich noch die sehr entscheidenden Punkte :
Welches LWL Material taugt, wie muss die Lichtquelle beschaffen sein
und kann wie man diese unkompliziert an die Bordelektrik adaptieren ?

Bin gespannt, muss jetzt aber los.
Die Russen kommen und holen meinen Audi ab.

Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Troubadix hat geschrieben: 27. Nov 2019

Braucht es auch nicht, das Runde Rad funktioniert halt deswegen relativ gut weil unsere Fahrbahnen annähernd Flach sind, wäre die aber in regelmäsigen Bogenformen gestalltet würden Eckige Räder wunderbar Funktionieren...

...zumindest geradeaus

Troubadix
Prinzip der Zahnradbahn. Zumindest wäre der Reifenschlupf geringer und der Bremsweg erheblich kürzer.
Vielleicht sollte man über einen Umbau der Strassen und Fahrzeuge nachdenken. :-) Zahnräder natürlich mit LED Beleuchtung.
Was die Ölbeständigkeit angeht könnte man die LEDs zusätzlich noch eingießen. Löst aber nicht das Wärmeproblem. Lichtwellenleiter bestehen doch teilweise aus Glasfaser, könnte gehen. Bei der Billigversion aus PMMA bin ich nicht sicher.
Abschaltbar machen. Weiß nicht was Politessen und TÜV dazu sagt. Unterflurbeleuchtung ist ja auch nicht erlaubt auch wenn es zur Verkehrssicherheit beiträgt.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Schinder hat geschrieben: 30. Nov 2019 Die Russen kommen und holen meinen Audi ab.
Dann kuck ma besser in Keller :lachen1:

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Quasigeradeschnittstelle sollte funktionieren. Fläche muss rauh sein. Glasfaser, Plexiglas, etc...funktioniert. Beim Anschließen der LED die Polung beachten.
Und steig aus dem Auto, bevor es die Russen nach Sibirien bringen :lachen1:
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Schinder

Beitrag von Schinder »

grumbern hat geschrieben: 30. Nov 2019 Dann kuck ma besser in Keller :lachen1:

In den Keller dürften die nicht.
Weiss doch jeder, dass die immer die Kohlen klauen ... :mrgreen:

Beim Tausch Prollaudi gegen Bares muss ich sagen,
sehr freundliche und faire Geschäftsleute.

Endlich weg der Eimer :

Bild

Hatte kein anders Bild, daher ist der Drahtesel im Weg ... :dontknow:

Cash gegen Papiere und Plastemobil.
Händedruck, Buddel feinen Vodka und unglaublich süßes Gebäck
dazubekommen, nett unterhalten, Tee getrunken, gut gelacht.
Nächstes Jahr Einladung nach Moskow.
Und obendrein brauchen die bald Freizeitmopeds.
Der BerT hat ihnen jedenfalls gefallen.

Schinder

Beitrag von Schinder »

Aber zum Thema :

Ein paar fachlich und sachlich hilfreiche Antworten wären ... nun ja ... quasi hilfreich.

.

grumbern
Administrator

Beitrag von grumbern »

Flache Winkel als Lichtaustritt taugen nichts, wegen physikalisch bedingt hohem Brechungsfaktor. Würde ja sonst überall hingehen, das Licht. Wenn Du die Fläche aber anrauhst, entstehen dabei natürlich auch stumpfe Winkel, die das Austreten des Lichts ermöglichen. Ich habe bisher nur mal einen Sternenhimmel mit hunderten eingesetzter LWL gebaut und dort als Beleuchtung LEDs gewählt. Immer so viele LWL gebündelt, wie in eine 5mm Bohrung passten und dort die LED eingesetzt.
Großartige Details, wie man das an einem motorrad machen könnte, kann ich Dir da nicht liefern, das ist Experimentieren angesagt. LWL macht für mich aber Sinn, da man die Lichtquelle eben außerhalb und abseits eventueller Wärmequellen installieren kann. Und sollte der LWL dann mal blind werden, tauscht man ihn eben aus. So ein Sträußchen, wie weiter oben zu sehen, kann man ja auch als Bündel in den Motor führen und die Austrittsöffnungen strategisch günstig verlegen, um eine ausreichende Ausleuchtung zu bekommen. Da ich aber weder das gewünschte Resultat, noch den tatsächlichen Aufbau und damit die Gegebenheiten dort kenne, kann ich zu wo und wie nichts genaues sagen.
Gruß,
Andreas

7Fifty

Beitrag von 7Fifty »

Schinder hat geschrieben: 30. Nov 2019 Beim Tausch Prollaudi gegen Bares muss ich sagen,
sehr freundliche und faire Geschäftsleute.
ACK. Ich arbeite seit vergangenem Jahr sporadisch mit einem Ukrainer zusammen. Der zeigt mir öfters mal auf, wie albern wir uns hier im Abendland verhalten:

Muss eben mal weg, der Schornsteinfeger kommt. Was macht schwarze Mann? Messen, prüfen, Kassieren. Wieso fragst du? Mh... gibts bei uns nicht.

Du kennen TÜV? Ja, gibts bei uns auch nicht. Awtowelo muss versichert sein, mehr nicht.

Der Deutsche hingegen, der der reichste Mann von Babylon sein will: 10 Euro willst du haben? Geht ja gar nicht. Höchstens acht! Ewige Diskussion, bis man schließlich zustimmt und der Käufer sich einen runterholen kann, ein Schnäppchen gemacht zu haben. .daumen-h1:

grumbern
Administrator

Beitrag von grumbern »

Klar, weil der halt auch TÜV und Schornsteinfeger zahlen muss :lachen1:

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics