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Re: Motorentlüftung
Verfasst: 12. Jan 2020
von karlheinz02
Es macht auch einen Unterschied, ob ein Einzylinder pro Umdrehung das komplette Hubvolumen rein- und rausbewegt, oder ob sich das innerhalb des Kurbelgehäuses ausgleicht. Generell ist schlecht, wenn sich im Motor Druck aufbaut, eigentlich strebt man einen leichten Unterdruck an um die Dichtungen zu entlasten: es soll kein Öl "herausgedrückt" werden.
Beim Auto habe ich es so gelöst, daß die Entlüftung erstmal durch ein Stück Kupferrohr, welches mit Kupferwolle locker gefüllt ist, hindurchführt. Dann ein T-Stück, die eigentliche Entlüftung nach oben zum Luftfilter, nach unten ein Stück Schlauch mit Stopfen um den anfallenden "Sabber" hin und wieder ablassen zu können. Braucht halt ein bisserl Platz...
Grüße, Karl-Heinz
Re: Motorentlüftung
Verfasst: 30. Jan 2020
von Nikolaus
Hallo zusammen,
Es ging etwas weiter mit der Gehäuseentlüftung der Guzzi.
Habe mir einen alten Oilcatchtank(0,7l) besorgt und diesen verkleinert/halbiert. Etwas abgedreht und eine passende Buchse aufgepresst
Oben soll noch eine Entlüftung drauf, zweite Halterung bauen.....
schöne Grüsse
IMG_20200127_214352.jpg
Re: Motorentlüftung
Verfasst: 2. Feb 2020
von Nikolaus
Abend zusammen
Der Ölsammler ist fertig verbaut.
Ist jetzt kaum sichtbar unten zwischen Getriebe und Interferenzrohr verbaut.
Mit einem Winkel befestigt.
Eine Schraube von der Getriebeglocke dafür verlängert.
Am Behälter einen Zulauf zusätzlich gebohrt, und aus dem Innenleben eines Benzinfilters einen Filter für die Entlüftung draufgesetzt.
Neue Schläuche... neue Dichtung unten am Behälter. ( man kann jetzt bequem unten das Öl ablassen)
Projekt fertig. Das Ganze für keine 20 .- .
Testlauf kommt hoffentlich bald , wenns das Wetter zulässt.
PS : hat jemand ein Bild von einem Ölsammler unterm Tank?
Schönen Abend noch!!
Re: Motorentlüftung
Verfasst: 2. Feb 2020
von Ratz
Albert hat geschrieben: 11. Jan 2020
AM besten auf die Kette,wenn sie eine hatt.
Noch ein Wort dazu. Das hat wohl mal irgend ein Hillbillie erfunden und es hat den Anschein das es immer wieder als gute Idee empfunden wird.
Ölnebel im Bereich des Hinterrads ist aber natürlich bedenklich und möglichst zu vermeiden. Ich hoffe das sollte jedem klar sein.
Re: Motorentlüftung
Verfasst: 3. Feb 2020
von Bambi
Hallo Ratz,
einer der Hillbillies war Triumph Meriden, in den 50-er oder 60-er Jahren.
Zwinkernde Grüße, Bambi … stimmt Dir aber zu! Wenn bei meiner MZ die Kurbelwellensimmerringe koppheister gingen schob der Überdruck im Kurbelhaus das Getriebe-Öl zur Entlüftung raus … gaaanz miese Geschichte! 2 oder gar 3 x erlebt!