forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Chrom Auspuff lackieren - funktioniert das ?

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Re: Chrom Auspuff lackieren - funktioniert das ?

Beitrag von jenscbr184 »

HarleySchwede hat geschrieben: 22. Mär 2024 GuMo,

also ich kann dir bestätigen das Lack auf den Chrom Tüten hält.
Habe meine angeschliffen mit feinem Schmirgelpapier und Ofenlack bis 650 Grad drauf und fertig.
Hält seit Jahren.....
Gruß ThorstenIMAG0709.jpg
DANKE.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Vogelburger
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 - Nummer 5 (Weil sie lebt!), NSU Lux im Aufbau

Beitrag von Vogelburger »

Genau so hab ich es bei der Kawa auch gemacht. Wenn nichts dran kommt, ist alles gut. Ist aber extrem anfällig für verkratzen, Bzw abkratzen! Ich muß Platzbedingt in der Scheune eng nebeneinander parken und dabei kommt dann schon mal der Auspuff der Einen an den der Anderen, was bei dem Lackierten nicht schön aussieht. Ofenlack nochmal drüberduschen - alles wieder schick.
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Gino Hoffmann
Motorrad:: HONDA CB 750 KZ
"MAGNI-Hommage"
Honda CB 50 als 100er Umbau
HONDA F6
HONDA CBR 1000
HONDA PanEuro 1100
HONDA HELIX 250
HONDA Rune 1800(NRX)

Beitrag von Gino Hoffmann »

Ofenlack - hört sich gut und schlüssig an - ja na klar logisch warum auch nicht ?!
...probieren geht über studieren.
Und wenn der Haftgrund entsprechend aufgeraut ist, dann wird es der Farbe hoffentlich egal sein,
ob es sich um ein Ofenrohr oder einen alten Würstchengrill oder einen Honda Krümmer handelt.
Wie gesagt; der Haftgrund muß mitspielen und ist somit das A+O.

Tolle Idee - Danke vielmals !!!
Auf diesem Wege wünsche ich Euch alles Gute ...und immer eine Handbreit Benzin im Tank!

UZRacer
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Beitrag von UZRacer »

Ganz wilde Idee, nimm ansonsten Yamaha oder Kawasaki Felgen, lackiert sie dann gold, wenn's rein um das optische geht, ansonsten sind pvm magni und co unschlagbar. Ansonsten musst du das machen, was dein Herz begehrt. Ich muss auch zugeben, ich habe meine Gussräder gegen Hochschulterfelgen getauscht.

Ich muss den Hut ziehen, du hast was wirklich schönes auf die Beine gestellt und bist auf jeden Fall auf dem guten Weg.

Gino Hoffmann
"MAGNI-Hommage"
HONDA F6
HONDA CBR 1000
HONDA PanEuro 1100
HONDA HELIX 250
HONDA Rune 1800(NRX)

Ja, sehr gute LÖSUNG da gehe ich sofort mit,
aber trotzdem bleibt die FRAGE: ...wer kann das fachgerecht umbauen :dontknow:

Bitte jetzt nicht antworten: ...ich soll mal hier in Hannover googeln da gibt es doch bestimmt solche Werkstätten ... N E I N hier in Hannover gibt es nichts dass man googlen könnte - außer ein paar selbstverliebte Harley Egozentriker - und diese Dorftrottel legen einfach auf, wenn sie "HONDA" hören.

Ich benötige also echte Insider-Empfehlungen um mit den Felgen mein Ziel erreichen zu können.
Auf diesem Wege wünsche ich Euch alles Gute ...und immer eine Handbreit Benzin im Tank!

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Vogelburger: Genau das dachte ich mir. Belastung hält das kaum aus. Ist ja kein Ofenrohr aus einfachen Stahl. Die meisten üblichen Grundierungen überleben die Hitze am Krümmer nicht weil sie dafür nicht gedacht sind. Lösemittelhaltiges Silikon-Epoxid-Hybridharz für Einbrennsysteme, hitzebeständig bis 650°C. Kann auch als Grundierung eingesetzt werden. Wer mit Ausbesserungen leben kann dem reicht ein Ofenlack.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Umbau? Selbst ist der Mann!

Und nein, auf Chrom hält kein Lack. Der krallt sich vielleicht in die Rillen vom Schleifen und hält dann etwas besser, aber eben nicht gut. Eine richtige Verbindung, wie bei Stahl+Grundierung kommt dort nicht zustande. Kann natürlich jeder machen, wie er mag. Manchem reicht ja auch "ok" ;)
Gruß,
Andreas

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Hallo Jörg,

geiles Moped, geile Auspuffanlage. Gefällt mir sehr gut. .daumen-h1: :clap:

...Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sind dafür die originalen Endschalldämpfer geändert worden.

Wie genau ist das vor sich gegangen? Gibt es dazu Fotos oder eine Beschreibung? Ich stelle mir das irgendwie so vor, dass die keilförmig eingeschnitten und dann entsprechend gebogen und wieder verschweißt wurden. Wie wurde das Innenleben an den Schwung angepasst?

Es wäre wirklich schön, wenn das dokumentiert worden wäre. :wink:

Auch wenn ich ein großer Fan von Speichenrädern und Hochschulterfelgen bin, finmde ich in Deinem Fall die Comstar-Räder sehr passen. Ich würde sie beibehalten und nur den Felgenstern goldfarben lackieren und den Felgenring Alufarben lassen oder ihn polieren.

Hier mal ein Foto aus meinem Archiv, wie das aussehen könnte:

800_IMG_9134.JPG
Ich stell mir das in Verbindung mit dem Rot und der schwarzen Auspuffanlage sehr passend vor. :wink:

Alternativ könntest Du auch nur den Felgenrand silber lassen, so wie hier.

Mach weiter so, das Projekt gefällt mir ausgesprochen gut. :prost:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bollermann
Motorrad:: XBRR65

Beitrag von Bollermann »

mrairbrush hat geschrieben: 22. Mär 2024 Die meisten üblichen Grundierungen überleben die Hitze am Krümmer nicht weil sie dafür nicht gedacht sind. Lösemittelhaltiges Silikon-Epoxid-Hybridharz für Einbrennsysteme, hitzebeständig bis 650°C.
Also der Krümmer an meiner R26, den ich beim Fahren gut im Blick habe, leuchtet nachts hellrot bei Vollgasfahrten.
Trotz Fahrtwind.
Da dürften mehr als 650°C zusammenkommen.

https://www.maschinenbau-wissen.de/bild ... ben-01.PNG
Kein Vergeben, kein Vergessen

Gino Hoffmann
"MAGNI-Hommage"
HONDA F6
HONDA CBR 1000
HONDA PanEuro 1100
HONDA HELIX 250
HONDA Rune 1800(NRX)

`'´

OK - in der Not frisst der Teufel Fliegen ...buähhh spuck

Diese Comstar Felge ist etwas filigraner in der Formensprache und diese würde ich auch kaufen, in Bronze/matt duschen und neue Gummis drüberstreifen.

Mir sagte jemand, dass diese Felgen allerdings nicht auf die CB750 KZ RC01 passen würde und dass die HR.Schwinge und VR.Gabel komplett umgebaut werden müßten.

Jetzt spüre ich wieder meinen verletzlichen Punkt, an dem dieses Scheiß Ahornblatt, das Drachenblut abgedeckt hatte – na ja , oder zumindest so ähnlich.

:dontknow: Ich habe ganz einfach viel zu wenig Ahnung und bin auf angebliche Erfahrungen vermeintlicher Fachexperten angewiesen und muß erstmal noch alles glauben was man mir sagt .

Frage: …und passt diese Felge auf meine CB750 KZ RC01 :?:

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik