Seite 3 von 3

Re: PVM Felgen - Gewicht? Vorteil? Gewichtsvorteil?

Verfasst: 4. Apr 2021
von sven
Ja, ich weiß, die sind sackschwer die Dinger!

Re: PVM Felgen - Gewicht? Vorteil? Gewichtsvorteil?

Verfasst: 4. Apr 2021
von Eisenhaufen
Zum Vergleich:

Speichenrad vorne, ohne Anbauteile, mit Radlager, Original CB 500 Four Nabe, Edelstahlspeichen und Alufelge 2.15 x 19 = 4,3 kg
Speichenrad hinten, ohne Anbauteile, mit Radlager, Original CB 500 Four Nabe, Edelstahlspeichen und Alufelge 3.00 x 18 = 7,5 kg
DSC_0002.JPG
DSC_0004.JPG
Die Originalspeichenräder mit Stahlfelgen:
Speichenrad vorne, ohne Anbauteile, mit Radlager, Original CB 500 Four 1.85 x 19 = ca. 5,0 kg
Speichenrad hinten, ohne Anbauteile, mit Radlager, Original CB 500 Four 1.85 x 18 = 7,6 kg

Die PVM- Felgen bringen gegenüber den Original-Felgen also gerademal 1,5 kg Gewichtsvorteil.
Wenn man breitere PVM nimmt, statt in Originalgröße, spart man nix an Gewicht.
Das ist es besser, man lässt sich gleich breitere Alu-Felgen einspeichen, hat man gegenüber den Originalfelgen noch 0,5 kg eingespart :grinsen1:

Re: PVM Felgen - Gewicht? Vorteil? Gewichtsvorteil?

Verfasst: 4. Apr 2021
von TortugaINC
Bei den Speichenfelgen kommt noch der Schlauch dazu, der blöderweise genau dort zusätzliche Massen einbringt, wo man sie am wenigsten will. Das wird in Summe nochmal locker ein Kilo für beide Schläuche...
Gruß

Re: PVM Felgen - Gewicht? Vorteil? Gewichtsvorteil?

Verfasst: 4. Apr 2021
von sven
Wobei strenggenommen die PVMs auch keine tubeless Felgen sind ...