Wegertseder hat auch zölliges Material.
Gruss
Obelix

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Zollschrauben für die engl. Ladys
-
Onlineobelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- borsti
- Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson Flat Tracker XL1200S Bj. 1997
Buell S2 "Sport Roadster" Projekt Basis: Bj.1995 - Wohnort: Hamburch
Re: Zollschrauben für die engl. Ladys
Ich helfe meinem Bekannten mit seiner Trident manchmal mit US Zollschrauben aus.
Die Schrauben nach BSW haben haben 55° Flankenwinkel und die US Schrauben nach UNC haben 60°
Die Gangzahl ist bei den meisten Größen gleich. Nur 1/2" geht nicht.
Die US Schrauben sind nicht optimal und sitzen wegen des Flankenwinkels recht locker. Für einen "Notfall" hat es aber bisher funktioniert.

Die Schrauben nach BSW haben haben 55° Flankenwinkel und die US Schrauben nach UNC haben 60°
Die Gangzahl ist bei den meisten Größen gleich. Nur 1/2" geht nicht.
Die US Schrauben sind nicht optimal und sitzen wegen des Flankenwinkels recht locker. Für einen "Notfall" hat es aber bisher funktioniert.

- conti1
- Motorrad:: Ducati MHR 900 Bj.84, Ducati 900 Supersport Bj.89 , Ducati SCR 350 Bj.71, AJS M16 C Trial Bj.61 , Bultaco Sherpa 350 Trial Bj.75, BMW75/5 Bj.71 , Malanca 125E2CS Bj.74 , Velosolex 2200 Bj.62 , Yamaha XTZ660 Bj.94
Moin... hab mal aus Spaß eine Schraube M5 in VA gebastelt , Gewinde hat sich gut schneiden lassen .
Laut Hinweis aus dem Jampottforum könnte es sich anstatt 3/16 BSF auch um ein 2BA Gewinde handeln.
Sind von den Abmessungen sehr ähnlich , 1-2 zehntel hin und her bei so einer kleinen Schraube kann man schwer vergleichen.
War auch in den 50er.. 60er noch üblicher auf der Insel...
Hilft nur machen und probieren was dann passt...
...wird nicht Langweilig
Laut Hinweis aus dem Jampottforum könnte es sich anstatt 3/16 BSF auch um ein 2BA Gewinde handeln.

Sind von den Abmessungen sehr ähnlich , 1-2 zehntel hin und her bei so einer kleinen Schraube kann man schwer vergleichen.
War auch in den 50er.. 60er noch üblicher auf der Insel...
Hilft nur machen und probieren was dann passt...

...wird nicht Langweilig

- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Könnte. Da passt aber die genannte Steigung nicht!
Flankenwinkel ist bei BA auch ein anderer.
Flankenwinkel ist bei BA auch ein anderer.
- pablo99
- Motorrad:: Laverdas, Gileras, Morinis, Ducati TT1, Rotax-Uno, Sr500, SRX, Rudge TT-R, Rudge 250, Cotton Python 500, Cotton Jap 250, Kawa 500, Bmw R5, Bmw R9T, Bmw R90/7, Aprilia Tuareg, TR1, Triumph Cub Trial, Bultaco Alpina
moinsen,
ich würd mal den karsten von southern division anrufen.
https://www.southern-division.de/
ansonsten findet man die geschlitzten käse-köpfe auch auf ebay uk, nur kanns dir passieren dass die uk-händler nicht gerne aufs metrisierte festland schicken wg. erhöhtem zoll-deklarationsaufwand. aber einen versuch ists wert.
hau rein
pablo99
ich würd mal den karsten von southern division anrufen.
https://www.southern-division.de/
ansonsten findet man die geschlitzten käse-köpfe auch auf ebay uk, nur kanns dir passieren dass die uk-händler nicht gerne aufs metrisierte festland schicken wg. erhöhtem zoll-deklarationsaufwand. aber einen versuch ists wert.
hau rein
pablo99
Mein Blog:
https://rareforcare.blog/
https://rareforcare.blog/
- conti1
- Motorrad:: Ducati MHR 900 Bj.84, Ducati 900 Supersport Bj.89 , Ducati SCR 350 Bj.71, AJS M16 C Trial Bj.61 , Bultaco Sherpa 350 Trial Bj.75, BMW75/5 Bj.71 , Malanca 125E2CS Bj.74 , Velosolex 2200 Bj.62 , Yamaha XTZ660 Bj.94
...ja , hab ich soweit auf dem Schirm.... werde aber erst mal eine selber schnitzen in 2BA wenn die passt hab ich die Abmessung soweit.
Wenn der Gewindeschneider dann noch 5-6Stk. überlebt ...bin ich zufrieden...
Werde berichten ;-)
Danke ihr seid spitze !!! Grüße Horst
Wenn der Gewindeschneider dann noch 5-6Stk. überlebt ...bin ich zufrieden...
Werde berichten ;-)
Danke ihr seid spitze !!! Grüße Horst
- conti1
....so , da ich den 3/16-32 BSF Gewindeschneideisen für 18,- Euro schon bestellt hatte , hab ich mal damit probiert...
und passt :-) wobei ich mal die genauen Daten von 2BA Gewinde mit diesem verglichen habe und der Unterschied ist so gering das es nicht spürbar wäre... hab in einer alten Teileliste die Bezeichnung 2BA gefunden und gehe davon aus daß das eigentlich richtig wäre...
Dem günstigen Gewindeschneideisen haben die 10kleinen Schräubleins aber nicht beeindruckt , könnte noch zig mehr in VA machen...
Grüße Horst
...und Danke für euren Einsatz ;-)
und passt :-) wobei ich mal die genauen Daten von 2BA Gewinde mit diesem verglichen habe und der Unterschied ist so gering das es nicht spürbar wäre... hab in einer alten Teileliste die Bezeichnung 2BA gefunden und gehe davon aus daß das eigentlich richtig wäre...
Dem günstigen Gewindeschneideisen haben die 10kleinen Schräubleins aber nicht beeindruckt , könnte noch zig mehr in VA machen...
Grüße Horst
...und Danke für euren Einsatz ;-)
- DengerD
- Motorrad:: Kawasaki Z750E Bj 1980
Triumph T140V Bonneville Bj 1976
Harley Davidson PanHead Chopper Bj 1950
KTM 890 SMT Bj 2023
die FZR wurde verkauft für das Kawa Rennmoped - Wohnort: 8020 Graz, Österreich
Hab Ihn mal auf der Veterama kennengelernt….
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.