@ alle - danke für die Infos. Das mit dem Übermass-Kolbenbolzen scheint eine machbare (d.h. nicht zu teure) Idee zu sein, muss ich mal meinen Motorenüberholer vorschlagen. Laut WHB liegt die Verschleiß grenze des oberen Auges bei 0,06mm, bei klappernden Motoren geht ein 0.05mm Blatt glatt durch.
NX250 Pleuelauge verschleissgrenze.jpg
Ein neues Pleuel wäre natürlich die bessere Lösung, es gab vor Jahrzehnten mal einen Anbieter - sollten angeblich von Peugeot stammen. Das lief aber oben nicht spitz zu, die Kolben mussten angepasst werden, daher hatte sich das Interesse in Grenzen gehalten. Da es aber nun aber auch die originalen Kolben nicht mehr gibt könnte man die gleich entsprechend für die breiten Pleuel passend nachfertigen lassen. leider sind keine Infos mehr zu bekommen, von welchen Motor die Pleuel stammen.
NX250_Pleuel_Peugeot.jpg
Ich such mir schon seit Jahren einen Wolf, habe aber kein Pleuel mit den Maßen meines Honda Motors finden können. Das hier von einem 350er Quad hat wenigstens die richtige Länge (112,5mm). Vielleicht kennt ja jemand ein Peugeot Pleuel mit diesen Maßen
Vesrah VA 2007 Pleuel.jpg