KaiZen hat geschrieben: 18. Feb 2021
Bin auch gerade bei der Aufrüstung eines alten DH-Rahmens zum E-Bike. Kit ist fast fertig, die Wahl fiel auf selber einspeichen eines HR-Motors und weitreichend konfigurierbarem Controller.
Welche Parameter lassen sich am Controller konfigurieren?
yo, hilf mir mal, was ist DH ?
welches Motoren-Modell von wo, HR ?
Ich kann nur über meinen Controller was sagen, das ist eines der Flagschiffe von Kelly, also Sinus und FOC, opto-isoliert. Hier ist das
manual
Soweit wie ich erst bin, hab ich einen guten Eindruck von dem Controller. Bin ja noch nicht gefahren. Nervig ist, dass der "Hall-Sensor-Copy-Output" (zum Anschluss eines Tachos) galvanisch von B- getrennt ist. Damit schlage ich mich grade rum: Um dem BMS die Info über zurückgelegte Fahrstrecke zu geben, woraus es dann die Restreichweite errechnet, brauch es halt diesen Anschluss. Nur, da fehlt das entsprechende Potential, also GND vom Hall. Aber der ist ja opto-galvanisch getrennt.
Was mich an diesen Kellys nervt, ist, dass all die Käbelchen aus dem Controller rausschauen. Wäre besser gewesen da Stecker zu verbauen. So hat man immer Angst vor nem Kabelbruch an der wasserdichten Gehäusedichtung.
Ne wichtige Frage ist die nach dem BMS. Du kannst das so ganz basicmässig (wie ich) in die Minusleitung B- hängen, das ding nennt sich ANT BMS, gibts bei aliexpress im shop von ICgogogo.
BMS wiring.png
Dann fliesst halt der ganze B- Strom da durch, bischen spooky ein Bauteil zu haben, durch das 96V/300A fliessen. Aber es funktioniert bei vielen Leuten anscheinend ganz gut, hat auch ne brauchbare bluetooth app
Oder die teure, bessere Variante mit einem fetten Relais, das durch das BMS nur gesteuert wird. Hab viel Gutes gelesen von
Chargery. Dann musst Du allerdings viel tiefer in die Tasche greifen, und auch Charger, Controller, Relais mit CAN-Bus verbauen.
grz
m