Seite 3 von 21

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Verfasst: 9. Feb 2021
von grumbern
Ich habe schon Zylinder ganzflächig abgeklebt von beiden Seiten, bevor ich sie gestrahlt habe. Beim "Auspacken" war trotzdem Strahlgut drin. Nicht viel, aber immerhin. Da hätte eigentlich gar nichts durch gehen dürfen. Deshalb traue ich keiner Dichtung der Welt, was das angeht.
Gruß,
Andreas

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Verfasst: 9. Feb 2021
von f104wart
Ich sehe das genau wie Andreas. ...Und es ist eine scheiß Arbeit, das Strahlgut hinterher restlos zu entfernen.


Einen kompletten Motor mit Kurbeltrieb würde ich niemals(!) strahlen. Allenfalls ein leeres Gehäuse. Und das eigentlich auch nicht.

Ich hab letztens nur einen hinteren Motordeckel partiell im Bereich der Wasserpumpe gestrahlt, weil dort einiges an Rost und Verkrustungen war. Der Deckel war trocken, es waren keinerlei Ölreste drin.

Ich habe es nicht geschafft, das Strahlut (Glasperlen) mit Luft aus dem inneren des Deckels heraus zu blasen. Es hat sich nicht mal mit Bremsenreiniger herausspülen lassen. Du hast, auch wenn es sauber zu sein schien, hast Du beim Reiben oder Wischen mit den Fingern immerwieder Reste des Strahlguts gefühlt.

Zum Schluss habe ich alles in eine Plastikwanne geschmissen und mit warmen Wasser und Spülmittel ausgewaschen.


Und jetzt kannst Du Dir vorstellen, wie Dein Motor aussieht, wenn da noch Ölreste drin sind und irgendwo was durch irgendeine Ritze kommt.

...Und eins ist sicher: Es kommt irgendwo was durch. :twisted:



Ich kann Dir nur den Tipp geben, es sein zu lassen!

Mach den Motor mit ganz normalen, Fett und Schmutz lösenden Haushaltsreinigern sauber. Breff, Essigreiniger, Badreiniger (da sind Tenside drin), mit Spülbürste und Pinsel unterstützen, hinterher die Säure gründlich mit destilliertem Wasser neutralisieren, mit dem Heißluftföhn trocken blasen und dann mit einer Alugrundierung den Lackaufbau beginnen.


Das einzige, was ich noch strahle, sind Deckel, die von allen Seiten zugänglich sind und Zylinderköpfe, die ich nach dem Strahlen ins Ultraschall schmeißen oder in einer Wanne spülen kann.

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Verfasst: 6. Mär 2021
von ankavik
So, es geht weiter...
Ein paar Impressionen von heute,- nur um mal so ungefähr zu sehen, wie´s werden soll...
Tank kommt vorn noch runter und wird schwarz, hinten kommt ein Loop und ein klassisches Schutzblech - auch in schwarz.
Rahmen wird silber gepulvert, so auch die Federn der Dämpfer (hab noch richtige echte Koni´s :dance1: ) und der ganze Motor wird silber lackiert oder poliert... :dontknow: - nachdem er partiell überholt wurde - Zyl.-Köpfe, NoWe mit scharfem Profil, alles neu abdichten - und "schon" fertig...
Tacho kommt versenkt in den Tank und pop-up-Tankdeckel.
AGB wird wieder aus einem Flachmann gebaut.
Bremsen und Vergaser sind schon aufgearbeitet - und sind verpackt...
Elektrik neu mit LiFePo-Akku.
Knappe 2er Sitzbank in schwarz und mit leichter Stufe. - Das wär´s eigentlich schon. :versteck:

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Verfasst: 13. Mär 2021
von ankavik
"Sturmsamstag" - und da geht glücklicherweise nix im Garten weiter :zunge: , und es bleibt Zeit für die 2021-Challenge... :rockout:

Hier der aktuelle Stand. Vorn wird die Linie so langsam. :dance1: Hinten ist noch einiges zu tun. :cry: "Zwischendurch" will ich noch die Elektrik machen.... :roll: - und der Kühler und das Hinterrad sind nur "Platzhalter"... :cool:

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Verfasst: 13. Mär 2021
von f104wart
Hallo Karsten,
was ist denn das für eine dicke Trennlinie zwischen Motorblock und Motordeckel?

...Und da das ein NEC-Motor ist, solltest Du Dir mal den Beitrag zum Thema automatischer Steuerkettenspanner anschauen,
falls Du den noch nicht kennst. :wink:


Warum sind denn die NEC-Würfel auf dem Kopf stehend montiert? :?

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Verfasst: 14. Mär 2021
von ankavik
Hallo Ralf,
den Motor hatte ich noch nicht auseinander. Die fette "Wurst" hat ein Vorbesitzer da draufgepappt :wow: , wohl um den Block abzudichten.... Und wenn ich den Motor aufmache, dann möchte ich den hinteren "Motordeckel", inkl. Spanner und WaPu-Rad sowieso zu Dir schicken. :wink:
Die NEC-Würfel wollte ich wieder, so wie original, "gefedert" lagern, hatte aber nur relativ lange Dämpfer und musste die Würfel aus Platzgründen umdrehen. Sieht etwas "naja" aus, aber unter der Sitzbank sieht´s später ja keiner.... :roll:

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Verfasst: 14. Mär 2021
von BerndM
Hallo Karsten,
Die NEC-Würfel sind original starr auf einer Trägerplatte angeschraubt. Ist zwar eine Kunststoffplatte aber die ist sehr stabil.
Über die Alugehäuse soll Wärme abgeleitet werden. Ich würde sie wieder umdrehen und höchstens eine dünne Gummischeibe
zwischen Trägerplatte und Aufhängung der Würfel legen. Über die Verwendung von selbst sichernden Muttern kannst Du die
von Dir gewünschte Flexibilität in der Aufhängung einstellen.
Aktuell sieht der Trägerkasten für die Elektronik noch sehr gut belüftet aus. meint die Würfel bekommen Kühlung. Eventuell, wenn
im Kasten Platzprobleme sind, könnten die Würfel auch nach aussen an die hintere Wand wandern. Oder links und rechts hochkant
im Kasten mit den Alukörpern Richtung Rahmenrohr zeigend.
Mal so als Ideen zur Anregung deiner Kreativität.

Gruß
Bernd

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Verfasst: 14. Mär 2021
von f104wart
BerndM hat geschrieben: 14. Mär 2021 Die NEC-Würfel sind original starr auf einer Trägerplatte angeschraubt. Ist zwar eine Kunststoffplatte aber die ist sehr stabil.
Sicher, dass das Kunststoff ist??

Die Pos. 4, an der die NEC-Würfel angeschraubt werden, ist ein verzinktes Metallteil. Die Würfel selbst werden mit der Haltelasche am Blech befestigt und hängen ansonsten frei in der Luft. Das Halteblech selbst ist in Gummi gelagert und vom Rahmen entkoppelt.

IMG_4203.JPG

Wenn Karsten das Blech nicht mehr hat oder die Würfel anders befestigen möchte, kann er auch M6 Silentblöcke nehmen.

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Verfasst: 14. Mär 2021
von BerndM
Heute ist wohl nicht mein Tag mit Tips. Ich habe zufälligerweise zwei NEC auf Kunststoffplatte in die Finger bekommen.
Das ist dann wohl die GL 500 Befestigung die ich erwischt habe. Bzw. hätte mir auch nicht vorstellen können das es bei einer
CX anders sein könnte.

Gruß
Bernd

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Verfasst: 14. Mär 2021
von f104wart
Ja, das ist das Teil von der GL oder der Euro.

...Es gibt solche Tage. Hab ich auch manchmal. :wink: :prost: