forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Felgenstern Honda CB 400 demontieren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Bollermann
Beiträge: 2388
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Felgenstern Honda CB 400 demontieren

Beitrag von Bollermann »

Vielleicht, weil die Räder rund sind?
Kein Vergeben, kein Vergessen

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19421
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Felgenstern Honda CB 400 demontieren

Beitrag von f104wart »

BMWfahrerWNSTR hat geschrieben: 1. Feb 2021 Jetzt stellt sich mir die Frage warum nietet Honda die Comstarfelge ?
Damit sie nicht jeder Depp auseinanderschraubt und Honda nur so die Festigkeit der Verbindung gewährleisten kann.

Deshalb sind auch die Schrauben an der Verbindung zur Nabe verstiftet und gelten, wie auch die Nieten, als unlösbare Verbindung.

BMWfahrerWNSTR

Re: Felgenstern Honda CB 400 demontieren

Beitrag von BMWfahrerWNSTR »

.daumen-h1:

Richtig !
Zuletzt geändert von grumbern am 1. Feb 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6535
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Felgenstern Honda CB 400 demontieren

Beitrag von TortugaINC »

Normale, kalt verprasste Vollnietverbindingen werden als formschlüssig berechnet. Sicher gibt es möglicherweise einen Kraftschluss, jedoch ist dieser unerheblich.
Die Schraube kann beides, wobei der Kraftschluss das Kraut fett macht und der Formschluss keine große Rolle spielt.
Kurzform: eine Schraubverbindung hält besser.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Benutzeravatar
gast
Beiträge: 240
Registriert: 22. Dez 2013
Motorrad:: UNO S2, DRZ400, SB6
Wohnort: 29378

Re: Felgenstern Honda CB 400 demontieren

Beitrag von gast »

Ich hatte hier vor kurzem einen Satz Comstars. Teilekonvolut aus einer SC01. Zerlegt!
Felge poliert, Speichen und Naben gepulvert.
Hätte ich gewusst, wie ich Höhen-, Seitenschlag und Rundlauf sicherstellen kann, hätte ich sie evtl. nicht entsorgt
Lässt sich sicherstellen, das nach der De- und anschließender Wiedermontage diese Räder fahrbar sind?

Gruß aus der Heide

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics