Letzlich wirken diese Kräfte auf alle Teile gleich ... Physik, 6.klasse, "Eimer mit Wasser am Bönsel umhergedreht ..."
Btw. Für Luftfahrzeuge, Panzer und andere mil. Fahrzeuge gabs schon Vergaser mit mehrern Schwimmerkammern ...
...
...Doppelschwimmer hat z. B. der Zenith NDIX "Geländevergaser" des Unimog 404 von Y-Reisen, oder auch der Steyr-Puch Haflinger. Der bekannte Weber DCOE hat ebenfalls Doppelschwimmer, und den Düsenstock mittig dazwischen angeordnet, um gegen Brems-,- Beschleunigungs- und Fliehkräfte unempfindlich zu sein. Bei Konstruktionen mit einem Schwimmer wird dieser normal in Fahrtrichtung vorne angeordnet, um das Gemisch am Berg eher anzureichern, Fliehkräfte machen dann nichts aus. Die meisten "neueren" Vergaser haben aber Doppel- oder Ringschwimmer mit mittigem Düsenstock.
Interessant fand ich den Einwand mit steigendem Benzindruck beim Steilwandfahren, theoretisch müßte dann wirklich mal das Schwimmernadelventil nachgeben. Allerdings habe ich mal einen Bericht darüber gelesen, die haben wegen der Fliehkraft eher das Problem daß das Fahrwerk überlastet wird, regelmäßig Speichen reißen usw. und kommen wahrscheinlich gar nicht bis an die Grenzen des Vergasers.
Viele Grüße, Karl-Heinz