irgendwelche Nummern einschlagen
Mit den Nummern die eingestanzt sind kann reschaschiert werden um was für einen Auspuff es sich handelt, außerdem würde das dassehr unprofesionell aussehen wenn ich das selbst machen.
Wenn ich das machen würde, und rauskommen würde das ich das gemacht habe gibt das sicher noch mehr Ärger...
Dann kauf ich mir lieber die Marving Töpfe und bearbeite die ein wenig.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Kickstarter Megaphones an einer Z400
Forumsregeln
Achtung, bitte postet hier nur Auspuff- und Motorsounds oder First-Starts.
Bitte gestaltet den Titel Eures Themas aussagekräftig und übersichtlich!
Beispiel: "Honda CB 750 Four - Marving Race Anlage"
Vielen Dank!
Achtung, bitte postet hier nur Auspuff- und Motorsounds oder First-Starts.
Bitte gestaltet den Titel Eures Themas aussagekräftig und übersichtlich!
Beispiel: "Honda CB 750 Four - Marving Race Anlage"
Vielen Dank!
- Dope
- Beiträge: 1152
- Registriert: 24. Okt 2013
- Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983
Re: Kickstarter Megaphones an einer Z400
My Z400 Soundcheck: https://www.youtube.com/watch?v=F8QwGBot9bA
Benelli Quattro 500 Video https://www.youtube.com/watch?v=7EGZ8aF1lg8
Yamaha XV750 Project finish 2016 https://www.youtube.com/watch?v=gOpMQhzCYmY
- mrrowin
- Beiträge: 1316
- Registriert: 19. Jan 2013
- Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15 - Wohnort: Bonn
Re: Kickstarter Megaphones an einer Z400
Naja aber man kann ja auch selbstgebaute Töpfe eingetragen bekommen. Können ja theoretisch selbst gebaut sein mit Nummer eingestanzt, die dienen dann nur dazu, dass irgendetwas auch eingetragen werden kann.
Vielleicht hat da ja wer mehr Ahnung und Erfahrung?
Vielleicht hat da ja wer mehr Ahnung und Erfahrung?
- Dope
- Beiträge: 1152
- Registriert: 24. Okt 2013
- Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983
Re: Kickstarter Megaphones an einer Z400
In Österreich jedenfalls nicht
Rubrik "EG-BE erforderlich, muss nicht eingetragen werden"
Schalldämpfer: muss ECE (E..) oder EEC [e..] tragen sowie ECE/EEC-Gutachten für exakt die gegenständliche Motorradtype. Trotz EG-BE erlischt i.a. die Verwendungsberechtigung, wenn die vorgegeben, serienmäßigen Schalldruckpegel [dBA] bei Betriebstemperatur überschritten werden (was leider auch häufig bei fabriksneuen Austauschdämpfer-Anlagen vorkommt !), jedoch ist hier die "Schmerzgrenze" der Exekutive bzw. der Prüfbeamten manchmal unterschiedlich.
Die Messungen haben im betriebswarmen Zustand an Orten mit möglichst geringer Schallreflexion und bei "ruhiger Umgebung" zu erfolgen (sonst addieren sich ev. Motor- und Windgeräusche bzw. Straßenlärm), und zwar bei beschleunigter Vorbeifahrt und im Nahfeldbereich.
Die hierfür zur Anwendung kommenden Richtlinie sind:
Austauschschalldämpferanlagen: Richtlinie ECE-R 92
Geräuschpegel und Auspuffanlage (bes. Nahfeldpegel): Richtlinie 97/24/EG (ersetzt Richtlinie 78/1015/EWG) und Richtlinie ECE-R 41
Alle genannten RiLi sind komplex und umfangreich, daher hier nur ein Auszug betreffend die zulässigen Schalldruckpegel:
1) Motorradspezifische Grenzwerte: max. genehmigte Schalldruckpegel dürfen auch mit Austauschschalldämpfern nicht überschritten werden (also z.B. im Nahfeldbereich 84dBA bei 6500 min-1 und bei Vorbeifahrt 76dBA) - mit i.a. "1dBA-Toleranz".
2) Allgemeine Toleranzen:
Ev. vorhandene Silencer-Einsätze sind mittels Schweiß- oder Nietverbindung zu fixieren.
I.a. müssen Schalldämpfer mit E-/e-Zeichen und gültigem, für exakt das gegenständliche Fahrzeug passendem und durch eine akkreditierte Prüfstelle (TÜV, DEKRA, etc.) ausgestelltem Teilegutachten nicht eingetragen werden (Österreich). Das Teilegutachten ist stets mitzuführen.
Häufig gestellte Frage: "Was kann ich tun, wenn mein Motorrad mit der Austausch-Schalldämpferanlage nicht (mehr) den vorgeschriebenen Höchstschalldruckpegel einhält"? In diesem Falls gilt die Anlage als "defekt" und muss ausgetauscht werden.
Quelle: http://www.legales-tuning.at/bike.htm http://www.legales-tuning.at/auspuff.htm
Aber ich warte noch auf die Antwort vom TÜV, ich hab denen heute schon ein Mail gesendet
Rubrik "EG-BE erforderlich, muss nicht eingetragen werden"
Schalldämpfer: muss ECE (E..) oder EEC [e..] tragen sowie ECE/EEC-Gutachten für exakt die gegenständliche Motorradtype. Trotz EG-BE erlischt i.a. die Verwendungsberechtigung, wenn die vorgegeben, serienmäßigen Schalldruckpegel [dBA] bei Betriebstemperatur überschritten werden (was leider auch häufig bei fabriksneuen Austauschdämpfer-Anlagen vorkommt !), jedoch ist hier die "Schmerzgrenze" der Exekutive bzw. der Prüfbeamten manchmal unterschiedlich.
Die Messungen haben im betriebswarmen Zustand an Orten mit möglichst geringer Schallreflexion und bei "ruhiger Umgebung" zu erfolgen (sonst addieren sich ev. Motor- und Windgeräusche bzw. Straßenlärm), und zwar bei beschleunigter Vorbeifahrt und im Nahfeldbereich.
Die hierfür zur Anwendung kommenden Richtlinie sind:
Austauschschalldämpferanlagen: Richtlinie ECE-R 92
Geräuschpegel und Auspuffanlage (bes. Nahfeldpegel): Richtlinie 97/24/EG (ersetzt Richtlinie 78/1015/EWG) und Richtlinie ECE-R 41
Alle genannten RiLi sind komplex und umfangreich, daher hier nur ein Auszug betreffend die zulässigen Schalldruckpegel:
1) Motorradspezifische Grenzwerte: max. genehmigte Schalldruckpegel dürfen auch mit Austauschschalldämpfern nicht überschritten werden (also z.B. im Nahfeldbereich 84dBA bei 6500 min-1 und bei Vorbeifahrt 76dBA) - mit i.a. "1dBA-Toleranz".
2) Allgemeine Toleranzen:
Ev. vorhandene Silencer-Einsätze sind mittels Schweiß- oder Nietverbindung zu fixieren.
I.a. müssen Schalldämpfer mit E-/e-Zeichen und gültigem, für exakt das gegenständliche Fahrzeug passendem und durch eine akkreditierte Prüfstelle (TÜV, DEKRA, etc.) ausgestelltem Teilegutachten nicht eingetragen werden (Österreich). Das Teilegutachten ist stets mitzuführen.
Häufig gestellte Frage: "Was kann ich tun, wenn mein Motorrad mit der Austausch-Schalldämpferanlage nicht (mehr) den vorgeschriebenen Höchstschalldruckpegel einhält"? In diesem Falls gilt die Anlage als "defekt" und muss ausgetauscht werden.
Quelle: http://www.legales-tuning.at/bike.htm http://www.legales-tuning.at/auspuff.htm
Aber ich warte noch auf die Antwort vom TÜV, ich hab denen heute schon ein Mail gesendet
My Z400 Soundcheck: https://www.youtube.com/watch?v=F8QwGBot9bA
Benelli Quattro 500 Video https://www.youtube.com/watch?v=7EGZ8aF1lg8
Yamaha XV750 Project finish 2016 https://www.youtube.com/watch?v=gOpMQhzCYmY
- Dope
- Beiträge: 1152
- Registriert: 24. Okt 2013
- Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983
Re: Kickstarter Megaphones an einer Z400
Heute habe ich mir vorgenommen meine Töpfe abzumontieren, um sie zu verkaufen.
Dann dachte ich mir ich mache noch ein letztes Video vom Sound wenn ich kur mit meiner Z.
Als ich mir dann das Video auf dem Smartphone anguckte; dachte ich nur: Boah krass beim fahren klingt die kleine ja erst richtig gut. Ich habdie Töpfe zwar danach abmontieren, aber verkaufen tuh ich sie doch nicht.
Und sie waren heute bestimmt nicht das letzte mal an meiner Z montiert.
Kleiner Tip für diejenigen die jetzt auch diesen Auspuff kaufen.
Es originale Dämwolle raus, und richtige Dämwolle rein.
Hier noch eine letzte Kostprobe von meiner kleinen in aktion.
https://www.youtube.com/watch?v=F8QwGBot9bA
Dann dachte ich mir ich mache noch ein letztes Video vom Sound wenn ich kur mit meiner Z.
Als ich mir dann das Video auf dem Smartphone anguckte; dachte ich nur: Boah krass beim fahren klingt die kleine ja erst richtig gut. Ich habdie Töpfe zwar danach abmontieren, aber verkaufen tuh ich sie doch nicht.
Und sie waren heute bestimmt nicht das letzte mal an meiner Z montiert.
Kleiner Tip für diejenigen die jetzt auch diesen Auspuff kaufen.
Es originale Dämwolle raus, und richtige Dämwolle rein.
Hier noch eine letzte Kostprobe von meiner kleinen in aktion.
https://www.youtube.com/watch?v=F8QwGBot9bA
My Z400 Soundcheck: https://www.youtube.com/watch?v=F8QwGBot9bA
Benelli Quattro 500 Video https://www.youtube.com/watch?v=7EGZ8aF1lg8
Yamaha XV750 Project finish 2016 https://www.youtube.com/watch?v=gOpMQhzCYmY
Re: Kickstarter Megaphones an einer Z400
Hallo Dope, echt geiler Sound , die würde ich auch behalten...
Würde man die Tüten in Deutschland problemlos eingetragen bekommen?
Würde man die Tüten in Deutschland problemlos eingetragen bekommen?
- Dope
- Beiträge: 1152
- Registriert: 24. Okt 2013
- Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983
Re: Kickstarter Megaphones an einer Z400
Das kann ich dir leider nicht sagen, aber ist bestimmt einfacher als wie in Österreich
My Z400 Soundcheck: https://www.youtube.com/watch?v=F8QwGBot9bA
Benelli Quattro 500 Video https://www.youtube.com/watch?v=7EGZ8aF1lg8
Yamaha XV750 Project finish 2016 https://www.youtube.com/watch?v=gOpMQhzCYmY
- Zetti
- ehem. Moderator
- Beiträge: 2404
- Registriert: 20. Feb 2013
- Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1 - Wohnort: Wuppertal
Re: Kickstarter Megaphones an einer Z400
Hmm lecker! Um den Sound beneide ich dich.
Aber schon wieder ohne Anmeldung und Nummernschild gefahren! Du Schlingel
Aber schon wieder ohne Anmeldung und Nummernschild gefahren! Du Schlingel
- Rysva
- Beiträge: 177
- Registriert: 13. Mär 2014
- Motorrad:: Kingston R100RS Turbo
Norton Commando 850 - Wohnort: Pulheim
Re: Kickstarter Megaphones an einer Z400
Geiler Sound! Hab die Tröte mit Dämmwolle auch an meiner dran, traumhafter Klang!
Greg