So, nun hab ich glaube ich die zündende Idee, hier!
Das Rohr steht nicht sehr über, spielt aber auch keine Rolle! Weilwarum?
Ich werde mir ne Platte POM C schwarz bestellen 60 mm breit, 600 mm lang und 5 mm stark.
Edit: beim bestellen hier https://smapla-shop.de, hab ich noch 2 andere Werkstoffe gesehen, die bessere Gleiteigenschaften als POM haben.
PE 1000 (UHMW) –
Polyethylen ist der weltweit mit Abstand am häufigsten verwendete (Standard-)Kunststoff. Das ultrahochmolekulare Polyethylen besitzt bei hoher Zähigkeit gleichzeitig eine hohe Abriebfestigkeit (=sehr gute Gleiteigenschaften). Im Vergleich zum Standard PE HD (=hochmolekular) ist die Chemikalienbeständigkeit und die Spannrissbildung optimiert.
ODER
Polyamide (PA)
Eigenschaften:
hohe Festigkeit, Steifigkeit und Zähigkeit
hohe Schlag- und Kerbschlagfestigkeit
hohe Formbeständigkeit in der Wärme
hohes Dämpfungsvermögen
gute Gleiteigenschaft
gute chemische Beständigkeit gegen organische Lösungsmittel, Kraftstoffe
Bauweise / so ist der Plan:
Die Platte wird aufgeteilt, in 2 Platten, für oben und unten, der Breite der Edelstahlschiene entsprechend angepasst und dann einfach an der Schiene dies- und jenseits der Laufbahn der Kette angeschraubt. Zur Not mit dem Kleber stabilisieren, damit es auch echt hält.
Ich habe eben mal eine Anfrage an die Firma rausgelassen..
Ich werde euch auf dem Laufenden halten, was den Fortschritt in der Sache angeht
Gruß durch die Nacht
vom SemmeL

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Auflage für einen Ketten bzw. Schwingenschutz
- DerSemmeL
- Beiträge: 2504
- Registriert: 19. Okt 2019
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977 & Z 250 LTD W1 Kanada-Reimport
Re: Auflage für einen Ketten bzw. Schwingenschutz
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
- DerSemmeL
- Beiträge: 2504
- Registriert: 19. Okt 2019
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977 & Z 250 LTD W1 Kanada-Reimport
Re: Auflage für einen Ketten bzw. Schwingenschutz
Nun habe ich eben folgende Antwort bekommen:
_______________________________________________________
Sehr geehrter Herr Rogge,
für Ihre Anwendung kann ich Ihnen PE empfehlen.
PE hat bessere Gleiteigenschaften und wird auch sehr gerne als Kettenführung genutzt.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen/ Best regards
Rawaz Kadir
Herr/Mr. Rawaz Kadir
Geschäftsführer/CEO
_______________________________________________________
Das nenne ich Service!
Eine Frage hab ich noch, nachdem ich einen Mindermengenzuschlag von 10 Euro zahlen soll, ob sich jemand an der Bestellung beteiligen mag?
Gruß vom SemmeL
_______________________________________________________
Sehr geehrter Herr Rogge,
für Ihre Anwendung kann ich Ihnen PE empfehlen.
PE hat bessere Gleiteigenschaften und wird auch sehr gerne als Kettenführung genutzt.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen/ Best regards
Rawaz Kadir
Herr/Mr. Rawaz Kadir
Geschäftsführer/CEO
_______________________________________________________
Das nenne ich Service!
Eine Frage hab ich noch, nachdem ich einen Mindermengenzuschlag von 10 Euro zahlen soll, ob sich jemand an der Bestellung beteiligen mag?
Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
-
Onlinegrumbern
- Administrator
- Beiträge: 17735
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Auflage für einen Ketten bzw. Schwingenschutz
Ah, jetzt weiß ich auch, wieso "Semmel" 
Wenn Du mal sagst, was Du maßlich brauchst, finde ich ggf. noch ein Reststück Supralen (PE-LD).
Gruß,
Andreas

Wenn Du mal sagst, was Du maßlich brauchst, finde ich ggf. noch ein Reststück Supralen (PE-LD).
Gruß,
Andreas
- DerSemmeL
- Beiträge: 2504
- Registriert: 19. Okt 2019
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977 & Z 250 LTD W1 Kanada-Reimport
Re: Auflage für einen Ketten bzw. Schwingenschutz
Servus Andreas,
ich müsste es mal genau abmessen, bestellt hätte ich 600 mal 60 mal 5 mm. Also 30 cm für oben und 30 cm für drunter, ich fahr nachher in der Garage vorbei und geb Dir abends dann Bescheid.
"Den SemmeL" hab ich seit ich 12 bin, immer mal wieder als Spitznamen bekommen, wegen meinem angeblichen Semmel-Gesicht, mal wegen dem Nachnamen..
und nachdems mich ned stört, damit angesprochen zu werden, hab ich beim Dart und in den Foren meist meinen Nick als Namen :-)
Gruß vom SemmeL
ich müsste es mal genau abmessen, bestellt hätte ich 600 mal 60 mal 5 mm. Also 30 cm für oben und 30 cm für drunter, ich fahr nachher in der Garage vorbei und geb Dir abends dann Bescheid.
"Den SemmeL" hab ich seit ich 12 bin, immer mal wieder als Spitznamen bekommen, wegen meinem angeblichen Semmel-Gesicht, mal wegen dem Nachnamen..
und nachdems mich ned stört, damit angesprochen zu werden, hab ich beim Dart und in den Foren meist meinen Nick als Namen :-)
Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
- DerSemmeL
- Beiträge: 2504
- Registriert: 19. Okt 2019
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977 & Z 250 LTD W1 Kanada-Reimport
Re: Auflage für einen Ketten bzw. Schwingenschutz
So, um ein Haar hätte ich den Abstecher zur Garage wo die LiesL steht, noch vergessen ;-)
Also die Auflagefläche ist einfach 21 cm lang und 4 cm breit und sollte 4-5 mm dünn sein. Der bisher verwendete Gummi ist 1 cm stark, was eindeutig zuviel ist, auch wenn sich ein Teil einschleift.
Gruß vom SemmeL
und danke für Dein Angebot, gell!
Also die Auflagefläche ist einfach 21 cm lang und 4 cm breit und sollte 4-5 mm dünn sein. Der bisher verwendete Gummi ist 1 cm stark, was eindeutig zuviel ist, auch wenn sich ein Teil einschleift.
Gruß vom SemmeL
und danke für Dein Angebot, gell!
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
-
Onlinegrumbern
- Administrator
- Beiträge: 17735
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Auflage für einen Ketten bzw. Schwingenschutz
Ok, so ein Streifen (oder zwei, oder drei) in 21x4 sollte sich organisieren lassen, bei der Stärke muss ich schauen. Ansonsten eben aus ner 4cm Platte einen dünnen Streifen sägen ;)
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- DerSemmeL
- Beiträge: 2504
- Registriert: 19. Okt 2019
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977 & Z 250 LTD W1 Kanada-Reimport
Re: Auflage für einen Ketten bzw. Schwingenschutz
Das liest sich gut, Andreas - vielversprechend - den Rest machen wir am besten per PN!
Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben