wie ist den so ein reifen rechnerisch abgesichert bei dem thema last ?
ich mein wenn du die Kisten beladen mit dem was du hast mal schön einbremst liegt ja vorne gut was an .
wie wird sowas bewertet für die jeweilige zulassung dieser angaben ?

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Achslastverteilung Regelungen?
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- zippi
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Re: Achslastverteilung Regelungen?
Hallo
Bei zugelassenen lasten, wie bei reifen oder auch beim bau, schlupfe u.s.w., ist die zugelassene last nicht die bruchlasst oder einfach gesagt, nicht das ende der fahnenstange.
Beim bau gilt 5fache sicherheit, zugelassen für z.b. 500kg, tatsächlich muss es aber 2500kg halten.
Im Theaterbereich ist eine 10fache sicherheit von nöten.
Bei dynamischer beanspruchung werden noch höhere sicherheiten erwartet.
Ein reifen der für 130kg zugelassen ist wird sicher min. das 5fache aushalten müssen wenn nicht sogar das 20fache, wie im Theater die dynamischen lasten, wenn nicht nochmehr.
Also keine panik, der reifen wird das können
Grüsse zippi
Bei zugelassenen lasten, wie bei reifen oder auch beim bau, schlupfe u.s.w., ist die zugelassene last nicht die bruchlasst oder einfach gesagt, nicht das ende der fahnenstange.
Beim bau gilt 5fache sicherheit, zugelassen für z.b. 500kg, tatsächlich muss es aber 2500kg halten.
Im Theaterbereich ist eine 10fache sicherheit von nöten.
Bei dynamischer beanspruchung werden noch höhere sicherheiten erwartet.
Ein reifen der für 130kg zugelassen ist wird sicher min. das 5fache aushalten müssen wenn nicht sogar das 20fache, wie im Theater die dynamischen lasten, wenn nicht nochmehr.
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Grüsse zippi
- Alrik
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Re: Achslastverteilung Regelungen?
Ich kann das jetzt nicht belegen, aber ich hab irgendwas mit 10 % Überlast eine Stunde lang im Hinterkopf.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
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Re: Achslastverteilung Regelungen?
Wenn man gängige Größen fährt, passiert da nix, weil die im Handel erhältlichen Reifen i.d.R. mehr Last vertragen als man braucht.obelix hat geschrieben: 9. Mär 2021Ich frag mich nur, was passiert, wenn einer niedrigere Lasten fährt und dann was passiert:-) Da kann man ja eig. niemand dafür zur Verantwortung ziehen, wenn ausschliesslich Dimensionen in den Papieren stehen. Wundert mich in unserer durchregulierten Gesellschaft dann doch schon ein bisschen:-)
Wenn doch was passiert und es was damit zu tun hat, darf sich derjenige warm anziehen, der die Fuhre unter den Bedingungen in Betrieb gesetzt hat.
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- TortugaINC
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Re: Achslastverteilung Regelungen?
Beim Stoppie ist das komplette Fahrzeuggewicht auf dem Vordrerreifen + Kräfte reslutierend aus der Verzögerung. Mit 10% Überlast ist es da nicht getan.Alrik hat geschrieben: 9. Mär 2021 Ich kann das jetzt nicht belegen, aber ich hab irgendwas mit 10 % Überlast eine Stunde lang im Hinterkopf.
Gruß
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Re: Achslastverteilung Regelungen?
Soweit ich mich erinnere, ist das die Schnelllaufprüfung auf der Trommel.
Gruss
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Re: Achslastverteilung Regelungen?
Dann macht doch LKW Reifen drauf, dann ist auch der Stoppie sicher genug bemessen....
im übrigen ist in den alten Briefen und Scheinen, ich geh mal davon aus, dass deine Kawa zumindest einen entwerteten alten Brief noch hat, die Traglast des Reifens mit in der Reifengröße eingetragen. Bei meiner Kuh steht da 100/90 19 57H als Angabe. Die Angabe für hinten kann ich aus dem etwas ausgefranstem Fz Schein - sorry - Zulassungsbescheinigung I - nicht lesen.
Gruß
der Indianer
im übrigen ist in den alten Briefen und Scheinen, ich geh mal davon aus, dass deine Kawa zumindest einen entwerteten alten Brief noch hat, die Traglast des Reifens mit in der Reifengröße eingetragen. Bei meiner Kuh steht da 100/90 19 57H als Angabe. Die Angabe für hinten kann ich aus dem etwas ausgefranstem Fz Schein - sorry - Zulassungsbescheinigung I - nicht lesen.
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Mann, bin ich alt geworden...
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Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
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Re: Achslastverteilung Regelungen?
Ich verkneif es mir einfach einen 38T Reifen aufs Motorrad zu bauen, denn darauf bezog sich meine AussageLastMohawk hat geschrieben: 10. Mär 2021 Dann macht doch LKW Reifen drauf, dann ist auch der Stoppie sicher genug bemessen....

Selbst der LI von Mopetreifen liegt über 38. Das es sowas für Motorräder mit passendem Geschwindigkeitsindex gibt wage ich zu bezweifeln...
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Re: Achslastverteilung Regelungen?
Nope, steht nix drinne, nur Grösse und Speed-Index.LastMohawk hat geschrieben: 10. Mär 2021...dass deine Kawa zumindest einen entwerteten alten Brief noch hat, die Traglast des Reifens mit in der Reifengröße eingetragen.
Grus
Obelix
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Re: Achslastverteilung Regelungen?
Mit welcher Geschwindigkeit musst du starten, dass du ne Stunde lang nen Stoppie machst? ;)TortugaINC hat geschrieben: 10. Mär 2021
Beim Stoppie ist das komplette Fahrzeuggewicht auf dem Vordrerreifen + Kräfte reslutierend aus der Verzögerung. Mit 10% Überlast ist es da nicht getan.
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