Seite 3 von 4

Re: CAD- & Custom-Teile-Service

Verfasst: 16. Okt 2025
von HybridRacer83
Da ich das schon des öfteren gefragt wurde:
Tankgummis kann ich in allen erdenklichen Formen anbieten - natürlich formstabil bei Hitze sowie resistent gegen Öl, Kraftstoff und Fette :rockout:

Gruß Ben

Re: CAD- & Custom-Teile-Service

Verfasst: 19. Okt 2025
von scrambler66
Hallo Ben,
ich hätte da evt. was für dich. Es handelt sich um das obere, hintere Schutzblech an meiner 250er. Da sind 3D Druckdaten bereits vorhanden, damit soll ein Entwurf für einen schlankeren Kotflügel designt werden. Der Ansatz für das große Serienrücklicht soll entfernt und der Ausschnitt geschlossen werden. Unten soll umlaufend auch ein paar mm gekürzt werden.
NX250_Schutzblech_hinten_rot_1 (1).jpg
Vor ein paar Jahren habe ich das selbst mit GFK selbst realisiert, so ähnlich sollte das ausschauen. Es könnte sein, das dann noch andere aus dem Honda Forum Interesse hätten.
NX250 Schutzblech rohling.jpg
CIMG2941.JPG

Re: CAD- & Custom-Teile-Service

Verfasst: 19. Okt 2025
von mrairbrush
Zählt man die 21% ja aber zu abhängig zum Preis dann ist Ergebnis klar. 50% zu 36%.
Kann man sicher eh nicht vergleichen. Wichtig ist nicht der Preis sondern das Ergebnis. Und das kann der Laie meist nicht unterscheiden.
So sehe ich das jedenfalls.

Re: CAD- & Custom-Teile-Service

Verfasst: 20. Okt 2025
von Statler
Moin Ben.

Habe ein Anliegen, bei dem nichts gedruckt werden muss, aber CAD-Service benötigt wird. Es geht darum, den Klappkicker einer CB 750 an eine Commando zu transplantieren. Dafür ist folgendes erforderlich:

1) Erstellen der Daten für die Innenverzahnung des original Commando-Kickers
2) Erstellen der Daten für den Honda-Kickerklotz mit der Innenverzahnung des Commando-Kickers. Der Klotz kann aber nicht 1:1 vom Original abgenommen, sondern muss modifiziert werden, da der Verzahnungsdurchmesser der Commando-Kickerwelle ca. 10 mm größer ist als der der Honda.
kicker3.jpg
Zum Abnehmen der Maße / Daten kann ich dafür den Original Commando-Kicker und den Klotz des Honda-Kickers zur Verfügung stellen.

Ein Kumpel hat eine Werkzeugmacherei mit entsprechendem Maschinenpark und könnte mir das Teil dann herstellen, wenn ordentliche Daten vorliegen. Mit gedruckten Teilen kommen wir bei der zu erwartenden Belastung dieses Bauteils vermutlich nicht weit...:mrgreen:
Eventuell könnte aber eine Druckversion des Bauteils Sinn ergeben, damit man einmal vor der Fertigung überprüfen kann, ob das alles so passt, wie ich mir das vorstelle.

Gruß,
Markus

Re: CAD- & Custom-Teile-Service

Verfasst: 20. Okt 2025
von TeaLow
Moin Markus,
Wie macht er dann die Verzahnung?
Hat er passende Räumnadeln?
Und, wenn ja, zufällig auch eine für die Honda Abtriebswellen Vielkeil, 6 Zähne je 6mm breit, 25mm Außendurchmesser? 🙂
Muss ein Versatzritzel bauen und scheitere an der Verzahnung.

Viele Grüße,
Thilo

Re: CAD- & Custom-Teile-Service

Verfasst: 20. Okt 2025
von grumbern
@Thilo: So?

Re: CAD- & Custom-Teile-Service

Verfasst: 20. Okt 2025
von TeaLow
😃
Relative genau ungefähr exakt so, ja!
Hat sie tatsächlich die Maße?
Das wäre irre super.

Oder 'das crazy', wie man heute sagt.

Re: CAD- & Custom-Teile-Service

Verfasst: 20. Okt 2025
von Statler
Moin Thilo,

ich meine, der Kollege hätte etwas von erodieren vor sich hingemurmelt, als ich ihm das mit der Verzahnung gezeigt habe.

Gruß,
Markus

Re: CAD- & Custom-Teile-Service

Verfasst: 20. Okt 2025
von grumbern
Erodieren ist da sicher die "einfachste" und genaueste Methode, so man die nötige Drahterodiermaschine zur Hand hat,

@Thilo: Ich habe die Maße nicht exakt im Kopf, der Außendurchmesser ist aber ziehmlich sicher 1", also 25,4mm. Die Keile könnten 1/4", also 6,3mm haben. Knapp daneben...

Re: CAD- & Custom-Teile-Service

Verfasst: 20. Okt 2025
von TortugaINC
Bevor man anfängt diese Verzahnungen zu messen, wäre es wohl clever erstmal nach Normen und Richtlinien zu googeln und gucken. Das eine eigene, nur dort verwendete Geometrie verwendet wurde ist nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich. Wenn du das findest, dann mach ich dir die DXF für deinen Kollegen.