Das ist ja mal eine geniale Idee für die Schwalbe! Mir gefallen die Dosen am Auspuff! Aber das ist mir für die ganze Honda zu viel, aber Einzelteile könnte ich mir da gut vorstellen... Tank oder Schutzbleche zum Beispiel.314ter hat geschrieben: ↑6. Mär 2021 Wenn Dir der Rat-Style gefällt, dann hast Du es mit den Oberflächen vergleichsweise einfach.
Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit 'ner Schwalbe. Da war der Lack auch total fertig und das Blech noch dazu ziemlich verdellert. Wieder neuwertig schön machen wäre unverhältnismäßig viel Aufwand gewesen. Also einfach grob den alten Lack runter, grundiert, Rostlack drauf und eine Schutzschicht Klarlack drüber. Alles einfach selbst gepinselt.
Ich habe mit dem TÜV telefoniert. Was für ein entspannter Typ (siehe unten).314ter hat geschrieben: ↑6. Mär 2021 Mit dem Auspuff kannst Du z.B. auch "nur" den Krümmer abändern bzw. neu machen (lassen) und den originalen Schalldämpfer so behalten. Der ist nämlich optisch gar nicht mal sooo schlimmm. Damit kannst Du Position (oben/unten, weiter vorn etc.) und Winkel recht leicht ändern ohne dass der TÜV was zu meckern hat. Im meinem Beispiel-Grafik Bild mit dem hochgelegten Auspuff hatte ich den Endtopf z.B. daher auch original gelassen.
Solange die Holzkonstruktion stabil ist, würde ich das sogar als finale Bank planen. Super anschaulich! Danke.314ter hat geschrieben: ↑6. Mär 2021 Die Bank würde ich komplett neu machen. Die originale ändern (kürzen/absenken etc.) ist min. genausoviel Aufwand. Kunststoffgrundplatte, Sitzbankschaumstoff und Kunstlederbezug bekommst Du bei den einschlägigen Custom-Shops für vertretbar kleines Geld. Den Schaumstoff kannst Du ganz gut mim elektrischen Fleichmesser in Form bringen wenn Du Dich auf ein Design geeinigt hast.
Meist mache ich erst mal Test-Protos mit Holz-Grundplatte und Schaumstoff aus 'ner alten Matratze/Sofa oder so um die Optik vorab zu checken.
Und wenn Du die Form nicht zu komplizeirt machst, kannst Du das dann auch selbst beziehen.
Einfach mal aus 'nem Quadratmeter Kunstleder für 10-20 Euro Testbezüge ausschneiden und an so einer Holz/Matratzenschaumstoff-Proto-Bank mit 'nem Tacker zwei/drei Stück verballern um ein Gefühl zu bekommen - dann siehst Du schon ob das was wird oder eher jemand anders ran sollte.
Bei dem Gespräch habe ich die beiden ersten Punkte angesprochen. Ob geschweißt oder geschraubt, ist ihm egal, solange es gut gemacht ist. Er hat mir noch den Tipp gegeben, dass man das Gestellt bis vor die hinteren Federbeine auch abflexen kann, wenn man auf Einsitzer umbauen möchte.scrambler66 hat geschrieben: ↑7. Mär 2021 Bei den Hondas aus der Zeit kenne ich mich nicht aus - CL250? Müßten die Spezies wissen, evt. einen eigenen Thread dazu aufmachen (welches 19'' Vorderrad für CM250 oder so). Bei dem Gespräch mit dem Prüfer könntest auch gleich ausloten, wie er der Idee mit dem größeren Vorderrad gegen übersteht.
Allgemein müsste sich ein geschraubter Hilfsrahmen leichter eintragen lassen als etwas angeschweißtes, viele Prüfer blocken da ab.
Ein Hilfsrahmen hätte noch einen Vorteil: du könntest dir zuerst eine günstige Sitzbank bei Ebay kaufen und dann den Hilfsrahmen so auslegen, das er perfekt zur Sitzbank paßt. Die umgekehrte Vorgehensweise (universalsitzbank an Rahmen anpassen) bringt oft nicht das gewünschte optische Ergebnis.
Die Chrom Schutzblech könntest wie gesagt strahlen & flammspritzen lassen, dann hättest was robustes & gut schützendes fürs gelände -wie erwähnt fällt in Schwarz die Länge nicht so auf. Mit den kurzen Dingern saut dir sonst die kleinste Pfütze das ganze Motorrad ein.
Flammenspritzen...keine Ahnung wer da shier macht und was das kostet. Ich denke, es wird die Dose werden.
Projekt-Update 1: TÜV
Ich hatte vorgestern einen Telefon-Termin mit einem Sachverständigen vom hier ansässigen TÜV Nord und er war sehr freundlich und hilfsbereit. Nur war meine Liste etwas länger und er hat mich dann an seine E-Mail Adresse verwiesen.
Es ging mit Kleinigkeiten los:
- Länge und Position der Schutzbleche -> "Ja, kein Problem. Solange beim Fahren nicht alles vors Visier spritzt."
- Sitzbank, geschweißte oder geschraubte Konstruktion -> "Ach, ist doch nicht relevant. Stabil sollte es sein."
- Batterie umsetzen -> "Vollkommen egal."
- Auspuff verlegen? - > „Zwei oder Viertakter?" - ("Vier.") – „Mit original Endschalldämpfer ist das eh egal. Wenn ein anderer verbaut wird, brauch ich ein Gutachten oder Referenzeintrag.“
- Anbauteile mit ABE/Gutachten am Besten -> "Bei dem alten Bike? Mir reicht auch ein Bild vom Spenderfahrzeug oder einer anderen Eintragung"
- offener Luftfilter direkt am Vergaser -> "Geht klar, solange der Geräuschpegel im Rahmen bleibt. Aber bei den alten Kisten messen wir mal auf eine Feld nach."
- hinten längere Federbeine -> "Wenn die die Traglast halten oder von einer größeren Maschine sind, klar. Sollte nur nicht zu tief werden und schleifen." (wenn es kürzere werden)
- Vorne 19" Rad? -> "Warum nicht? Sollte nur stabil genug sein. Vielleicht von einer größeren Honda." (er fing an mir Tipps zu geben)
Der Abschluss, ich dachte, irgendwann muss er doch mal "Stopp!" sagen:
- Wenn ich einfach die Übersetzung des Antriebs ändere? -> "Naja, was läuft die jetzt? 120? Bei 140 sollten Sie aber Schluss machen. Ansonsten spielt das keine Rolle."
Viele Grüße