Bleibt Gesund
https://honigwerk.de/soda-aetznatron-na ... rwechseln/

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Eloxat lackieren / pulvern / neu eloxieren
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Re: Eloxat lackieren / pulvern / neu eloxieren
Das ist der Unterschied zwischen Hobbyanwender NaHCO3 und den Profis NaOH .
https://www.baeckerlatein.de/natronlauge/
https://www.baeckerlatein.de/natronlauge/
Moin Phil - neu eloxieren oder pulvern sind Plan B. Wenn das Enteloxieren so funktioniert, dass ich danach eine gleichmäßige Natur-Optik habe, möchte ich am liebsten einfach nur mit WD40 und Schleifvlies etwas satinieren.kosi hat geschrieben: 24. Nov 2020 lass es doch beim Eloxierer in der Wunschfarbe direkt fertig machen....dann musst du nicht panschen!?
Das ist richtig, Bambi.
Ein weiterer Riesenvorteil des alten Knittergesichts ist seine unbeschreibliche Hässlichkeit. Egal wo du mit ihm zusammen auftauchst - daneben siehst du immer aus wie James Dean. Er gestand mit allerdings letztens, dass er sich etwas ausgelaugt fühlt. Deswegen werde ich ihm ein kleines Fläschchen der guten Drano-Mischung abfüllen, nachdem sich das Eloxat darin verteilt hat. Es wird ihm neue Kräfte verleihen wie einst der Zaubertrank den Galliern.
Der Ausflug in die Welt der Linderung von Prostatabeschwerden mit Hilfe von Gebäck, dass in "Rohrfrei" eingelegt wurde, erheitert mich außerordentlich...

Gruß,
Markus
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Moin.
Gestern hatte ich ein paar Minuten Zeit für das Ludengold auf dem Deckel.
Mischung 1:1 mit Wasser, gut durchgerührt, Deckel rein und ab dafür:
Es dauerte recht lange (ca. eine Stunde), bis etwas Bewegung in die Sache kam. Irgendwann fing dann die Oberfläche des Deckels an, sich leicht schwärzlich zu verfärben. Dabei habe ich festgestellt, dass das sich das Eloxat bei leichtem Kontakt sofort verabschiedet. Weil ich das Teil nicht zu lange in der Brühe lassen wollte, habe ich's rausgeholt, abgespült und einmal mit feiner Stahlwolle abgerieben. Das sah dann so aus:
Dann habe ich noch zwei Behandlungungen mit Schleifvlies und WD40 vorgenommen und habe damit jetzt ungefährt die Oberfläche wie bei Fußrastenträgern, Bremshebel etc. - so wollte ich's haben:
Herzlichen Dank noch mal für die Tipps! Eine Frage noch zum Schluß: War ich da zu ungeduldig? Muss das Zeug im Laugenbad von alleine abfallen oder ist normal, dass man am Ende mechanisch etwas nachhelfen muss?
Gruß,
Markus
Gestern hatte ich ein paar Minuten Zeit für das Ludengold auf dem Deckel.
Mischung 1:1 mit Wasser, gut durchgerührt, Deckel rein und ab dafür:
Es dauerte recht lange (ca. eine Stunde), bis etwas Bewegung in die Sache kam. Irgendwann fing dann die Oberfläche des Deckels an, sich leicht schwärzlich zu verfärben. Dabei habe ich festgestellt, dass das sich das Eloxat bei leichtem Kontakt sofort verabschiedet. Weil ich das Teil nicht zu lange in der Brühe lassen wollte, habe ich's rausgeholt, abgespült und einmal mit feiner Stahlwolle abgerieben. Das sah dann so aus:
Dann habe ich noch zwei Behandlungungen mit Schleifvlies und WD40 vorgenommen und habe damit jetzt ungefährt die Oberfläche wie bei Fußrastenträgern, Bremshebel etc. - so wollte ich's haben:
Herzlichen Dank noch mal für die Tipps! Eine Frage noch zum Schluß: War ich da zu ungeduldig? Muss das Zeug im Laugenbad von alleine abfallen oder ist normal, dass man am Ende mechanisch etwas nachhelfen muss?
Gruß,
Markus
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- hellacooper
- Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
BMW RnineT Urban GS
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020 (noch) - Wohnort: Münster
Sauber! Sieht doch super aus.
Gut zu wissen, dann kann ich das mit meinen Spiegeln genauso machen. Da kann ich mir das Abschleifen sparen und gleich polieren.
Gruß
André
Gut zu wissen, dann kann ich das mit meinen Spiegeln genauso machen. Da kann ich mir das Abschleifen sparen und gleich polieren.

Gruß
André
R.I.P. Malcolm
R.I.P. Dusty Hill
R.I.P. Tomster 🏍
--> MAD ACES Founding Member <--
- Michael90
- Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200
Na prima, hat doch gut geklappt!!Statler hat geschrieben: 20. Dez 2020 Mischung 1:1 mit Wasser, gut durchgerührt, Deckel rein und ab dafür:
Eine Frage noch zum Schluß: War ich da zu ungeduldig? Muss das Zeug im Laugenbad von alleine abfallen oder ist normal, dass man am Ende mechanisch etwas nachhelfen muss?

Es kommt wohl immer darauf an wie gut eloxiert wurde, evt. liegt es auch an den Bestandteilen der verschiedenen Farben.
Meine schwarzen Lenkerhalter waren ca. 15min bei 1:1 drin, ich hab da nur mit einem Pinsel "nachgeholfen"...
Aber lieber dauert es etwas länger und die Suppe ist etwas weniger aggressiv angerührt, sonst greift es doch noch irgendwann das Aluminium an und/oder es wird häßlich grau...