Seite 3 von 4
Re: Feedback
Verfasst: 20. Aug 2025
von manne
dt-3293.pdf
dann möchte ich dir keine weitere Angst machen - aber was ich gefunden habe nicht vorenthalten....
universelle E-Nummer ist mir nicht bekannt... hierdrin steht 300 Ninja...
das wird an einem Motor mit 3fachem Hubraum sicher einen etwas "fülligeren" Ton geben...
ein Blechkünstler wenn man die Anzeigen mit den Auspuffanlagen anschaut - da steht dass sie passgenau sind - bezweifle ich auch nicht - nur von Zulassung hab ich da nichts gelesen - also ggf per Einzelzulassung vermutlich mit entsprechenden Kosten - oder auch nicht...
Re: Feedback
Verfasst: 20. Aug 2025
von obelix
Max8995489 hat geschrieben: 20. Aug 2025
manne hat geschrieben: 20. Aug 2025
Max8995489 hat geschrieben: 17. Aug 2025
Der Auspuff hat E-Nummer
deshalb die Frage - geprüft dass die E-Nummer zur BMW passt?
Jup jup

. Passt zum Kasten.
ist mit einer universellen E-Nummer (HÄÄÄH?) versehen
und
Meine Produkte werden direkt am Motorrad gebaut
Alleine schon mit den beiden Aussagen ist klar, dass die Nummer rein gar nix gilt.
Und dann kommt ja noch dazu, das Du den Luftansaug verändert hast, womit schon alleine eine evtl. gültige E-Nummer erlischt.
Ich will ned unken, aber da sind Probleme vorprogrammiert. Und Kosten. Wenn der aaS seinen Job korrekt eledigt, will er ne Geräuschprüfung sehen. Mit richtig viel Glück schaffst die Werte sogar, kostet halt. Würde es aber vor der Prüfung erst mal selbst messen, für nen groben Anhalt gibts ja Apps fürs Mobiltelefon, dann hast schon mal ne Richtung.
Gruss
Obelix
Re: Feedback
Verfasst: 20. Aug 2025
von sven1
Max8995489 hat geschrieben: 20. Aug 2025
Heinzelmann hat geschrieben: 20. Aug 2025
Alles Original Aussagen von meiner Dekra Prüfstelle hier ( TÜV Nord auch)
Oh Mann ey. Das klingt ja gerade nicht sehr motivierend. Ich kenne ein Prüfer in der Nähe von Ascheberg, der hat schon sehr fragwürdige Cafe Racer abgenommen
![psst [pst]](./images/smilies/psst.png)
. Ich hoffe, der hat erbarmen mit mir. Aber die ganzen Richtlinien haben sich das letzte Jahr nochmal verschärft.
Der Heinzelmann hat wohl ein ehr spezielles Verhältnis zum TÜV, bleib da mal locker.
Ich würde mit den ganzen Bildern und allen Unterlagen einen Termin mit dem zuständigen aaS machen und alles besprechen.
Nimm seine Einwände und Forderungen ernst, schreib dir alles auf, ändere bestimmte Sachen anschließend.
Sollte er pauschal ablehnen, such dir einen anderen.
Notfalls hätte ich noch eine Idee, die aber bitte per PN.
Re: Feedback
Verfasst: 20. Aug 2025
von Max8995489
Alles klar danke nochmal. Wie erwähnt hab ich erst nächste Woche Donnerstag den Schein

. Heißt, dann kann ich erst frühstens zum TÜV. Ich melde mich, wenn es was Neues gibt

. (Auch wenn ich jetzt sehr neugierig bin, was die Notfalllösung ist von Sven

)
Re: Feedback
Verfasst: 21. Aug 2025
von Heinzelmann
Der Heinzelmann hat wohl ein ehr spezielles Verhältnis zum TÜV, bleib da mal locker.
Ja = hat er

Ich habe ihm aber schon gesagt das ich nicht IHN angreifen möchte sondern für sämtliche Umbauten offen bin

Würde selbst auch nie was von "der Stange" fahren wollen ! Bin auch nicht neidisch wenn andere was eingetragen haben

Bei mir lassen sie eben den dicken Max raushängen = Scheißegal
Eben kamen gerade wieder 2 Pakete - schnelln Kaffee . . . . und dann geht es raus = anbauen ( oder auch ärgern

)
Re: Feedback
Verfasst: 24. Aug 2025
von Max8995489
Re: Feedback
Verfasst: 24. Aug 2025
von Vergaseronkel
Heinzelmann hat geschrieben: 20. Aug 2025
Alles Original Aussagen von meiner Dekra Prüfstelle hier ( TÜV Nord auch)
Genau das wird oft erstmal so gesagt, um den unliebsamen Kunden loszuwerden. Kenne ich auch zu genüge. Hatte mit meinem Junior vor 2 Jahren eine Yamaha DT80 zu einer DT50 umgebaut, mittels einem alten Romero-Umbausatz und dem dazu gehörendem Gutachten von Anfang der 90er. Wenn ich auf die ersten 6 befragten Prüfer gehört hätte, dann wäre das Ding nie legal auf die Straße gekommen. Alle konnten schlüssig begründen, warum es nicht möglich ist. Klang alles logisch. Prüfer Nummer 7 hat die Unterlagen angefordert, selbst 30 min Recherche gemacht, danach das Moped sehen und fahren wollen, dann hat er alles eingetragen, incl. Änderung der Fahrzeugklasse von Leichtkraftrad zum Kleinkraftrad. War nicht billig, aber am Ende absolut sauber und legal.
Was ich damit sagen will, es geht sicher einiges. Schlimm ist es nur, wenn man vorab nicht fragt. Hatten wir übrigens selbst auch gemacht, der Prüfer, der das von Beginn an eintragen wollte, war aber wegen Krankheit laaaaange ausgefallen. Daher mussten wir Ersatz suchen, mit oben beschriebenem Ergebnis.
Grüße vom Vergaseronkel
Re: Feedback
Verfasst: 25. Aug 2025
von Heinzelmann
" unliebsame Kunden" . . . .

Ich hab's aufgegeben ....

is mir zu doof mit den Hoschi's
Mache nur HU und Schluß , ist mittlerweile teuer genug ! Nichts desto trotz wird weiter umgebaut = ich habe Spaß dran und wünsche jedem hier viel Erfolg beim Schrauben
meine k ist mir ja kaputt gegangen , leider Motorschaden . . . ist auch schon verkauft . Aber bin wieder auf der Suche - nach Möglichkeit soll's diesmal aber ne C sein

Re: Feedback
Verfasst: 20. Sep 2025
von Wolf_Walk
Interessanter Thread!
Darf man fragen wie der aktuelle Stand ist?
Re: Feedback
Verfasst: 20. Sep 2025
von Soulie