
Hab ich da was falsch verstanden?
Die Vorlage der XS war, was fälschlicher Weise oft angenommen wird, nicht etwa ein Engländer, sondern ein später Horex-Paralleltwin-Prototyp. Dass da ein Engländer am Rahmen nachbessern durfte, ist eine andere Geschichte und vermutlich die einzige Verbindung zu Triumph.
Von der japanischen Firma Hosk wurde die Horex Imperator nachgebaut. Diese Kopie soll schnell und teuer gewesen sein. Aus finanziellen Gründen wanderte diese zu Showa, wo eine verbesserte Version gebaut wurde. Showa wurde 1960 an Yamaha verkauft und der alte Horex-inspirierte Twin wurde übernommen. Die mit gewechselten Techniker, die zunächst die Horex kopiert hatten, entwarfen jetzt einen 650 ccm Typ. So wurde der Bogen gespannt von der Horex Imperator zur Yamaha XS. Die XS 650 war folglich nie (wie oft behauptet) eine Kopie der englischen Twins, sondern hat deutsche Ursprünge !
Für den Fahrer und seinen Popo über 45 Jahre verteilt vielleicht nicht, für das Moped schonMopedjupp hat geschrieben: 29. Dez 2019 Wenn man die Kilometer durch die Jahre rechnet kommen pro Jahr ca. 8400 km raus.
Ist für einen Ganzjahresfahrer auch nicht mehr so viel!
Ne Ducati ohne Seitendeckel und ohne Schalthebel???aber die erste Regel sagt was es zum fahren nicht braucht muss auch nicht dran