forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motorrad zu groß oder zu klein

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
notna
Motorrad:: diverse Benellis
90er GSXR 750 "Frankys bride"
Moto Guzzi Lario

Re: Motorrad zu groß oder zu klein

Beitrag von notna »

Troubadix hat geschrieben: 26. Mai 2025 Hatten letztens das Thema für einen Kollegen mit ca 1.85m, werde die ihm auch mal vorschlagen

Triumph Tiger Sport
Yamaha Tracer
Kawasaki Versys

kamen mir auch in den Sinn, evtl kann hier ja jeman was dazu sagen
Die meisten Reiseenduro haben leider inzwischen eine niedrige Sitzposition :? Und damit für Lange einen spitzen Kniewinkel. Dazu den hohen Lenker. Ich find auf den Dingern sitzt man irgendwie wie ein Kleinkind am (zu hohen) Küchentisch.
Die Amazonas ist da eine rühmliche Ausnahme. Die hat Benelli extra für Große gemacht, sozusagen die TREK für lange Kerls. :wink:
Mopeds mit ähnlicher Sitz- Geometrie?- Da kommt mir vor allem KTM in den Sinn, da gibts mehrere Bikes mit hoher Sitzposition.
Oder auch die hier:
HP2.jpg
Eine der ganz wenigen BMWs, die auch mir gefallen würde. Leider inzwischen preislich völlig abgehoben
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
die Probleme gibt es auch umgekehrt. Wenn man nur 1,70 misst und ein Faible für Enduros und Dakar-Maschinen hat. Auf der HP 2 habe ich seinerzeit eine Sitzprobe machen dürfen - die passt mir bei gleicher Sitzhöhe (91 cm) sogar noch besser als meine 750-er Big.
Normalerweise bekomme ich immer flache Soft-Chopper vorgeschlagen ... die will ich aber nicht!
Und noch etwas zum Thema 'Anpassen':
Iris' GN 400 hatte den serienmäßigen etwas nach hinten gezogenen Lenker ähnlich dem der SR 500 (die sicher bekannter ist). Nach dem Tausch gegen einen Superbike-Lenker sitze ich jetzt ein bißchen weiter vorne und meinem Achtersteven kommt die kleine Stufe in der Sitzbank nun nicht mehr in die Quere ... Kleine Änderung, große Wirkung!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

notna hat geschrieben: 26. Mai 2025 Die meisten Reiseenduro haben leider inzwischen eine niedrige Sitzposition :? Und damit für Lange einen spitzen Kniewinkel.
Das eine hat nur bedingt was mit anderen zu tun. Wenn die Fußrasten weit genug unten sind, was bei vielen Reisenduros so ist, dann ist der Kniewinkel auch bei moderater Sitzhöhe voll im Rahmen. Hier z.B. die Duke, bei der man alles andere hoch sitzt und bei 1,9m noch einen Kniewinkel von 80° hat.

https://cycle-ergo.com/
(da der Link wahrscheinlich nur bedingt funktioniert: einfach KTM Duke 690 auswählen und die Größe des Fahrers anpassen).
F800 von BMW sind erschwinglich, KTM Adventures, Teneres,...eigentlich gibt es schon viele Modelle die auch bei großen Menschen gut funktionieren und auch das Wort Enduro verdienen.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

Tracer, versys, Tiger Sport und ach die Benelli sind eben deswegen interessant weil sie eben nicht auf Strassentauglichen Geländefelgen stehen sondern augenscheinlich auf 17 zöllern...

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Die Benelli hat augenscheinlich ein 19 Zollvorderrad, aber passt. Was du suchst wird allgemein als Crossiver-Bike bezeichnet und weniger als Enduro. Quasi der SUV unter den Motorrädern.

BG
"Happiness is only real when shared”. 

carstenatlantic
Motorrad:: VF750F (RC15) Bj83
VF750F (RC15) Bj86
VF1000F (SC15) Bj84
TDM850 (3VD) Bj96
Italjet Formula50

Beitrag von carstenatlantic »

Deshalb fahr ich auch TDM - die Mutter aller Crossover
Gruß,
Carsten

notna
Moto Guzzi Lario

Beitrag von notna »

....und mehr Federweg vorn und hinten gegenüber der "normalen" TREK, die die Basis war. So kommt die Sitzhöhe zustande. Die TREK mit Ihren 17" vorn und hinten in Aluguss würde ich jetzt eher als "Crossiver-Bike" bezeichnen, wobei die Amazonas natürlich auch keine wirkliche Enduro ist.
Aber man kann mit der Nelli durchaus auch unfreundlichere Wege nehmen, wenn man vor dem Gewicht und dem etwas hohen Schwerpunkt keine Angst hat.
Amy schmutzig.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

notna
Moto Guzzi Lario

Beitrag von notna »

...ein Motorrad möchte ich noch in Erinnerung rufen, wenn wir schon beim Thema Crossiver-Bike sind.
Die Husquarna 900:
Die hatte ich mal in Südtirol inspiziert, der Besitzer war im gleichen Hotel wie wir.
husquarna 900.jpg
Ich find die total schön. Und basiert auf der F800, also ein solides Bike.
Würde bei mir in die engere Wahl kommen, wenn ich sowas suchen sollte.

Und jetzt bin ich aber wieder ruhig...

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Für die Liebhaber des Alteisens werfe ich mal die TT600 in den Ring.
Fuhr eine Freundin von mir (1,96m) und ich fand die Sitzposition echt klasse.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Soulie
Motorrad:: W 650 2001
XBR 500 1988
XBR 500 1987
Estrella 1994

Beitrag von Soulie »

carstenatlantic hat geschrieben: 26. Mai 2025 Kenn ich auch!
Bin 1,96 gross (Gewicht sag ich nicht :lachen1: ).
Mein erstes Mopped war eine XBR500, bin ich immer gerne gefahren.
Ich achte eigentlich nie auf die Optik, sondern fahre was mir gefällt.
Ui! Respekt! Bin zwar 4 cm kürzer, aber auf der Serien XBR musste ich mich gewaltig zusammenfalten.
An mir konnte ich nicht viel ändern, außer bei einer Hüft-O.P. das zu lange Bein etwas kürzen zu lassen. :grin:
Bol d'Or Stummel dran und eine höhere Sitzbank - und es passte halbwegs.
Ein Foto von mir auf meiner Lütten (Estrella) hab ich leider nicht. Muss ich wirklich mal machen lassen.
Obwohl mir das ziemlich wurscht ist, wie ich drauf aussehe - auf den wuseligen Sträßchen hier ist sie allererste Wahl.
Leider ist die Forra nach einem erneuten Felsabgang geschlossen. Aber die Tignalga ... .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics