Re: Stahl für Rahmenteile
Verfasst: 26. Jun 2024
Hallo zusammen,
Für einen Rahmen ist St52 wahrscheinlich die beste Wahl, besonders wenn an einen Serienrahmen, der meist nur aus St37 besteht, „angebaut“ wird.
Ich verwende Präzisionsstahlrohr nach WLB 1.7734.x, welches als nahtlos gezogenes Rohr lieferbar ist. Hier werden - auch nach WIG-Schweißen - vergleichsweise hohe Wechselfestigkeiten erreicht. Nicht zuletzt deshalb wurde das Material früher umgangssprachlich als „Flugwerkstoff“ bezeichnet. Die aktualisierte Bezeichnung lautet 15CDV6.
-Sehr gute Schweißbarkeit
-Hohe dynamische Festigkeit
-Temperaturbeständig
-Einsetzbar in korrosiven und belastenden Umgebungen
Ein kleiner schwäbischer Sportwagenhersteller fertigt übrigens daraus alle geschweißten Querlenker in den Rennsport-Projekten. Auch die Querlenker eines Carrera GT (auch WIG) sind daraus gefertigt.
Für einen Rahmen ist St52 wahrscheinlich die beste Wahl, besonders wenn an einen Serienrahmen, der meist nur aus St37 besteht, „angebaut“ wird.
Ich verwende Präzisionsstahlrohr nach WLB 1.7734.x, welches als nahtlos gezogenes Rohr lieferbar ist. Hier werden - auch nach WIG-Schweißen - vergleichsweise hohe Wechselfestigkeiten erreicht. Nicht zuletzt deshalb wurde das Material früher umgangssprachlich als „Flugwerkstoff“ bezeichnet. Die aktualisierte Bezeichnung lautet 15CDV6.
-Sehr gute Schweißbarkeit
-Hohe dynamische Festigkeit
-Temperaturbeständig
-Einsetzbar in korrosiven und belastenden Umgebungen
Ein kleiner schwäbischer Sportwagenhersteller fertigt übrigens daraus alle geschweißten Querlenker in den Rennsport-Projekten. Auch die Querlenker eines Carrera GT (auch WIG) sind daraus gefertigt.