forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Seltsamens Ventil

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Re: Seltsamens Ventil

Beitrag von Ratz »

7Fifty hat geschrieben: 30. Apr 2020 Kann mir einer der älteren Semester das bitte erklären, wozu Rausdrehen gut sein soll? Btw: Ja, der Reifendienst machts. Der will seine 5bar aber auch nicht durchs Ventil pusten. :wink:
Oder gelockerte Ventile kann man damit auch wieder festziehen. Wenn man auf einer Tour den Schlauch flicken oder austauschen muß ist es auch sehr hilfreich.

So eine Ventilkappe hatte ich als Jugendlicher immer im Münzfach meines Geldbeutels. :versteck:
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

7Fifty

Beitrag von 7Fifty »

Zetti hat geschrieben: 30. Apr 2020 ...weil auch Ventile Luft verlieren können und man sie dann austauschen kann. :wink:
Luftdruck-Verlust an Ventilen zeichnet sich imho aber dadurch aus, ein schleichender Prozess zu sein. Also bildhaft veranschaulicht: Du pumpst deinen Reifen aller 2 Tage auf.
Ratz hat geschrieben: 30. Apr 2020 Wenn man auf einer Tour den Schlauch flicken oder austauschen muß ist es auch sehr hilfreich.
So richtig leuchtet mir das nicht ein. Klar: Ein Werkzeug, was fehlt, ist eins zu wenig.

Nun gehen aber Ratz, Bambi und LastMohawk im Falle einer akuten Reifenpanne (besser: Schlauchpanne) folgendermaßen vor: Sie schrauben das Ventil mit ihrer Ventilkappe raus. Es macht Zuuuuuuusch!

7Fifty dagegen ärgert sich genau so; drückt aber nur den Dorn, um atmospärischen Ausgleich zu schaffen:
Es macht: Schschschsch.....schsch...piuuuh. Dauert zugegeben 20 Sekunden länger, habe aber ein Werkzeug gespart, ggf. auch eine kompromittierende Möglichkeit gespart, das Spitzbuben mir das komplette Ventil raus klauen, nur weil ich grad die passende Ventilkappe montiert habe. :)

Zetti
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1

Beitrag von Zetti »

Wenn ich alle zwei Tage den Reifen aufpumpen muss kann auch was im Reifen stecken.
Bei der Prüfung des Ventil reicht erst einmal etwas Spucke.☝️

7Fifty

Beitrag von 7Fifty »

Zetti hat geschrieben: 30. Apr 2020 Bei der Prüfung des Ventil reicht erst einmal etwas Spucke.☝️
Jawoll. Den Spucke-Test mache ich, seit ich Fahrradfahren kann noch heute. :mrgreen:

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Man kann Reifen auch wechseln wollen, ohne, dass da ein Loch im Schlauch ist. Und nein, Du bekommst die Luft da nicht raus, sondern reduzierst den Druck nur auf 1bar. Der Unterschied ist nun, dass bei ausgedrehtem Ventil weiterhin Luft aus dem Schlauch kann, sollte der weiter gedrückt werden. Bei der Ventildrückmethode ist das nicht der Fall und Du drückst die Luft nur im Reifen von der einen zur anderen Seite, oder musst mit der einen Hand den Schlauch und mit der anderen das Ventil drücken. Du sparst Dir ohne außerdem nix, weil eine Ventilkappe brauchst Du trotzdem.
Gruß,
Andreas

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

7Fifty hat geschrieben: 30. Apr 2020 So richtig leuchtet mir das nicht ein.
Offensichtlich fehlt dir hier die praktische Erfahrung.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

7Fifty

Beitrag von 7Fifty »

grumbern hat geschrieben: 30. Apr 2020 Der Unterschied ist nun, dass bei ausgedrehtem Ventil weiterhin Luft aus dem Schlauch kann, sollte der weiter gedrückt werden. Bei der Ventildrückmethode ist das nicht der Fall und Du drückst die Luft nur im Reifen von der einen zur anderen Seite, oder musst mit der einen Hand den Schlauch und mit der anderen das Ventil drücken.
Mh. Also mich erinnert das an den Witz: Haben Sie einen platten Reifen? Nee, nur unten. :)

Es zischt doch in beiden Varianten nur bis zum atmosphärischen Ausgleich, oder nicht? Also wenn nix mehr zischt, findet auch kein Ausgleich mehr statt. Also egal, ob ich ihn nun durch ausgeschraubtes Ventil gewährleiste oder durch ausreichend langes Drücken des Ventils. Zischt es, findet Druckausgleich statt; zischt es nicht mehr (egal in welchem Fall), ist Druckausgleich hergestellt. Imho. :wink:
Zuletzt geändert von 7Fifty am 1. Mai 2020, insgesamt 1-mal geändert.

7Fifty

Beitrag von 7Fifty »

Ratz hat geschrieben: 30. Apr 2020 Offensichtlich fehlt dir hier die praktische Erfahrung.
Scheint so. Wie beim Wetter eben: Wind entsteht zwischen Hoch- und Tiefdruckgebieten - ansonsten nicht.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Bei ausgeschraubtem Ventil kann es aber immer zischen, bei eingeschraubtem nur, so lange das Ventil betätigt wird. Sprich: Der Schlauch gibt nicht selbstständig nach bei der Demontage. Muss ja keiner machen, manch einer (mich eingeschlossen) findet das ständige Draufdrücken und Luft auspressen eben nervig und nutzt deshalb lieber die ohnehin vorhandene Ventilkappe und schraubt selbiges einfach aus ;)

baehrmar
Motorrad:: Suzuki GS 750 Bj. 1979
Suzuki GS 550 Bj. 1979
Honda VTR 1000 F
Honda CBR 1000 RR
Honda VFR 750
Moto Guzzi Le Mans 4
Yanaha TRX 850
Ducati 851

Re: Seltsamens Ventiel

Beitrag von baehrmar »

DerAlte hat geschrieben: 30. Apr 2020 Ich hatte die Frage anfangs auch für einen Scherz gehalten - so etwa wie 1. April... dabei ist doch morgen schon 1. Mai.
Aber wie schrauben alle, die diese Kappe nicht kennen , die Ventile aus ihren Reifen???
Haben die alle ein extra Tool???
Grüße Volker
Hallo Volker,

ich habe tatsächlich das "special tool" (Ventilausdreher). Auch wenn ich es noch nie gebraucht habe.

Viele Grüße

Martin

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik