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Re: BMW» K100 RS , mein Goldstück

Verfasst: 25. Jun 2022
von f104wart
jenscbr184 hat geschrieben: 24. Jun 2022 Sollte eigentlich ein Zaun werden, ...
Ein Zaun?!

...Die Abmessungen hast Du wahrscheinlich von der Breite der ehemaligen innerdeutschen Grenze abgenommen. Nur in der Länge hast Du Dich etwas eingeschränkt. :lachen1:

Re: BMW» K100 RS , mein Goldstück

Verfasst: 25. Jun 2022
von jenscbr184
...Ralf.... :oldtimer: das ist echt so gewesen. Kurzfassung:
-Oma Hildes Grundstück übernommen
-Zaun war abgängig
-Kumpel mit Tiefbaubetrieb gefragt wegen eines Streifenfundamentes
-mein zweihäuser weiter Nachbar kam mit sonem Trecker mit vorn Scheibeschild und hinten Baggerarm
-nach ner Stunde hat der die 25 Meter ausgebuddelt
-zu früh für Bier
-"dann mach mal nen viereckigen Kreis mit deinem Baggerarm, kann ich ja rasen drüber sähen"
-hat er, 25*10, Beton rein und dann kam ein anderer Kumpel und hat mir halt Steine gebracht.
-OK, dann kann ich ja ne Ausstellung bauen, rumgemauert, Dach drauf und so weiter, Bauantrag nach Fertigstellung :grinsen1:
-Firma irgendwann erweitert und Standortwechsel, nu steht das leer.
-Firma noch später verkauft....weil :oldtimer: ....Schrauberbude draus gemacht.
:dontknow:

Re: BMW» K100 RS , mein Goldstück

Verfasst: 25. Jun 2022
von jenscbr184
Die Zündspulen habe ich lediglich aufgehübscht, weil technisch offensichtlich in Ordnung.
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Den Instrumentenhalter habe ich digitalisiert per Fusion 360 und nach dem 3. Probedruck
habe ich ihn aus Alu fräsen lassen und gepulvert. Die 6 LED sind meine Ganganzeige,
ein Kumpel hat mir zur Auswertung der einsen und nullen aus dem Getriebeschalter
einen Arduino programmiert, der hinten im Höcker sitzt und das ganze steuert.
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Lenkerarmaturen von TWM und Brembo, die einigermaßen zusammen passen und
auch an meiner Honda auf der Renne hervorragend Dienst tun habe ich auf Gilles
Variobar Stummel gesteckt. Die kann man mit zusätzlichen Teilen erhöhen....man wird ja nicht jünger :grinsen1: .
Motogadget Taster und Unit mit den verbleibenden Originalkomponenten zusammengefädelt,
oh Wunder, alles scheint zu funktionieren. V-Rod Style Lampe ganz bewußt, die macht so einen bösen
Seitenblick. Außerdem nimmt sie die Tanklinie irgendwie oben auf. Die Halterungen mußte ich anfertigen,
mit Standardschellen um die Rohre. Lenkungsdämpfer auch noch plaziert.
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Re: BMW» K100 RS , mein Goldstück

Verfasst: 25. Jun 2022
von jenscbr184
Nachdem ich den Tank gestrahlt habe, nur grob, habe ich zwei Löcher im Bereich befunden,
wo die Pumpe sitzt, Stecknadelkopf groß. Nicht gut. Ich habe mich zum wiederholten Mal
für den Einsatz von 2K Metallkleber, Öl- und Benzinresistent entschlossen. Damit habe ich vor
fast 8 Jahren einen D-Rad Tank abgedichtet, hält heute noch ohne Probleme. Und der Eintopf
schüttelt so ziemlich alles ab :wow: .
Fußrastenanlage von Kradwerk auf ABM Spiegler, der originale Bremszylinder kann verwendet werden.
Meiner war allerdings dahin, bei Tills.de einen neuen bestellt. Der Rep-Satz sollte fast soviel kosten wie komplett neu.
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Lieblingsdisziplin Sitzbau.... :banghead: Ich habe lange überlegt ob mit GFK oder Blech,
ich habe mich für Blech entschieden. OK, ist 1 Kilo schwerer, aber ich hab auch ne Menge Gewicht
eingespart. :oldtimer: Und schneller ging es auch.
Das der Sitz aber nochmal geändert werden muß, hab ich zu der Zeit nicht gedacht.
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Auspuffanlage aufbereiten, das ist was wirklich Unschönes. Aber die Mühe hat sich gelohnt.
Nach langem Suchen habe ich den ESD von Unit Garage gekauft, die richtige Länge, wirklich
unaufdringlicher Sound und mit E-Nummer. Für die Krümmer mußte ich noch Adapter
schweißen, weil der Sammler noch 5cm nach hinten mußte. Geht eleganter, aber stört nicht wirklich.
Sitz war vom Sattler wieder da und die beiden Fender haben ihren Weg ans Moped gefunden.
Stahlfender von shop-it mit Eigenbau Haltern.
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Das Thema Höcker war ja geklärt, Digitalisierung wieder mit Fusion 360, zwei Probedrucke der Kontur
und nach der 3. Änderung der erste Volldruck....48 Stunden :lachen1:. Hat gepaßt :rockout: .
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Re: BMW» K100 RS , mein Goldstück

Verfasst: 25. Jun 2022
von jenscbr184
Höcker und Tank lackieren....nicht so meine Spezialübung. Habe dann mit meinem Lacker
abgesprochen, daß ich den Goldkram lackiere und eine Trennschicht Klarlack. Er dann schwarz und
Klarlack. Es ging darum, ich hätte ihm ja meine Spraypullen hinbringen müssen und die
Gabelbrücke z.B. Der endgültige Ton wird quasi mit der zweiten Lacksorte (Lasur oder so) festgelegt.
Egal, hab mich angestrengt und es hat auch recht gut geklappt. :beten:
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Danach die beiden Teile zum Lacker und der hat das Finish gemacht. Leider ist die eine Linie
auf dem Höcker nicht wirklich gerade, da muß er nochmal ran im Winter :oldtimer: .
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OK, und so sieht sie jetzt fertig aus. Genau die Richtung, die ich im Kopf hatte.
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Auf meiner Liste stehen momentan folgende Punkte:
-Sitz überarbeiten, den Tankanschluß habe ich voll vergeigt.
-Höcker neu drucken aus anderem Material, ABS Filament wird zu instabil bei Hitze
-Seitencover rechts ebenfalls neu drucken, das bekommt die Kühlerabwärme ab
-bei den Spiegeln bin ich mir noch nicht ganz sicher...... :dontknow:
-Alu-Schriftzug fräsen lassen für die beiden Tankseiten (haben wir einen solchen Künstler im Forum?)

Ein kleines Fazit:
Die K hat Spaß gemacht. Meiner Meinung nach BMW-typisch einfach, solide und gut.
Als Basis ist sie schwierig, aber nicht unmöglich. Ist nicht der klassische Caferacer
aber ich finde den Klumpen irgendwie sympathisch. Zu Fahren ist die K auch erstaunlich gut,
wenn ich im Berteich 80kmh+ ankomme, ist es fast gemütlich mit der Sitzhaltung.
Ich hatte ein wenig befürchtet, daß der Abstand zwischen Lenkerspitzen und Fußrasten
zu extrem ist, dem ist aber garnicht so. Eine Amerika-Tour würde ich jetzt nicht unbedingt damit
machen wollen, aber das war ja nicht das Thema :prost: .
Ich habe die Kosten für den Umbau erfaßt, so ganz preiswert ist das Ganze nicht.
Wenn sich jemand dafür interessiert, möge er es Kund tun.
Die Stunden, die ich an diesem Moped gearbeitet habe...es sind bisher knapp 500 Stunden.

Der gute Graukittel hat mittlerweile auch alles eingetragen, sie ist angemeldet mit ---ZS 1 für Ziegelstein eins :grinsen1: :mrgreen: .

Grüße, Jens

Re: BMW» K100 RS , mein Goldstück

Verfasst: 25. Jun 2022
von peddy80
Wow, tolle Arbeit!!
Was hat der „Graukittel“ denn zum Luftfilter gesagt? Brauchte es dafür eine Sonderabnahme? Oder eine Geräuschmessung?

Re: BMW» K100 RS , mein Goldstück

Verfasst: 25. Jun 2022
von jenscbr184
Geräuschmesung. Hatte ich bei dem ESD aber keine Bedenken.

Re: BMW» K100 RS , mein Goldstück

Verfasst: 25. Jun 2022
von f104wart
Is'n schöner Ziegelstein geworden. .daumen-h1: :clap:

...Mein Favorit ist aber nach wie vor die KAgusta. Alleine schon der Schalldämpfer wegen. :wink:

Re: BMW» K100 RS , mein Goldstück

Verfasst: 25. Jun 2022
von jenscbr184
Wunderschön.
Wenn ich in DA DRÜBEN wohnen würde.....und viele der hier anwesenden Kollegen.... :grinsen1:

Re: BMW» K100 RS , mein Goldstück

Verfasst: 26. Jun 2022
von DocShoe
Moin!
genau so eine Auffahrrampe habe ich auch.....und genauso stand sie, als ein leichter Windhauch sie umwarf und in den Tank der Ducati meiner Liebsten kippte....nur mal so....
P.S.: tooles Rad hast Du gebaut, Hut ab!