forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Chrom weg mit Zitronensäure. Geht das?

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
sirguzzi
Motorrad:: Guzzi

Re: Chrom weg mit Zitronensäure. Geht das?

Beitrag von sirguzzi »

Olof, tlw, bekommt man Alu ja als Stangenware eloxiert, ist deine Probe roh?
Gruß, Thorsten

olofjosefsson
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Beitrag von olofjosefsson »

Nein das Alu ist nicht eloxiert.
Gruss und Danke,
Olof

Gurky
Motorrad:: - klassische Honda Reihenvierer aus den 80ziger Jahren

Beitrag von Gurky »

Denke du hast bestenfalls die Oberfläche vom Chrom etwas verändert, aber abgelöst, mit zitronensäure :grinsen1:

olofjosefsson
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Beitrag von olofjosefsson »

Das kann natürlich sein, deshalb prüfen ich ja auf Rostanfälligkeit :idea:
Gruss und Danke,
Olof

BlackDog
Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Moto Guzzi V50 II

Beitrag von BlackDog »

Harnsteinlöser für den industriellen Bereich löst Chrom perfekt. Seitdem ich den mal mangels Rohrfrei bei einer Verstopfung benutzte, habe ich in der Werkstatt eine wunderbare Abfluss-Garnitur aus Messing ... :banghead:
Gruß Michel

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Cooler Tip, was macht das bei Stahl?

AndreK
Motorrad:: Yamaha XJ650 Caferacer , Zündapp DB 203, BMW r1100s, Yamaha TZR 250

Beitrag von AndreK »

Cedolyt A9 also 9% Salzsäure geht hervorragend. 3 Stunden werfe ich da Schrauben oder so rein, da ist das dann komplett entrostet und eine fast samtige Oberfläche. Kann man dann neutralisieren und dann grundieren.
Bekommt man halt nicht überall...
Chrom geht teilweise auch, dauert aber ewig und geht nur an defektem Chrom wo es dran kann, das Zeug

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

HCl, sowie Fe3Cl kann ich nicht empfehlen, das löst auch Stahl sehr gut und greift in erster Linie dort an, wo der Chrom schon Löcher hat. Die Teile werden dadurch sehr ungleichmäßig. Ganz besonders bei alten, richtig dicken Chromschichten, die nicht nur 5 Minuten im Bad hingen wie heute.
Gruß,
Andreas

AndreK
Motorrad:: Yamaha XJ650 Caferacer , Zündapp DB 203, BMW r1100s, Yamaha TZR 250

Beitrag von AndreK »

Ja sag ich ja. Nicht länger wie drei Stunden.Chrom wie du auch sagst geht nicht wirklich gut.
Entrosten geht aber echt schnell und gerade bei kleinen Teilen mit Ecken und Kanten gibt das super Ergebnisse. Aber ist auch echt gefährlich ⚠️. Man sollte sowas nur benutzen wenn man die Kenntnisse zu der Chemikalie besitzt.

grumbern
Administrator

Beitrag von grumbern »

Entrosten keine Frage. Dazu verdünne ich ganz gerne die Salzsäure und lasse die Teile dafür länger drin, dadurch wird das Ergebnis gleichmäßiger. Taugt auch zum Entzinken usw., aber eben nicht bei Chrom.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik