caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Felgen in Gold
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Ist heute auch nicht mehr nötig zu verheimlichen. Man misst den Ton aus, bekommt einen Vergleichston der ziemlich ähnlich ist, tönt etwas nach, teilweise macht es auch der Compi schon und fertig ist der Lack. Früher musste man das noch von Hand mit Musterblechen machen was aber mit etwas Übung auch flott geht. Nur der Materialverbrauch war höher wenn es mal nicht gleich passt. Es wird viel zu wenig von Hand gemischt. Passt dann die Computerrezeptur mal nicht 100% dann sind die meisten schon überfordert. Das ist als wenn jemand von Hand schreiben sollte es aber nie gelernt hat weil er immer alles dem Computer diktiert hat. 

- mrairbrush
So einen Farbton gibt es auch als Pulverlack. Zumindest hat man da keine Kantenflucht.
- Doggenreiter
- Motorrad:: Honda EX 1100 - Triumph Thunderbird 900 Sport
Re: Felgen in Gold
Beste Untergrund ist dunkel bis schwarz. Da deckt Gold und Silber am besten.
Klarlack aus Dose sollte man am besten mehrmals auftragen da die Plörre derart dünn ist das es an Kanten sofort abläuft. (Kantenflucht)
Da ist dann kaum etwas drauf. Oder alle Kanten 2x vorspritzen. Sonst sind die beim Putzen gleich durch.
[/quote]
Stimmt dunkler Untergrund kommt der Farbton schöner raus , stimme ich mit überein
Mit dem Klarlack bin ich schon anderer Meinung , ich lacke echt alles selbst außer ein Tank , lasse ich immer vom Lackierer machen ansosnten alles selbst . Klarlack in mehren lagen zu lackeiern geht meiner Meinung nach nur wenn das trocknen lässt und immer wieder mit Nassschleifpapier anschleifst , habe mal eine TRX in Ducati rot lackiert und mir Aufkleber machen lassen , das habe ich 4 mal mit Klarlack geduscht aber nach jedem Gang angeschliffen , Ergebnis war klasse . Aufkleber konntest nicht mehr fühlen eine Klarlackschicht ohne Erhebungen . Die Felgen habe ich 2 mal mit Klarlack geduscht und Kanten wie du schreibst ein besonders Auge darauf gehabt , das passt schon , sieht echt super aus .
PS: TRX siehe Bild alles mit diesem Lackhersteller lackiert außer dem Tank .
Klarlack aus Dose sollte man am besten mehrmals auftragen da die Plörre derart dünn ist das es an Kanten sofort abläuft. (Kantenflucht)
Da ist dann kaum etwas drauf. Oder alle Kanten 2x vorspritzen. Sonst sind die beim Putzen gleich durch.
[/quote]
Stimmt dunkler Untergrund kommt der Farbton schöner raus , stimme ich mit überein

Mit dem Klarlack bin ich schon anderer Meinung , ich lacke echt alles selbst außer ein Tank , lasse ich immer vom Lackierer machen ansosnten alles selbst . Klarlack in mehren lagen zu lackeiern geht meiner Meinung nach nur wenn das trocknen lässt und immer wieder mit Nassschleifpapier anschleifst , habe mal eine TRX in Ducati rot lackiert und mir Aufkleber machen lassen , das habe ich 4 mal mit Klarlack geduscht aber nach jedem Gang angeschliffen , Ergebnis war klasse . Aufkleber konntest nicht mehr fühlen eine Klarlackschicht ohne Erhebungen . Die Felgen habe ich 2 mal mit Klarlack geduscht und Kanten wie du schreibst ein besonders Auge darauf gehabt , das passt schon , sieht echt super aus .
PS: TRX siehe Bild alles mit diesem Lackhersteller lackiert außer dem Tank .
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- mrairbrush
Anschleifen kannst Dir sparen wenn binnen 8 Stunden bei 20C drüber gehst. Da reicht zur Sicherheit eine graues Schleifpad falls ganz sicher gehen willst. Lacke brauchen bei normalen Temperaturen viele Tage bis zur Endhärte. Probiere es mal an Musterblechen aus. Haftung kannst mit Gitterschnitt prüfen. Kanten sind bei Motorradteilen meist eher weich (rundlich). Bei Aufklebern braucht man schon rund 100mü um einigermaßen eben zu kommen. Folienstärke 0,08 mm. Bei Stanzteilen hat man oft recht scharfe Kanten. (Kotflügel). Selbst nach mehreren Gängen gehst da einmal mit 2000 Papier drüber und bist durch. Was dann passiert kann man sich denken. :-)
Wer der Hersteller ist weiß man nicht wirklich. Wird meist nur abgefüllt. Dosenbefüllgeräte bekommt man auch schon nachgeworfen.
Wer der Hersteller ist weiß man nicht wirklich. Wird meist nur abgefüllt. Dosenbefüllgeräte bekommt man auch schon nachgeworfen.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wenn ich silberne Felgen in dem Goldton lackieren möchte, sollten die dann vorher dunkel grundiert werden?
...Gibt es überhaupt schwarze oder dunkelgraue Grundierung?
Der Felgenstern der Comstarfelgen ist aus Stahlblech (es sind noch die aus der ersten Serie)
Der Felgenring selbst (Alu eloxiert) soll poliert werden. Wie bekomme ich das Eloxal am besten runter?
Das ist die Idee:
Alternativ kann ich mir auch vorstellen, die Felge mit zu lackieren und nur den schmalen äusseren Rand silber zu lassen und zu polieren. Ich glaube, das würde sogar besser aussehen.
...Gibt es überhaupt schwarze oder dunkelgraue Grundierung?
Der Felgenstern der Comstarfelgen ist aus Stahlblech (es sind noch die aus der ersten Serie)
Der Felgenring selbst (Alu eloxiert) soll poliert werden. Wie bekomme ich das Eloxal am besten runter?
Das ist die Idee:
Alternativ kann ich mir auch vorstellen, die Felge mit zu lackieren und nur den schmalen äusseren Rand silber zu lassen und zu polieren. Ich glaube, das würde sogar besser aussehen.

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- mrairbrush
Füller gibt es in schwarz. Oder man spritzt einfache 1 Gang schwarzen Basislack vor.
Für Eloxal gibt es Eloxalentferner oder Rohrfrei. Natriumhydroxid NaOH. Greift aber nach der Eloxalschicht auch Alu an. Daher verdünnt und vorsichtig anwenden. Aussenrand polieren geht zwar aber der Übergang Poliertes zu Lack ist schwierig. Fängt das polierte an zu oxidieren unterwandert es den Lack schnell. Evtl. erst Rand polieren, innere lackierien und alles (auch poliertes) mit Klarlack überziehen. Lack sollte auch auf Polierten haften. Würde da einen PUR nehmen. Mittelchen wie Haftvermittler wirken nicht besonders. Habe ich mit Gitterschnitt getestet. Mehr Werbung als Wirkung.
Für Eloxal gibt es Eloxalentferner oder Rohrfrei. Natriumhydroxid NaOH. Greift aber nach der Eloxalschicht auch Alu an. Daher verdünnt und vorsichtig anwenden. Aussenrand polieren geht zwar aber der Übergang Poliertes zu Lack ist schwierig. Fängt das polierte an zu oxidieren unterwandert es den Lack schnell. Evtl. erst Rand polieren, innere lackierien und alles (auch poliertes) mit Klarlack überziehen. Lack sollte auch auf Polierten haften. Würde da einen PUR nehmen. Mittelchen wie Haftvermittler wirken nicht besonders. Habe ich mit Gitterschnitt getestet. Mehr Werbung als Wirkung.
- LastMohawk
- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Servus Ralf,
was hast du da für Adapter an den Bremszangen dran? Sind die käuflich zu erwerben mit ABE oder Gutachten oder sind die Marke Eigenbau?
Ich habe ja das selbe Problem bei meiner GL1000. Da brauch ich die Adapter für die Brembo B4 Zangen.
Für ne kurze Info wäre ich dir sehr dankbar, auch wenn das hier etwas am Thema vorbei ist... o.k. wenigstens bin ich noch am Rad :-)
Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
- f104wart
- ehem. Moderator
Hallo Harald,
das sind Honda Doppelkolben-Bremssättel mit den serienmäßigen Haltern für die 275er Bremsscheiben von der Boldor,
also Serienteile.

Wie man Adapter bauen kann, kannst Du hier und in dem folgenden Beitrag nachlesen.
Sprich mal mit Deinem TÜV. Wenn die aus AlMg4,5 gefertigt werden und die allgemein anerkannten Regeln der Technik in Bezug auf die Gewindelänge eingehalten werden, sind sie stabiler also die Originalteile aus einfachem Aluguss.

- LastMohawk
- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Servus Ralf,
danke dir. Ich habe ja auch schon den Link von dir mit dem Katana Umbau der Bremse durchgeackert. Da ist ja viel Fleisch für den Prüfer drin. An liebsten wären mir auch Frästeile aus dem von dir angesprochenen Alu Material.
Aber ist halt einfacher, wenn Serienteile passen würden.
Gruß
der Indianer
danke dir. Ich habe ja auch schon den Link von dir mit dem Katana Umbau der Bremse durchgeackert. Da ist ja viel Fleisch für den Prüfer drin. An liebsten wären mir auch Frästeile aus dem von dir angesprochenen Alu Material.
Aber ist halt einfacher, wenn Serienteile passen würden.
Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
www.derIndianer.org
www.derIndianer.org
- f104wart
- ehem. Moderator
Kommt halt drauf an, welche Lochabstände und welches Offset Deine Brembos haben.
Ich glaube aber nicht, dass die P&P auf die Wing passen.
Ich glaube aber nicht, dass die P&P auf die Wing passen.