Seite 3 von 3

Re: Yamaha» SR500 - W.N.C.

Verfasst: 3. Apr 2020
von mrairbrush
Die SR ist schon ein kultiges Fahrzeug. Hatte auch zwei nacheinander in der Jugend. Damit hat man viel erlebt.
Kann mich noch gut an schmerzendes Schienenbein nach den ersten Kickversuchen erinnern. Später ging das im Schlaf ohne Schauglas.

Re: Yamaha» SR500 - W.N.C.

Verfasst: 18. Mai 2020
von Burnie
Also das Schauglas brauch ich nie, das spürt man ja, Schienbein auch heil - aber es gibt definitiv talentiertere Kicker als mich.

Und - jetzt was zum Lachen: Nachdem ich die neu aufgebaute SR sowie meine beiden nach der Winterpause wieder zum Leben erweckte hab ich mir gleich mal nen Wolf gekickt :-p

Die Blaue bekommt jetzt nen XT600 Bremssattel und eben die Radialbremspumpe, sobald KEDO die letzte Bestellung liefert *freu*
Leider ist die längere benötigte Bremsleitung eine Sonderbestellung und der Bremssatteladapter grad mit Status gelb versehen. Ich hoffe mal auf schnelle Lieferung - normal ist KEDO nämlich supersuperschnell.

LG
Bernhard

Re: Yamaha» SR500 - W.N.C.

Verfasst: 26. Mai 2020
von Burnie
Also - weiter gings:
Bremssattel der XT 600 E mit dem Adapter von KEDO verbaut:
Bild

Oben der ebenso schwarz seidenmatt lackierte Radialhandbremszylinder:
Bild

Natürlich gabs wieder Problemchen:
Ich bekam die Bremse nicht entlüftet. Dann sah es besser aus - und das Rad schliff.
Blöd. Was hab ich nicht gemacht? Bremskolben überholt.
Toll. Arbeit gespart... Nee, verschoben.
Also Sattel wieder runter und die Kolben raus.
Einer ging schwer, der andere sehr schwer.
War ja so klar.

Kolben begutachtet, hmmm, nicht defekt, aber trotzdem schwergängig.
Neue Kolben lagen aber grad keine im Regal, also ein Spezialwerkzeug gebaut:
Bild

800er Schleifpapier, 1600er und 3000er mit Öl und siehe da:
Bild

Kann man so wieder verbauen.
Dichtungen sauber mit Bremszylinderpaste fetten und schauen, obs so geht. Neue Dichtungen kann man immer noch nehmen, sehen aber soweit gut aus.
Ja, flutscht.

Wieder verbaut.
Entlüftet.
Geht WIEDER NICHT.

Bis ich dann IRGENDWANN draufgekommen bin, warum die Radialbremspumpe auch einen Entlüftungsnippel hat.
Kann man unten noch so viel Bremsflüssigkeit durchlassen - die Luft will durch DIESEN Nippel raus.

JETZT geht´s und bremst.

Ja, mir gefällt meine WNC.
Bild

LG
Bernhard

Re: Yamaha» SR500 - W.N.C.

Verfasst: 26. Mai 2020
von BerndM
Hallo Bernhard, ich verstehe die Funktion des Werkzeugs nicht. Oder ist der Korken ein Ersatz für nicht vorhandenen Spanndorn ? Gruss Bernd

Re: Yamaha» SR500 - W.N.C.

Verfasst: 26. Mai 2020
von Scirocco
Auf den Korken hat er die Bremskolben (Becherform) fürs schleifen und polieren aufgesteckt.

Re: Yamaha» SR500 - W.N.C.

Verfasst: 26. Mai 2020
von Burnie
Genau ;-) Spanndorn hatte ich keinen, aber für den Großauftrag ging es ohne auch ;-)

Einmal quer durch die Stadt zum Kumpel mit der Drehbank war mir das nicht wert - und so ging es auch ganz fein. Selbst wennst nicht rund läuft - komplett egal.

LG
Bernhard

Re: Yamaha» SR500 - W.N.C.

Verfasst: 26. Mai 2020
von FEZE
Korkenhaft gute Idee, wird sofort adaptiert.

Re: Yamaha» SR500 - W.N.C.

Verfasst: 26. Mai 2020
von Statler
Moin Bernhard.

Sehr schön. Passt nicht zu 100% hier hin, aber die Idee des Arrangements "Filigrane Yamaha an Brutalo-Komatsu" hatte ich letztens auch (auch wenn's in dem Fall nur ein moderner Plastikstuhl ist):

https://live.staticflickr.com/65535/497 ... 4ae9_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/497 ... e89e_b.jpg

Gruß,
Markus

Re: Yamaha» SR500 - W.N.C.

Verfasst: 2. Jun 2020
von Burnie
Hallo Markus,

ha, das finde ich lustig. Mein Geknipse mit dem Handy konnte aber die Fotografin noch weit toppen:
Bild

Bild

Bild

LG
Bernhard

Re: Yamaha» SR500 - W.N.C.

Verfasst: 11. Jun 2020
von DerSemmeL
Gute Geschichte und richtig, offen und ehrlich auch über Krebs zu berichten und zu gedenken, dem Werner!

und ne echt schicke SR!

Alles richtig gemacht, was ist schon "Zeit" ;-) - die vergeht - Die Erinnerungen bleiben!

Gruß vom SemmeL