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Re: Mit Tank und Sitzbank fängt der Umbau an !!!!

Verfasst: 10. Feb 2024
von DUCracer
Danke für Euer Input!! 😀. Die mittlere Auflage habe ich schon konstruiert. Der Tunnel hat im hinteren Drittel eine breite von 150 mm. Mir war nur die Fertigung zu aufwendig. Es wird ein Al Teil in Form eines U mit seitlichen schrägen. Das ganze wird mit Fibro FLEX 60 Shore belegt und in den original BMW Tankaufnahmen befestigt. Die gedachten seitlichen Auflagen sind Ducati. Das war dann erstmal die einfachste Lösung. Eine zusätzliche Mittenauflage ist die bestimmt die optimale Lösung. Gruß Frank

Re: Mit Tank und Sitzbank fängt der Umbau an !!!!

Verfasst: 10. Feb 2024
von UZRacer
Was planste wegen dem Motor? wirste den leichter machen und rauf setzen? wahlweise mit ner Querstrebe?

Re: Mit Tank und Sitzbank fängt der Umbau an !!!!

Verfasst: 11. Feb 2024
von DUCracer
UZRacer hat geschrieben: 10. Feb 2024 Was planste wegen dem Motor? wirste den leichter machen und rauf setzen? wahlweise mit ner Querstrebe?
Im nächsten Winter wird dann ein R 100/7 Motor ab Bj. 81 eingesetzt.

Dieser Motor hat eine leichte Schwungmasse !! --- An dem Motor kann man nicht mehr viel Gewicht sparen. Anlasser und Batterie bringen da mehr, als 300 Gramm an den Kolben zu sparen, und dann die KW neu zu wuchten.

Der original R 100/7 Motor ab Bj.81 ist schon ein Optimum für den gemeinen Straßenbetrieb. Meine RS hat 150.000 km, und die CR 120.000 auf der Uhr.

Querstrebe kann man machen, aber eine Drehmomenten Abstützung ( Platte zwischen Motor / Getriebe ) verbunden mit dem Oberrohr bringt da mehr.

Das Hochlegen des Motors wäre noch eine Option, die ich aber nur auf der Rennstrecke für sinnvoll halte.

Im Straßenbetrieb reichen mir Koni Federbeine, verstärkte Federn in der Gabel, schmale Reifen und ordentlich Zug in der Schräglage, dann setzt so schnell nichts auf.

Das evtl. die Hoske Rohre nach oben verlegt werden ist nur für die Optik, und mal etwas anderes.

Weiterhin angedacht ist eine 41,4 mm K 100 Gabel mit Brembo 4 K-Bremsen, 40 Bing Vergaser mit Rundluftfilter evtl. noch eine Labitzke Halbschale aus dem Bestand.

Ebenso ein 18" Snowflake Gußrad der R 65 im Vorderrad. --- Das Vorderrad mit 17mm Achse und die Gabel mit 25mm Achsaufnahme müssen dann noch miteinander verheiratet werden.

Da wird mir aber schon eine Lösung einfallen.

Das alles ist aber dann der zweite Schritt.

Erst einmal wird der grüne Lacksatz mit dem der roten CR getauscht und evtl. optimiert.
11-02-24.jpg
Das schöne beim BMW Baukasten ist das der Heckrahmen durch vier M8 Schrauben sowie den oberen Federbein Schrauben mit dem Hauptrahmen verschraubt ist und schnell mit allen anhängigen Bauteilen, wie Sitzbank, Heckfender, Batterie usw. getauscht werden kann. Den Frontfender und Tank zu tauschen ist dann auch kein Problem mehr.

So kann ich erst einmal Montag bis Mittwoch in Rot, und Donnerstag bis Sonntag in Grün unterwegs sein. :wink: :grin:

Gruß aus dem Harz :prost:
Frank

Re: Mit Tank und Sitzbank fängt der Umbau an !!!!

Verfasst: 11. Feb 2024
von UZRacer
Gerade bei der BMW finde ich die Kotflügeln vorne und hitnen eigentlich ziemlich gut, sind recht Groß und aus GFK vom werk aus, was bedeutet, dass die Schön leicht sind. Wegen der Gabel, vielleicht gleich zu ner Japanischen mit 45mm, weil man dafür einfacher und auch besser Zubehörteile wie halt eben Lenkerstummel usw. gibt? Ich vermute aber mal, dass du da mehr Erfahrung hast.

Re: Mit Tank und Sitzbank fängt der Umbau an !!!!

Verfasst: 11. Feb 2024
von DUCracer
Den Gabelumbau mit der K Gabel habe ich bei der Roten auch gemacht, und ist nicht ganz Schlecht.

Der Front Fender ist von Ricambi mit Materialgutachten und schön schmal. Der wird aber erheblich kürzer als der Fender der Roten.

Siehe auch hier !!!
Projekt Umbau BMW- CR-2019.pdf
Zumindest besser als die 36 mm Original Gabel, die beim Einbremsen in 180° Alpenpass Kehren trotz Gabelstabbi und Prog. härteren Federn das Gefühl verbreitet als wenn sich da alles verdreht.

Ersatzteilversorgung ist kein Problem, und Stummellenker 41,4 setze ich von Telefix ein.

Natürlich gibt es bessere Gabeln wie z.B M1R von der K 1 oder Guzzi. Evtl auch die alte R6 Gabel.

Die K - Gabel liegt schon kompl. mit Brücken im Regal und passt 1:1 in die Rahmenlagerung.

Gruß aus dem Harz
Frank

Re: Mit Tank und Sitzbank fängt der Umbau an !!!!

Verfasst: 11. Feb 2024
von UZRacer
Nunja........ wenn man es schon hat, hat man es schon

Re: Mit Tank und Sitzbank fängt der Umbau an !!!!

Verfasst: 14. Feb 2024
von DUCracer
Heute habe ich mal etwas für den Aaaarsch gefertigt . :wink: :grin:

Die Polstergrundplatte ist angepasst, das Polster geschnitten und geklebt.
Polster-1.jpg
Jetzt geht´s zum Sattler der den Bezug näht und aufzieht . Leder braun mit Quer Steppung.

Ja, eine Nähmaschine kann ich nicht wirklich richtig bedienen :o !!! --- Da lass ich dann doch lieber den Profi ran. .daumen-h1:

Gruß aus dem Harz
Frank

Re: Mit Tank und Sitzbank fängt der Umbau an !!!!

Verfasst: 14. Feb 2024
von obelix
DUCracer hat geschrieben: 14. Feb 2024Heute habe ich mal etwas für den Aaaarsch gefertigt .
Mit anderen Worten: Deine Arbeit heute war für'n Arsch...
:dance1:

Re: Mit Tank und Sitzbank fängt der Umbau an !!!!

Verfasst: 14. Feb 2024
von GalosGarage
:friendlyass: :lachen1:

Re: Mit Tank und Sitzbank fängt der Umbau an !!!!

Verfasst: 14. Feb 2024
von jenscbr184
DUCracer hat geschrieben: 14. Feb 2024 Heute habe ich mal etwas für den Aaaarsch gefertigt . :wink: :grin:

Die Polstergrundplatte ist angepasst, das Polster geschnitten und geklebt.

Hallo Harzer Frank.
Die scharfkantige Seitenlinie des Polsters würde ich nicht mehr machen. Erstens ist Sitzen auf etwas gerundeter Form schöner und zweitens entstehen meistens Falten auf dem Leder, die unschön wirken.

Wenn du fragen solltest, woher ich das weiß...ich würde behaupten, hat mein Kumpel gesagt :grinsen1: