forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Warum keine Kunststofftanks?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Schmidei
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Re: Warum keine Kunststofftanks?

Beitrag von Schmidei »

Klugscheißmodus an: Blasformen zählt zu den Soritzformsonderverfahren :mrgreen:

Lindenbaum
Motorrad:: FT500
DR125

Beitrag von Lindenbaum »

Schmidei hat geschrieben: 5. Dez 2022 Klugscheißmodus an: Blasformen zählt zu den Soritzformsonderverfahren :mrgreen:
Oh, da hat jemand Google gefunden....

Du sollst doch nicht alles glauben was im Netz steht.

Gruß, Michael

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

trinentreiber hat geschrieben: 5. Dez 2022 Der Tank meiner alten KTM LC4 640 Adventure R BJ. 1999 war meiner Meinung nach auch lackiert, die Lackierung hat gehalten…
Der Tank ist schwarz und hat Abdeckungen aus durchgefärbten Kunststoff wie bei allen halbwegs modernen Enduros.
Es stimmt schon, dass man auch Acerbistanks lackiert bekommt. Enduro-haltbar wird das allerdings trotz vieler Wundermittel nicht.
"Happiness is only real when shared”. 

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Lindenbaum hat geschrieben: 5. Dez 2022 Tanks werden im Blasformverfahren hergestellt. Genau wie Shampooflaschen.
Moin,
ich meine mal gelesen zu haben das die Tanks in Rotationsmaschinen durch thermoplastische Rotation hergestellt werden.

Gruß

Schmidei
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Beitrag von Schmidei »

Lindenbaum hat geschrieben: 5. Dez 2022
Schmidei hat geschrieben: 5. Dez 2022 Klugscheißmodus an: Blasformen zählt zu den Soritzformsonderverfahren :mrgreen:
Oh, da hat jemand Google gefunden....

Du sollst doch nicht alles glauben was im Netz steht.

Gruß, Michael
Stimmt. Jetzt muss ich nur noch abschreiben lernen :zunge:.

Btw. : Ob man homemade in so einem Verfahren wohl z. B. einen Kühlwasser-Ausgleichsbehälter machen könnte.

Lindenbaum
Motorrad:: FT500
DR125

Beitrag von Lindenbaum »

TortugaINC hat geschrieben: 5. Dez 2022
Lindenbaum hat geschrieben: 5. Dez 2022 Tanks werden im Blasformverfahren hergestellt. Genau wie Shampooflaschen.
Moin,
ich meine mal gelesen zu haben das die Tanks in Rotationsmaschinen durch thermoplastische Rotation hergestellt werden.

Gruß
Gab es mal für Kleinserien. Und es gibt sogar Tanks aus Spritzguss. Die werden dann aus zwei Teilen verschweißt. Allerdings liegt der Preis von einem Rotationswerkzeug oder einem Blasformwerkzeug zum Spritzgusswerkzeug beim Faktor 50, je nachdem wie aufwändig das Werkzeug ist.

Für PKW werden Kunststofftanks in der Regel geblasen, in bis zu sieben Schichten.

Gruß, Michael

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Moin,
ich bezog mich auf Tanks aus dem Zubehör (Acerbis, Clarke, etc…), was im Vergleich zum PKW lächerlicher Losgrößen sind.
Du meinst sicher, dass das Spritzgusswerkzeug Faktor 50 teuer ist nehme ich an. So wie du es geschrieben hast, würde ich es andersrum interpretieren…

Gruß

Menno
Motorrad:: Honda cb 500 four 1974

Beitrag von Menno »

Es gibt selbstverständlich Motorräder mit Plastik Benzintanks. Triumph trident, Sachs 650 und noch viel mehr. Die Tanks sind 8mm dick. Sehr stabil.
Aber.
Plastik Benzintanks sind nicht Benzindämpfen resistent. Selbst nicht mit fast 1 cm dicke Tanks.
Das bedeutet das (und das dauert einige Jahren) die dämpfen unter den Lack kommen. Der Lack reizt, oder fängt an blasen zu bilden und platzt ab. Der Tank kannst du nie wieder lackieren. Das hält nicht. Besonders weise weil die Dämpfen schon in das Plastik reingezogen sind. Das geht nie wieder raus - natürlich auch nicht weil man immer wieder Benzin tankt.
Und dann kommen die Reklamationen von Kunden. Aber das wird natürlich nicht öffentlich diskutiert. Mann hofft einfach das es über die Garantie aushallt. Deswegen werden eigentlich fast nie Plastik Tanks benutzt für Motorräder.
Und Benzintanks in PKWs werden nicht lackiert...

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Klar werden für Motorräder Kunststofftanks verwendet. Da kommen Cover drauf, die Lackiert werden.

Neugieriger
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Beitrag von Neugieriger »

Die BMW r1100rs und die r1100gs haben keine Cover über dem Kunstofftank. Ok bei den ersten GS war das so, später kam Blech zu Einsatz.

Grüße
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics