Dort findet sich eine Auflistung verschiedener Vergasereinstellungen:
https://pdf4pro.com/download/tuning-not ... 4652b.html

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Bonnie - Ruckeln und schlechte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich.
- grumbern
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Re: Bonnie - Ruckeln und schlechte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich.
Muss ich mich mal etwas mit beschäftigen. Keine Ahnung was die mit den Werten auf Seite 10 meinen? Air Hole 2,5mm?? Was soll ein Luft Loch sein?
- Zissel
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Re: Bonnie - Ruckeln und schlechte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich.
Ich würde das kleine Besteck abwenden. Erstmal (nur der Vollständigkeit halber) das Standgas, also die Schieberanschläge synchronisieren. Schlauchwaage mit ein paar Metern Aquarienluftschlauch basteln und fertig ist die Laube. Das ist viel genauer als jede Kirmesuhr. Dann die Leerlaufgemischschrauben. Die Werkseinstellung gilt für saubere Vergaser, die muss für dich also nicht unbedingt zutreffen. Ich würde einfach mit 1,5 Umdrehungen als Ausgangsbasis anfangen und dann viertelumdrehungsweise die höchste Drehzahl suchen. Das ist dann deine Einstellung. Wenn eine Düse verschmotzt ist, können dabei durchaus unterschiedliche Einstellungen rechts/links rauskommen. Dann wäre demnächst mal eine Grundreinigung angesagt, kannst damit aber erstmal gut fahren. "Oberhalb" des Gemischraubenbereiches sollte nach deiner Beschreibung alles ok sein. Ich denke auch, dass es dann funzt, intakte Kerzen, Zündkabel und deren Verbindungen vorausgesetzt - aber das hast du ja schnell geprüft.
Gruß Martin
- grumbern
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Re: Bonnie - Ruckeln und schlechte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich.
Vermutlich die Zuluftbohrung des Leerlaufsystems. Da wird aber kein großer Einsatz erforderlich sein.
Interessant sind hier in erster Linie die Luftschraubenstellungen! Die hattest Du ja gesucht.
Gruß,
Andreas
- Zissel
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Re: Bonnie - Ruckeln und schlechte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich.
Hat die Bonnie denn Luftschrauben oder wird das Gemisch auf der Benzinseite geregelt?
Hier mal eine Schlauchwaage der Marke Professional Super Performance für den gehobenen Anspruch: Eine Dachlatte, 8 Meter Luftschlauch 4mm und ein dünnflüssiges Öl. Unter 10€, kein Hängen und korrekte Eichung garantiert ; )
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Gruß Martin
- mrairbrush
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Re: Bonnie - Ruckeln und schlechte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich.
Muss mal nachsehen. Wo die Anschlüsse für Synchronisation sind weiß ich ja. Ablassschraube für Schwimmerkammer auch. Leerlaufgemischschraube sollte hinter diesen Steckern sein. (Grün) Mit einem Spiegel habe ich gesehen das es wohl eine kleine Schlitzschraube ist. Viel Platz nach unten hat man nicht. Unterdruckanschluss ist wohl unter der Gummikappe (rot). Nippel hat 7mm an der dicksten Stelle. Schlauch mit 7mm Innendurchmesser bekomme ich nur via Internet. Vor Ort nur 6mm. Mit warm machen des PVC Schlauches sollte es vielleicht gehen.
1,5 Umdrehungen von Anschlag an? In dem Dokument (Grumbern) steht Pilot Screw mit 2,5 Turns. Sollte die Leerlaufgemischschraube sein?
Die schwarze Plastikrändelschraube ist für Standgas.
1,5 Umdrehungen von Anschlag an? In dem Dokument (Grumbern) steht Pilot Screw mit 2,5 Turns. Sollte die Leerlaufgemischschraube sein?
Die schwarze Plastikrändelschraube ist für Standgas.
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- mrairbrush
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Re: Bonnie - Ruckeln und schlechte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich.
Sehe gerade auf dem Foto das zwischen den Vergasern auch noch eine Gummiabdeckung ist???
Wozu Kabel an die Vergaser gehen ist mir auch nicht klar. Da ist nix elektrisches dran.
Wozu Kabel an die Vergaser gehen ist mir auch nicht klar. Da ist nix elektrisches dran.
- TortugaINC
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Re: Bonnie - Ruckeln und schlechte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich.
2 Sekunden Google sagt folgendes:mrairbrush hat geschrieben: 1. Jun 2025 Wozu Kabel an die Vergaser gehen ist mir auch nicht klar. Da ist nix elektrisches dran.
Ist eure Theorie, dass sich die Vergaser durch nicht Benutzung verstellt haben sollen? Spannend.Das Kraftstoff-Luft-Gemisch erzeugte von 2002 bis 2007 ein Doppelvergaser mit Drosselklappensensor und elektrischer Vergaservorwärmung. Für den Kaltstart war eine Starterklappe vorhanden.
Und um einen 6mm Schlauch auf einen 7mm stutzen zu drücken braucht es eine Wärme. PVC ist weich genug.
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- Zissel
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Re: Bonnie - Ruckeln und schlechte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich.
Wie 'elektronisch' ist die Bonnie denn schon? Gibt es eine Lambdasonde? Gibt es v.a. ein Reparaturhandbuch, möglichst vom Hersteller?
Der 6mm-Schlauch ist doch eigentlich optimal für 7mm Stutzen. Der etwas dickere Schlauch ist auch vorteilhaft, weil du bei dem die Blasen besser aus dem Öl geschnippt bekommst und Oberflächenspannung eine kleinere Rolle spielt. Für meinen 4mm-Schlauch musste ich schon sehr dünnes Öl nehmen und lange dran rumklopfen, bis alles blasenfrei war. Die Synchronisierung der Schieberanschläge sollte der "Leerlauf"-Gemischeinstellung immer vorausgehen. (De facto ist letztere aber für den gesamten unteren Bereich zuständig, mit zunehmender Drehzahl exponentiell abnehmend. Darüber kommt dann zunehmend das Mischrohr und die Nadelform und -stellung zum Tragen, ganz am Ende dann die Hauptdüse allein. Dass bei dir ab den mittleren Drehzahlen alles normal läuft, lenkt sehr stark den Verdacht auf die Einstellung und/oder Zustand der "Leerlauf"-Düsen.)
Wenn es Zahlen zur Grundeinstellung gibt, dann natürlich die 2,5 Umdrehungen als Ausgangsbasis nehmen. Die gelten immer von "ganz geschlossen" aus aufgedreht. Vorsicht, die Gemischschrauben nur gewaltfrei bis zum Widerstand schließen, niemals fest oder gar anknallen. Dann auf beiden Seiten genau 2,5 Umdrehungen raus - und von dort ausgehend mit Vierteldrehungen (zunächst beidseitig synchron) jeweils in Richtung "auf" und "zu" den Punkt mit der höchsten Drehzahl suchen. Das ist dann das optimale Gemisch für den unteren Drehzahlbereich. Wenn der gefunden ist, nochmal auf jeder Seite einzeln nachjustieren und dabei genau die Drehzahl beobachten. Wie gesagt, wenn eine Seite verschlonzt(er) ist, kann das durchaus zu unterschiedlichen Einstellungsergebnissen rechts/links führen. Wenn es bei der synchronen Einstellung bleibt, um so besser. Optimal wäre eine elektronische Drehzahlmesshilfe, aber per Gehör geht es eigentlich auch ganz gut.
Was unter der Gummiabdeckung der Vergaser steckt und was genau hier überhaupt welche Funktion hat, verrät halt am zuverlässigsten das Werkstatthandbuch zu diesem Moped.
Der 6mm-Schlauch ist doch eigentlich optimal für 7mm Stutzen. Der etwas dickere Schlauch ist auch vorteilhaft, weil du bei dem die Blasen besser aus dem Öl geschnippt bekommst und Oberflächenspannung eine kleinere Rolle spielt. Für meinen 4mm-Schlauch musste ich schon sehr dünnes Öl nehmen und lange dran rumklopfen, bis alles blasenfrei war. Die Synchronisierung der Schieberanschläge sollte der "Leerlauf"-Gemischeinstellung immer vorausgehen. (De facto ist letztere aber für den gesamten unteren Bereich zuständig, mit zunehmender Drehzahl exponentiell abnehmend. Darüber kommt dann zunehmend das Mischrohr und die Nadelform und -stellung zum Tragen, ganz am Ende dann die Hauptdüse allein. Dass bei dir ab den mittleren Drehzahlen alles normal läuft, lenkt sehr stark den Verdacht auf die Einstellung und/oder Zustand der "Leerlauf"-Düsen.)
Wenn es Zahlen zur Grundeinstellung gibt, dann natürlich die 2,5 Umdrehungen als Ausgangsbasis nehmen. Die gelten immer von "ganz geschlossen" aus aufgedreht. Vorsicht, die Gemischschrauben nur gewaltfrei bis zum Widerstand schließen, niemals fest oder gar anknallen. Dann auf beiden Seiten genau 2,5 Umdrehungen raus - und von dort ausgehend mit Vierteldrehungen (zunächst beidseitig synchron) jeweils in Richtung "auf" und "zu" den Punkt mit der höchsten Drehzahl suchen. Das ist dann das optimale Gemisch für den unteren Drehzahlbereich. Wenn der gefunden ist, nochmal auf jeder Seite einzeln nachjustieren und dabei genau die Drehzahl beobachten. Wie gesagt, wenn eine Seite verschlonzt(er) ist, kann das durchaus zu unterschiedlichen Einstellungsergebnissen rechts/links führen. Wenn es bei der synchronen Einstellung bleibt, um so besser. Optimal wäre eine elektronische Drehzahlmesshilfe, aber per Gehör geht es eigentlich auch ganz gut.
Was unter der Gummiabdeckung der Vergaser steckt und was genau hier überhaupt welche Funktion hat, verrät halt am zuverlässigsten das Werkstatthandbuch zu diesem Moped.
Gruß Martin
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Re: Bonnie - Ruckeln und schlechte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich.
Zissel hat geschrieben: 1. Jun 2025 Wie gesagt, wenn eine Seite verschlonzt(er) ist, kann das durchaus zu unterschiedlichen Einstellungsergebnissen rechts/links führen.
Richtig. Deswegen sollte man den Vergaser auch zuerst reinigen und dann synchronisieren und nicht die Verunreinigung durch Synchronisieren versuchen zu kompensieren.
Bau das Ding aus und mach es ordentlich. Ist doch nun wirklich keine Rakenwissenschaft beim Twin.
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