forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» Q-Kur die 2. (R100S '78)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Bronco85
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88

Re: BMW» Q-Kur die 2. (R100S '78)

Beitrag von Bronco85 »

Moin moin,

heute ging es weiter, die (erste) neue Sitzbank ist da! Diese durfte gleich mal platz nehmen.
Aber erstmal gucken und dann lesen...:
Bronco85_R100S_8.jpg
Bronco85_R100S_9.jpg
Bronco85_R100S_10.jpg
Ich habe den Tanktunnel vorerst mit Putzlappen ausgestopft um den Tank grob in Position zu bringen. Anschließend wurde die Sitzbank vermittelt. Bitte beachtet, dass die Sitzbank durch bloßes auflegen nicht in ihre angestrebte Position zu bringen ist. Soll heißen, wie auf den Bildern beschrieben, dass sie hinten noch hoch steht weil die Gewindestummel aufliegen und sie vorne durch die Krümmung krumm und ebenfalls noch zu hoch steht.

Aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Resultat. Die Rundung des Höckers passt zum Tank und umgekehrt. Auch die Tanklinie ist top. Was ihr euch wegdenken müsst, sind die Putzlappen die rausschauen und die wirren Bowdenzüge und Kabel - das wird später alles versteckt.

So weit so gut. Jetzt warte ich auf die zweite Sitzbank (bisschen anderes Design) und gucken mir die auch nochmal an. Danach entscheide ich, welche der beiden für die nächste Amtsperiode platz nehmen darf.

Bis dahin werde ich die Dame weiter nackig machen und mit den ersten Überholungen und Revisionen beginnen.

Was sagt ihr? Gefällt es oder gibt es gar Kritik oder Anregungen? Ich freue mich auf Eure Kommentare.
Schönes Wochenende :prost:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Sieht doch schon ganz gut aus. Wo Du aber noch mal ran musst, ist das Kennzeichen. Das ist irgendwie zur Seite "gerutscht" :neener:

gallier

Beitrag von gallier »

Moin, mir gefällt der Tank nicht, was mir gefallen die alten schlichten Honda CB Tanks mit einer „Bart“ Sitzbank besser. Der Zwischenraum, zwischen Motor und Tank wirkt für mich unstimmig.

Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Grüße Marcel

Bronco85
Yamaha SR500 48T '88

Beitrag von Bronco85 »

Hallo,

@grumbern: Danke soweit. Ja, das Kennzeichengeraffel wünsche ich mir auch anders gelöst. Aber auf keinen Fall werde ich dafür den hinteren Kotflügel verlängern! Mir schwebt eine Lösung hinter dem Hinterrad vor oder halt ein schönerer, dezenterer Halter, abwarten, das Thema steht noch hinten an.

@gallier: Das ist halt Geschmackssache. Ich habe mich aus zwei Gründen für diesen Tank entschieden. Zum einen gibt er den Blick auf den herrlichen Motorblock frei zum Anderen bin ich dadurch gezwungen alles was sonst so locker seinen Platz findet unter dem neuen Tank zu verstecken. Mit einer handvoll Bilder ist es schwer alles zu zeigen. In der Realität wirkt der Tank nochmal ganz anders. Er macht dieses Eisenschwein schön schlank. Wenn dann auch noch alles clean aussieht kommt das richtig gut! Das handwerkliche reizt mich natürlich auch. Einfach einen passenden Tank raufklatschen kann jeder.

MfG.

nevergiveup
Motorrad:: BMW R100R

Beitrag von nevergiveup »

Schöner Umbau! Gefällt mir sehr gut. Der Tank ist auch klasse.

Wieviel Kilometer weit kommst du im Schnitt damit?

Nille
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Beitrag von Nille »

Sieht total stimmig aus! KZH seitlich hin oder her :)
Ich finde der scheinwerfer passt von den Proportionen echt gut, behalt den doch einfach.

HannesK
Motorrad:: BMW R 100 RS

Beitrag von HannesK »

Moin,
sieht doch gut aus. Den Scheinwerfer würde ich behalten. Ich suche auch noch einen Scheinwerfer der nicht so tief ist. Ich brauche die tiefe nicht für die Klemmen da ich auch auf Motogadget umbaue.
Gruß Hannes

Bronco85
Yamaha SR500 48T '88

Beitrag von Bronco85 »

Hallo,

@nevergiveup: danke für die Blumen! Der Tank hat ein Volumen von 9l. Bei einem Verbrauch von 5l - 6l sollte es für eine ausführliche Runde reichen.

@Nille: danke dir! Der Scheinwerfer (7") ist schon demontiert und wird einem 5,75" LED-Scheinwerfer weichen. Ein bisschen kleiner soll er werden damit ich dichter und tiefer bauen kann.

@HannesK: wie hier gerade beschrieben wird er einem dezent kleineren weichen. So viel Platz benötige ich darin auch nicht, aber irgendwo müssen die Kabel vom Kombischalter und die Kabel vom Motogadget Tacho (Tiny) ja zusammenlaufen und mittels Stecker und Verbinder verteilt werden.

MfG

Ollenhocken
Motorrad:: Royal Enfield Classic 350
Yamaha SR400

Beitrag von Ollenhocken »

Hallo Andreas,
bis jetzt hast du alles richtig gemacht. Ich glaube, dass du der erste auf Erden bist, der so einen Tank auf einer "Q" verbaut hat.
Ich freue mich auf's Frühjahr, wenn ich sie mit deiner "Hattech" höre. Das gibt wieder Gänsehaut auf den Trommelfellen.
Falls du noch nicht mit dem Farbdesign weiter bist, könnte ich dir weiterhelfen, .....(Gul.... :grinsen1:
Bitte weiter so.
Viele Grüße
Andreas
Vernunft ist wie tot sein, nur früher.

Bronco85
Yamaha SR500 48T '88

Beitrag von Bronco85 »

Danke Andreas!

Ganz der erste bin ich nicht in habe diesen Tank bisher zwei mal auf einer Q gesehen aber in jeweils anderen Konfigurationen. Mal schaun, wird bestimmt was. :fingerscrossed:
Aber bis zum Frühjahr denke ich, dass das nichts wird... eher Mitte des Jahres, arbeitsbedingt. Aber dann gibt’s wieder was auf die Ohren! :wow:
Das Design hatten wir im anderen Trööt ja schon thematisiert. :tease:

Schönes Wochenende dir noch :salute:

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Axel Joost Elektronik