Seite 3 von 7

Re: Sonstige» IZH 56 zum Gespann

Verfasst: 18. Jun 2022
von nanno
Ich mein, als alter Ural/Dnepr/MZ/Jawa/Glump-Fahrer muss ich sagen, so ein Ostblock-Eisen kann halt das klassische "Leberworschd-Braun" immer tragen ;-)

Wobei ihr ein glänzendes Schwarz mit ein paar hybschen Linierungen vermutlich teuflisch gut stehn würde.

Re: Sonstige» IZH 56 zum Gespann

Verfasst: 18. Jun 2022
von alk
Heute früh extra zeitig aufgestanden wegen der Hitze die da kommen soll...7:00 wurde lackiert. Bei dem Wetter kann ich hoffentl. morgen abend schon anschleifen und polieren, denn natürlich hab ichs geschafft und habe direkt auf die Sichtseite "Mike & Thomas" (die 2 Supernasen) lackiert.

Bild

Im zweifel hätte ich auch noch Prüfplaketten zum Kaschieren :grinsen1: :neener:
Bild

Re: Sonstige» IZH 56 zum Gespann

Verfasst: 18. Jun 2022
von aufmschlauch
@Alk: Klar auf nem Parkplatz, da habe ich auch das Dreirad besiegt, bevor ich mich damit auf die Straße getraut habe.

Re: Sonstige» IZH 56 zum Gespann

Verfasst: 19. Jun 2022
von alk
Noch im Sonnenuntergang liniert...
Bild

Re: Sonstige» IZH 56 zum Gespann

Verfasst: 19. Jun 2022
von Dampfer
Sehr schön geworden. Das Duna-Boot ist ohnehin das schönste Boot überhaupt. Leider muss ich dir mitteilen, dass es mit der Lackierung viel besser zu meiner SR passt. :grinsen1:
KIMG0880.jpg

Re: Sonstige» IZH 56 zum Gespann

Verfasst: 19. Jun 2022
von alk
Oder du stellst mir die SR auf den Hof, so eine fehlt mir noch in meinen Er-Fahrungs-Wünschen.

Re: Sonstige» IZH 56 zum Gespann

Verfasst: 19. Jun 2022
von Dampfer
Ich dachte eher, wir tauschen einfach die Boote. Aber wenn ich das richtig einschätze, willst du das nicht. Schade!
Übrigens, bei meiner ersten Gespannfahrt meinte ich nach 500 m , dass solche Fahrzeuge schlichtweg verboten gehören. Nach viel Übung und einem Sicherheitstraining (sehr zu empfehlen) macht das Ding sehr viel Spaß.
Zur Bremse: Die Einstellungen bei der einfachen Seilzug-Bremse ist ein Kompromiss, der die verschiedenen Fahrzustände kombiniert mit der Beladung nur bedingt abdecken kann.

Re: Sonstige» IZH 56 zum Gespann

Verfasst: 20. Jun 2022
von Bambi
Hallo André, hallo zusammen,
tolle Arbeit bisher!
Wegen der Bremsengeschichte: ich habe da noch irgendetwas in Erinnerung wonach die Bremse mittels eines Drehs an einem Zwischenstück auf 'Last' oder 'keine Last' eingestellt werden konnte. Ich weiß aber nicht mehr, ob es sich um eine hydraulische oder seilzugbetätigte Bremse und ob es sich um einen Anhänger oder einen Seitenwagen handelte ...
Getrennt zu betätigende Bremsen an Zugmaschine und Seitenwagen habe ich bereits öfter gesehen. Meist in der Form, daß die Motorradbremse auf einen darunterreichenden Hebel für die Seitenwagenbremse drückt. Einige Spezialisten haben diesen Hebel so gebaut, daß er auch separat bedienbar ist und sie mit ein wenig Fußakrobatik (siehe Schlauchi) nur den Seitenwagen verzögern können. Die Seitenwagenbremse meines Big-Gespanns ist mit einem Bremszug an den Fußbremshebel gekoppelt. Eine getrennte Betätigung ist aber ohne Änderung der Hebelei wohl nicht möglich.
Heutige moderne Gespanne haben oft sogar 2 Bremssättel an der Seitenwagenbremsscheibe montiert: einer ist mit der Vorderrad-, einer mit der Hinterradbremse verbunden. Und die Verbindung der Seitenwagen- mit der Vorderradbremse ist offenbar inzwischen auch üblich.
Schöne Grüße, Bambi

Re: Sonstige» IZH 56 zum Gespann

Verfasst: 20. Jun 2022
von alk
Bin gerade sehr sehr zufrieden mit mir :wink: :rockout: :rockout:
Bild

Bild

Aber ich glaube das getrennt bremsen ist vom Tisch. Eben die ersten Probemeter absolviert, das geht ganz schön eng zu rechts.
Mit Arbeitschuhen fast unfahrbar, nach umstieg auf Turnschuh war alles OK, aber trotzdem noch recht eng.

Evtl muß ich am Spiegel was ändern, jetzt da man aktiv lenken muß, kommt der dem Knie verdammt nahe...

Re: Sonstige» IZH 56 zum Gespann

Verfasst: 20. Jun 2022
von alk
Habe noch einen kleinen Vergleich.
Vorher:
Bild

Bild

Nachher:
Bild

Bild