Prinzipiell sähe er da kein Problem, es müssten halt ein paar Sachen geklärt sein. Zuerst mal hat er nach dem Lenkkopf und den Gabelbrücken gefragt, ob ich da was hätte ändern müssen. Also z.B. den Lenkdorn umpressen oder so. (Offensichtlich hat er sich mit sowas schonmal befasst

Als nächstes fragte er nach der Bereifung und wie ich das machen wolle, daß das mit dem Tacho klappt.
Bezüglich dem Abrollumfang und der Tachoanzeige...daß die eben stimmt.
Hmm.....damit hatte ich mich noch gar nicht befasst.....

Nach kurzer Überlegung war mir dann klar, daß das Übersetzungsverhältniss wohl nicht hinhauen würde. Der Tachoantrieb der CBR 600 ist ja für 17"-Bereifung ausgelegt, ich möchte aber die 19" Räder drin lassen.
Hab mir nun also mal beide Tachoantriebe mal genauer angeschaut und ausprobiert, wieviel Umdrehungen die Tachowelle macht bei einer Radumdrehung. Und tatsächlich:
CBR 600er: eine Radumdrehung ergibt 1 1/4 Umdrehungen an der Tachowelle
500er four: eine Radumdrehung ergibt 1 1,5/4 Umdrehungen an der Tachowelle.
Die Tachoanzeige würde also wesentlich weniger anzeigen, als tatsächlich gefahren wird. Was tun?

Eine Möglichkeit wäre natürlich, einen elektronischen Tacho zu nehmen, den man dann entsprechend einstellen kann. Ich würde aber gerne einen mechanischen Tacho montieren...bin da ein wenig altmodisch...
Hat jemand ne Idee?