forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kickstarter Megaphones an einer Z400

Motorsounds - Ladies and Gentlemen, please start your engines!
Forumsregeln
Achtung, bitte postet hier nur Auspuff- und Motorsounds oder First-Starts.

Bitte gestaltet den Titel Eures Themas aussagekräftig und übersichtlich!
Beispiel: "Honda CB 750 Four - Marving Race Anlage"

Vielen Dank!
Dope
Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Re: Kickstarter Megaphones an einer Z400

Beitrag von Dope »

irgendwelche Nummern einschlagen :lachen1:
Mit den Nummern die eingestanzt sind kann reschaschiert werden um was für einen Auspuff es sich handelt, außerdem würde das dassehr unprofesionell aussehen wenn ich das selbst machen.
Wenn ich das machen würde, und rauskommen würde das ich das gemacht habe gibt das sicher noch mehr Ärger...

Dann kauf ich mir lieber die Marving Töpfe und bearbeite die ein wenig.

mrrowin
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15

Beitrag von mrrowin »

Naja aber man kann ja auch selbstgebaute Töpfe eingetragen bekommen. Können ja theoretisch selbst gebaut sein mit Nummer eingestanzt, die dienen dann nur dazu, dass irgendetwas auch eingetragen werden kann.
Vielleicht hat da ja wer mehr Ahnung und Erfahrung?

Dope
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Beitrag von Dope »

In Österreich jedenfalls nicht :(

Rubrik "EG-BE erforderlich, muss nicht eingetragen werden"

Schalldämpfer: muss ECE (E..) oder EEC [e..] tragen sowie ECE/EEC-Gutachten für exakt die gegenständliche Motorradtype. Trotz EG-BE erlischt i.a. die Verwendungsberechtigung, wenn die vorgegeben, serienmäßigen Schalldruckpegel [dBA] bei Betriebstemperatur überschritten werden (was leider auch häufig bei fabriksneuen Austauschdämpfer-Anlagen vorkommt !), jedoch ist hier die "Schmerzgrenze" der Exekutive bzw. der Prüfbeamten manchmal unterschiedlich.

Die Messungen haben im betriebswarmen Zustand an Orten mit möglichst geringer Schallreflexion und bei "ruhiger Umgebung" zu erfolgen (sonst addieren sich ev. Motor- und Windgeräusche bzw. Straßenlärm), und zwar bei beschleunigter Vorbeifahrt und im Nahfeldbereich.

Die hierfür zur Anwendung kommenden Richtlinie sind:

Austauschschalldämpferanlagen: Richtlinie ECE-R 92

Geräuschpegel und Auspuffanlage (bes. Nahfeldpegel): Richtlinie 97/24/EG (ersetzt Richtlinie 78/1015/EWG) und Richtlinie ECE-R 41

Alle genannten RiLi sind komplex und umfangreich, daher hier nur ein Auszug betreffend die zulässigen Schalldruckpegel:

1) Motorradspezifische Grenzwerte: max. genehmigte Schalldruckpegel dürfen auch mit Austauschschalldämpfern nicht überschritten werden (also z.B. im Nahfeldbereich 84dBA bei 6500 min-1 und bei Vorbeifahrt 76dBA) - mit i.a. "1dBA-Toleranz".

2) Allgemeine Toleranzen:

Ev. vorhandene Silencer-Einsätze sind mittels Schweiß- oder Nietverbindung zu fixieren.

I.a. müssen Schalldämpfer mit E-/e-Zeichen und gültigem, für exakt das gegenständliche Fahrzeug passendem und durch eine akkreditierte Prüfstelle (TÜV, DEKRA, etc.) ausgestelltem Teilegutachten nicht eingetragen werden (Österreich). Das Teilegutachten ist stets mitzuführen.

Häufig gestellte Frage: "Was kann ich tun, wenn mein Motorrad mit der Austausch-Schalldämpferanlage nicht (mehr) den vorgeschriebenen Höchstschalldruckpegel einhält"? In diesem Falls gilt die Anlage als "defekt" und muss ausgetauscht werden.

Quelle: http://www.legales-tuning.at/bike.htm http://www.legales-tuning.at/auspuff.htm

Aber ich warte noch auf die Antwort vom TÜV, ich hab denen heute schon ein Mail gesendet

Dope
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Beitrag von Dope »

Heute habe ich mir vorgenommen meine Töpfe abzumontieren, um sie zu verkaufen.
Dann dachte ich mir ich mache noch ein letztes Video vom Sound wenn ich kur mit meiner Z.
Als ich mir dann das Video auf dem Smartphone anguckte; dachte ich nur: Boah krass beim fahren klingt die kleine ja erst richtig gut. Ich habdie Töpfe zwar danach abmontieren, aber verkaufen tuh ich sie doch nicht.
Und sie waren heute bestimmt nicht das letzte mal an meiner Z montiert.

Kleiner Tip für diejenigen die jetzt auch diesen Auspuff kaufen.
Es originale Dämwolle raus, und richtige Dämwolle rein.
Hier noch eine letzte Kostprobe von meiner kleinen in aktion. :rockout:
https://www.youtube.com/watch?v=F8QwGBot9bA

srx
Motorrad:: Kawasaki KZ400, 1980
Kawasaki Z750, 2004

Beitrag von srx »

Hallo Dope, echt geiler Sound .daumen-h1: , die würde ich auch behalten... :mrgreen:
Würde man die Tüten in Deutschland problemlos eingetragen bekommen?

Dope
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Beitrag von Dope »

Das kann ich dir leider nicht sagen, aber ist bestimmt einfacher als wie in Österreich

Zetti
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1

Beitrag von Zetti »

Hmm lecker! Um den Sound beneide ich dich. .daumen-h1:
Aber schon wieder ohne Anmeldung und Nummernschild gefahren! Du Schlingel :wink:

Rysva
Motorrad:: Kingston R100RS Turbo
Norton Commando 850

Beitrag von Rysva »

Geiler Sound! Hab die Tröte mit Dämmwolle auch an meiner dran, traumhafter Klang! :grinsen1:
Greg

Antworten

Zurück zu „Soundcheck“

Axel Joost Elektronik