Seite 3 von 4

Re: Drehzahlmesser: JA oder NEIN

Verfasst: 16. Dez 2020
von erz0
Meine Kenntnisse in Elektrik sind auch begrenzt auf Schwarz ist Rot und Plus ist Minus , dabei bin ich auch noch Farbenblind ;) .
Hatte mir mal einen Fahrradtacho in den DZM gebaut , war billig und T&T oder Sonstiges gab es damals noch nicht ...

IMG_0022.JPG

Re: Drehzahlmesser: JA oder NEIN

Verfasst: 16. Dez 2020
von TortugaINC
Cooles Lösung!

Re: Drehzahlmesser: JA oder NEIN

Verfasst: 16. Dez 2020
von Nille
Ich sehe es wie Ratz. Brauche den DZM auch oft mehr als den Tacho. Wenn man den Bock gut kennt und weiß in welchem Gang man unterwegs ist, lässt sich die Geschwindigkeit auch gut anhand der Drehzahl ablesen...für den TÜV bringt das natürlich nichts. Finde deine Idee mit kleinem digitalen an der Seite oder am besten iwo nicht sofort sichtbar gut. Das motogadget Mini kann man zb auch vertikel montieren und anzeigen lassen, aber ich weiß dass du nicht der motogadget-Fan bist.
Oette hier aus dem forum hätte doch an seiner 500er four mal was geiles gebastelt - digitaler Tacho im Gehäuse des analogen DZM, vllt sowas?

Re: Drehzahlmesser: JA oder NEIN

Verfasst: 16. Dez 2020
von TortugaINC
Nille hat geschrieben: 16. Dez 2020 Oette hier aus dem forum hätte doch an seiner 500er four mal was geiles gebastelt - digitaler Tacho im Gehäuse des analogen DZM, vllt sowas?
Guck doch mal 2 weitere nach oben :prost:

Re: Drehzahlmesser: JA oder NEIN

Verfasst: 16. Dez 2020
von Nille
TortugaINC hat geschrieben: 16. Dez 2020
Guck doch mal 2 weitere nach oben :prost:

Ups :D ja ja, manchmal sollte man doch alles lesen bevor man drauf antwortet ;)

Re: Drehzahlmesser: JA oder NEIN

Verfasst: 17. Dez 2020
von Vogelburger
Hi Sven! Ich hab an keiner meiner Mopeten einen (funktionierenden) Drehzahlmesser und vermisse ihn so wenig, dass ich eine kaputte Welle nie repariert habe. Artgerechte Haltung ist trotzdem ist trotzdem gewährleistet. Dass ich mich mal in einem Drehzahlbereich wiederfinde, in dem ich oder das Moped sich unwohl fühlt ist höchst selten und würde mit ablesbarer Uhr wahrscheinlich auch passieren.
Ich finde, Drehzahlmesser werden im Strassenverkehr überbewertet.
Gruss vom Birdmountain, Jan

Re: Drehzahlmesser: JA oder NEIN

Verfasst: 17. Dez 2020
von Eisenhaufen
Ich finde, die Frage ob Tacho oder DZM ist schnell beantwortet:
Willst du mal zum Tüv (z.B. alle zwei Jahre)? Dann Tacho...
Willst du auf öffentlichen Straßen Fahren? Dann Tacho...

Re: Drehzahlmesser: JA oder NEIN

Verfasst: 17. Dez 2020
von Fußhupe
Ich sehe das ähnlich wie der Jan. Ich würde allerdings die Antwort auf die Frage Drehzahlmesser-oder-nicht daran festmachen, wie es um den Platz an/vor der Gabelbrücke aussieht.
Ich finde, das sollte einigermaßen symetrisch aussehen. Ein großer Tacho auf der einen Seite und gähnende Leere auf der anderen finde ich nicht so gut. Wenn nur Tacho, dann diesen möglichst in der Mitte platzieren (so hab ich das bei meiner CX gemacht). Dann sieht das nicht so unwuchtig/unfertig aus.
Oder eben doch 2 Instrumente/Gehäuse. In dem 2. können ja auch Kontrolleuchten, Uhr oder Zündschloß verbaut sein.

Eine Drehzahlanzeige brauche ich nicht. Und wenn ich mal 1000rpms zu früh schalte, who cares :dontknow: ? Wenn's mal schnell um die Kurven geht, dann schaue ich eh nicht auf irgendwelche Anzeigen ...

Gruß
Jürgen

Re: Drehzahlmesser: JA oder NEIN

Verfasst: 17. Dez 2020
von sven1
Hier mal meine Idee, grob aus einem Rest Alu gefidelt.
IMG_20201217_125039.jpg
So wäre dann die Optik von vorne
IMG_20201217_125102.jpg
Grüße

Sven

Re: Drehzahlmesser: JA oder NEIN

Verfasst: 17. Dez 2020
von Dampfer
Ach, Du willst Beispielbilder? Bitte:
CIMG4368 - Kopie.JPG
CIMG4374 - Kopie.JPG
KIMG0882 - Kopie.jpg
Kleiner geht natürlich auch - wenn man´s mag:
CIMG4550 - Kopie.JPG
CIMG4551 - Kopie.JPG
Tacho muss halt sein... :dontknow: