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Re: Tipps vom TÜV
Verfasst: 5. Nov 2013
von vanHans
hmmm, ja

Re: Tipps vom TÜV
Verfasst: 6. Nov 2013
von frm34
vanHans hat geschrieben:hmmm, ja

*lach*
Ja, Hans, da hätte ich auch meine Zweifel!
übrigens, nix für ungut, das mit den üblen Vetter kam mal von Dir - wollte Dir aber nicht zu nahe treten, mir gings eher ums Prinzip.
Re: Tipps vom TÜV
Verfasst: 6. Nov 2013
von vanHans
Das hatte ich aber auch nicht ganz ernst gemeint

Re: Tipps vom TÜV
Verfasst: 6. Nov 2013
von lemmiluchs
soo...alles wieder gut :-)
nun fassen wir uns alle an die stummel,...ähm hände und tanzen zusammen das wort "caferacer"....

Re: Tipps vom TÜV
Verfasst: 29. Nov 2013
von Meicel
Zum Thema Bremslicht - es ist tatsächlich so, dass dieses erst ab ´88 oder so zwingend vorgeschrieben ist, wenn es aber herstellerseitig schon vorhanden ist, dann muss es a) auch funktionieren und b) kann es nicht einfach ersatzlos demontiert werden! So müssen alle Vorschriften gehandhabt werden.
Bei Schweißarbeiten am Rahmen ist neben der möglichen Veränderung der Fahrwerksgeometrie (und da sollte man schon wissen was man tut) auch die Wärmeeinflusszone zu berücksichtigen und damit einhergehend eventuelle Gefügeveränderungen im Metall mit ggf. negativen Eigenschaften.
Bei Bremsen gilt der "Stand der Technik", also Rückbau von Scheibe auf Trommel wird kaum durchgehen, ausser vielleicht von einer miesen Scheibe zu einer Fontana oder dergleichen, da dürfte auch der Ing zufreiden sein.
Grundsätzlich sollte sich immer irgendwo ein Sachkundiger finden lassen, der auch geneigt ist seine Kenntnisse und Befugnisse in unserem Sinne zu verwenden...der ganze Umbau sollte sich nur einigermaßen im Rahmen der Möglichkeiten des Prüfers bewegen, dann klappt das auch mit der Eintragung!!!
Re: Tipps vom TÜV
Verfasst: 10. Dez 2013
von artur
frm34 hat geschrieben:Nein, ich bin kein TÜV-Mitarbeiter.
...
Aber TÜV-Ingenieur zu sein ist undankbar. Wenn schon allgemein über Ingenieure gelästert wird - als TÜV-Mann würde ich auch schön die Schnauze halten, wahrscheinlich hab ich mir meine hiermit schon verbrannnt - musste aber mal raus!
...
Ingenieure sind doch alle
...*Zensiert, wegen Verstoß gegen §8 der Nutzungsbedingungen des Forums*!
Die hamn den ganzen Tag doch nix zu tun und sind alle superreich nur weil die aufm Gymi waren un so!
Die hamn alle Laptops und PCs und der Komputer rechnet für die alles aus!
Und die Leute, die den Komputer gebaut haben, sind auch alle
...*Zensiert, wegen Verstoß gegen §8 der Nutzungsbedingungen des Forums*, denn die haben das Konzept von Zuse kopiert! Und Zuse hat das Konzept von Leibniz geklaut und npaar Drähtchen an den Kasten drangemacht. Leibniz ist der eine wahre Inschenör - nach ihm wurde sogar ein lecker Keks benannt!
Re: Tipps vom TÜV
Verfasst: 10. Dez 2013
von Winnecaferacer
Re: Tipps vom TÜV
Verfasst: 10. Dez 2013
von Winnecaferacer
Und Dan hätte ich noch...........
Re: Tipps vom TÜV
Verfasst: 11. Dez 2013
von Alrik
Meicel hat geschrieben:wenn es aber herstellerseitig schon vorhanden ist, dann muss es a) auch funktionieren und b) kann es nicht einfach ersatzlos demontiert werden! So müssen alle Vorschriften gehandhabt werden.
Steht wo?
Re: Tipps vom TÜV
Verfasst: 11. Dez 2013
von grumbern
Ja, mit den Inschenören ist das so ne Sache. Beim TüV hatte ich schon mehrfach Vergnügen mit einem ...*Zensiert, wegen Verstoß gegen §8 der Nutzungsbedingungen des Forums*, oder wirklich nur vom Fachbuch. Dafür aber auch einen dipl. ing. FH und der schaut zwar genau hin, lässt einem auch einiges nciht durchgehen, geht aber mit Menschen- und Sachverstand an die Sache heran und trägt unbedenkliches problemlos ein. Und damit meine ich nicht nur Blinker, sondern auch Bremsenteile, umgebaute Rahmen etc., sofern es eben ersichtlich ist, dass keine Bedenken bestehen müssen.
Der hat meine XS mehr oder weniger durchgewunken, hat unter 300€ gekostet samt allen Eintragungen und HU.
Und vor allem, alles legal, regelgerecht und trotzdem zu Gunsten des Prüflings ausgelegt :-D
Es gibt also auch solche. Aber leider eben auch die anderen...