Das ein Winkelmann-Motor an den Kühlrippen zu erkennen ist, ist zumindest mir jetzt neu - meinen hat Jörg gemacht.
bei einigen sollen es dann nur noch 6 statt 7 Kühlrippen sein, und ich meine das bei Kleinanzeigen so gesehen zu haben.
Mein Kumpel, der auch eine 750er mit Teilen von Jörg fährt hat mir das mal erzählt.
Es ist auf jeden Fall kein Nachteil wenn Jörg den Motor oder Teile dafür aufbereitet hat.
Re: Triumph» T140, hoffentlich richtig gemacht?!
Verfasst: 14. Apr 2025
von grumbern
Stolle1989 hat geschrieben: 14. Apr 2025
Aber auch bei einem Paralleltwin als Gleichläufer kommen erst alle 360 Grad Kompressionstakte.
Bei nem 90 Grad v2 alle 270-450 Grad usw..
[...]
Beim V2 schaue ich meist das ich den OT erwische, nachdem die längere "Zündpause" folgt. Dann kommt der Motor schön auf Drehzahl.
Da gebe ich Dir Recht. Beim 90° Twin ist das noch mal eine andere Nummer. Bei den Paralleltwins, die ich "erfahren" durfte, ist das aber tatsächlich herzlich egal, weil man den exakten Punkt eh nicht trifft: Kaum aus einem Verdichtungstakt raus, ist man direkt im nächsten.
Deshalb: Einfach auf Widerstand und gib ihm!
Re: Triumph» T140, hoffentlich richtig gemacht?!
Verfasst: 14. Apr 2025
von DocShoe
Moin,
Glückwünsch zu der schicken Trumpet!
ankicken ist easy. Vergaser fluten, zweimal Gasgeben, Zündung an und zusehen, dass Du Widerstand hast und denn Schmackes! Wenn meine Bonni nicht auf den dritten Kick kommt, dann passt irgendwas nicht. Das sieht bei ner Norton Commando genau so aus, ist bloss mit mehr Schmalz behaftet.
Re: Triumph» T140, hoffentlich richtig gemacht?!
Verfasst: 14. Apr 2025
von Matthi
Yes!
Ist eine T140 "E"
Wer ist Winkelmann?
Oder Jörg?
Re: Triumph» T140, hoffentlich richtig gemacht?!
Verfasst: 14. Apr 2025
von DocShoe
...und nicht aufm Hauptständer anpauen...das nehmen die und der Rahmen übel...früher oder später...
Re: Triumph» T140, hoffentlich richtig gemacht?!
Verfasst: 14. Apr 2025
von UdoZ1R
DocShoe hat geschrieben: 14. Apr 2025
...und nicht aufm Hauptständer anpauen...das nehmen die und der Rahmen übel...früher oder später...
Stimmt, das sollte man wirklich nicht machen
Re: Triumph» T140, hoffentlich richtig gemacht?!
Verfasst: 14. Apr 2025
von Matthi
und nicht aufm Hauptständer anpauen..
Ist klar!
Re: Triumph» T140, hoffentlich richtig gemacht?!
Verfasst: 14. Apr 2025
von Mopedjupp
So steht's in Wiki!
Screenshot_20250414-213728~2.png
Aber andere Schalldämpfer hast Du schon mal!
Ich find das Teil toll, ich wünsche Dir viel Freude damit!
Gruß Reinhold
Re: Triumph» T140, hoffentlich richtig gemacht?!
Verfasst: 14. Apr 2025
von BonsaiDriver
Matthi hat geschrieben: 14. Apr 2025
Wer ist Jörg Winkelmann?
Moin,
Jörg ist "DER" Spezialist wenn es um diesen Motor geht!
Re: Triumph» T140, hoffentlich richtig gemacht?!
Verfasst: 15. Apr 2025
von claus44
Moin, da haste ja mal was richtig schönes ergattert!