Reflexion_db.jpg

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Reflexions Schalldämpfer (Einsatz) "zahmer" machen
-
- Motorrad:: XT500 Street-Tracker
'73er Commando Roadster
Custom Schwalbe mit 14 Gängen :-)
Duo 4/1-Projekt
Re: Reflexions Schalldämpfer (Einsatz) "zahmer" machen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Das scheint mir nach einem zuverlässigen Weg, die Auslassventile zu töten.
Ohne Wolle, oder mit einem größeren Siebrohr zwischen Wolle und dem vorhandenen, würde es funktionieren und die Wolle als Absorber dienen, die Rohre quasi als Reflexionsdämpfer.
Gruß,
Andreas
Ohne Wolle, oder mit einem größeren Siebrohr zwischen Wolle und dem vorhandenen, würde es funktionieren und die Wolle als Absorber dienen, die Rohre quasi als Reflexionsdämpfer.
Gruß,
Andreas
-
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
So einiges...314ter hat geschrieben: 22. Mär 2021 in die Wolle nach außen und durch die Öffnungen wieder nach innen hinter die Wand.
Oder habe ich etwas übergesehen?
Niemals Abgase durch die Wolle, aber dein Bild wäre ein Versuch, im Bereich wo die Abgase doppelt durch das Siebrohr müssen noch ein Rohr aussendrum um ein Volumen abzutrennen, den Rest mit Dämmwolle füllen.
Die wohl am meisten Konstruierte Version ist ein DB-Eater am ausgang, das Siebrohr hat grob ca 45mm, der Eater so um die 25mm Durchmesser, dürfte vom Durchlass bei 2 Dämpfern so bis 900ccm hinkommen.
Mal nen Blick in meine Töpfe, Man erkennt am Ende den Eater und das schon beim Durchlass nachgeholfen wurde, der Topf sollte auf 750ccm als Einzelner Topf laufen, kam zu mir weil der Besitzer leistung verloren hat damit

Die Eater im Profil, ich kürzte sie und verlängerte die Laschen zur Blende, Funktionierte Besser, Lautstärke kein Wahrnehmbarer Unterschied, denke das größere Volumen im Siebrohrbereich durch die geringere Verdrängung des Eaters hat dem ganzen gut getan

Wenn genug platz da wäre (Zylindrischer Dämpfer statt Konisch) könnte man Eingangsseitig das Siebrohr überstehen lassen (Mit Lochblech Zudeckeln) und dort bereits eine erste Umlenkung der Abgase vornehmen...
Troubadix
Zuletzt geändert von Troubadix am 22. Mär 2021, insgesamt 1-mal geändert.
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
-
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Soll das auf dem Bild so sein, das Siebrohr erscheint mir Konisch nach hinten enger zu werden, das hat Laser bei den "X-Treme" Töpfen so gebaut, dazu gab es je nach version 2 verschiedene Eater am Krümmerende, das eine war eine Blende mit einem dünnen Rohr als Durchlass, das andere auch ne Blende mit einem etwas Grösseren Siebrohr (gefühlt Doppelter Querschnitt des anderen Rohres) und das Siebrohr war auf der Topfseite etwas Zusammengedrückt, so wurden teile das Abgases "Zwangsumgelenkt"
Troubadix
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
(Samuel Beckett)
-
'73er Commando Roadster
Duo 4/1-Projekt
Ok, ok, dann hätten wir jetzt zumindest schomma geklärt, dass ich keine Ahnung habe ;-)
Erster Versuch heute war mit Reflexions-Einsatz und diesen zusätzlich mit Wolle umwickelt - was ja dann schon kritisch ist. Da komme ich laut Messgerät aber immer noch auf doch gaaaanz leicht zu laute 108dB - so widdasnix bei 1988er BJ...
Denke ich versuche mal so einen Supertrapp-Stack hinten auf den mitgelieferten Absorptions-Einsatz (mit gescheiter Wolle) drauf zu bauen, der Ansatz hat mir gefallen.
Erster Versuch heute war mit Reflexions-Einsatz und diesen zusätzlich mit Wolle umwickelt - was ja dann schon kritisch ist. Da komme ich laut Messgerät aber immer noch auf doch gaaaanz leicht zu laute 108dB - so widdasnix bei 1988er BJ...
Denke ich versuche mal so einen Supertrapp-Stack hinten auf den mitgelieferten Absorptions-Einsatz (mit gescheiter Wolle) drauf zu bauen, der Ansatz hat mir gefallen.
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Wie von Andreas angesprochen würde es mit zweiten Siebrohr funktionieren- und das sogar sehr gut. Einige Dämpfer von HD (z.B. Sportster) sind so aufgebaut (die HD Fahrer bohren gern die Trennung in der Mitte raus damit es laut wird). Vielleicht wäre der HD-Dämpfer im ganzen was für dich, bekommt man gebraucht recht günstig.
https://www.ebay.de/itm/Harley-Davidson ... 890.l49292
PS: die gibts auch in schwarz-matt
"Happiness is only real when shared”.
-
'73er Commando Roadster
Duo 4/1-Projekt
Also dann versuche ich es mal mit dem Original Absorptions-Einsatz plus Supertrapp. Den Scheibenstack habe ich schon mal prinzipiell drauf mit Alu-Endkappe. Jetzt noch innen den Gewindering fixieren, Wolle drumrum und dann kommt der nächste Geräuschtest...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Motorrad:: BMW R75/5
Suzuki GS550E
Kawasaki Z200
KTM 500 GS
Ou, da bin ich gespannt. Ich hab auch gerade wieder den Einsatz in der Mache, diesmal bei der Z200...
Vielleicht brauche ich da auch was besseres...
Vielleicht brauche ich da auch was besseres...
Jozel 

-
'73er Commando Roadster
Duo 4/1-Projekt
Erster Test mit sechs Scheiben - zu laut.
Hmm, zwei Scheiben raus - geringfügig leiser, aber immernoch zu laut.
Ok. Nochmal zwei Scheiben raus. Nur noch zwei Scheiben drin. Ja, nochmal etwas leiser, reicht aber einfach noch nicht.
Also Original-Absorptionsdämfer mit Dämmmatte umwickelt und Supertrapp hinten dran ist nicht zielführend - zumindest bei meinem Setup...
Hmm, zwei Scheiben raus - geringfügig leiser, aber immernoch zu laut.
Ok. Nochmal zwei Scheiben raus. Nur noch zwei Scheiben drin. Ja, nochmal etwas leiser, reicht aber einfach noch nicht.
Also Original-Absorptionsdämfer mit Dämmmatte umwickelt und Supertrapp hinten dran ist nicht zielführend - zumindest bei meinem Setup...
Schieb mal eine Flöte vom Käfer rein!