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Kawasaki» Mein Projekt: Zephyr 750

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Jupp100
Beiträge: 5602
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Mein Projekt: Kawasaki Zephyr 750

Beitrag von Jupp100 »

Teyo hat geschrieben:Hmm, hab ich echt auch kurz überlegt. Aber dann gleich wieder verworfen.
Seitliche Kennzeichen finde ich bei Bobber & Co. ganz OK, aber hier gefällt mir das nicht so sehr.
Ne ich mach das ganz klassisch. Unter den Bürzel, 30 Grad plus/minus :wink: und natürlich mit Rückstrahler. Da sind die Kollegen :bulle: :bulle: ja ganz wild drauf :)
Sehr gute Entscheidung! Ich halte auch nichts von seitlichen Kennzeichen.
Mit den kleinen US-Schildchen mag es ja noch gehen, aber unsere Kuchen-
bleche sehen da doch eher übel aus. Dann lieber klassisch. .daumen-h1:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Gizmo
Beiträge: 28
Registriert: 19. Mai 2014
Motorrad:: Ducati

Re: Mein Projekt: Kawasaki Zephyr 750

Beitrag von Gizmo »

hmm schade, ja hab jetzt leider kein Bild davon.

Gizmo
Beiträge: 28
Registriert: 19. Mai 2014
Motorrad:: Ducati

Re: Mein Projekt: Kawasaki Zephyr 750

Beitrag von Gizmo »

So, hab gestern mal ein paar Fotos gemacht weil sie eh in meinem Spielzimmer auf der Hebebühne stand.
Ich habe da ein Rücklicht von einer Aprilia eingebaut weil es sich von der Form gradezu angeboten hat dort angebaut zu werden. Deshalb habe ich gefragt ob das Heck das gleiche ist wie bei der 11er Zephyr. Wie auch du musste ich ein Halteblech aus Alu anfertigen, ich habe davon leider keine Fotos gemacht. Da ich noch ein paar Teile zum Pulvern gebracht hatte wurde das Halteblech gleich mit gepulvert in Matt Schwarz struktur.
Richtig Boah ist das nicht aber besser als das Wurst Rücklicht das da Original dran ist. Nummernschildbeleuchtung ist auch integriert und wie man sieht auch der Rückstrahler. Was aber geil ist das es ganz natürlich aussieht, wer es nicht kennt meint das ist doch Original. Da hätte ich jetzt natürlich auch ein dunkles oder helles LED Rücklicht mit der Form einbauen können was auch zur Schwarz/Weis Optik gepasst hätte aber das Rücklicht hatte ich herumliegen. Dabei konnte ich nun auch das Kennzeichen ein paar cm höher anschrauben. Ohne Nummernschild ist es nochmal eine Nr. besser und ich hatte auch überlegt es evtl. seitich anzubauen hab mich aber wie du dagegen entschieden. Ich denke das ist jetzt schon ok wie es ist.
Da es sich dabei um das Mopped meines Bruders handelt und ich das auf meine Kosten mache ist es so das ich Stück für Stück etwas an der Optik mache. Damit ich zufrieden bin ist jetzt eigentlich nur noch übrig geblieben das Tauchrohr noch wie den Rest in Matt Schwarz Struktur zu Pulvern, die hintere Felgen auf 5,5 Zoll verbreitern um dann die Felgen noch zu pulvern oder zu lacken.

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Teyo
Beiträge: 134
Registriert: 2. Apr 2014
Motorrad:: Kawasaki Zephyr 750 C4, 1994

Re: Mein Projekt: Kawasaki Zephyr 750

Beitrag von Teyo »

Weiter gehts.
Wie schon erwähnt möchte ich die original Grundplatte mit Schloß und Verriegelung wieder verwenden. Allerdings ist diese nun natürlich etwas zu lang und auch zu breit. Unter Berücksichtigung der Auflagepunkte der Sitzbank zum Rahmen habe ich die geeignete Schnittstelle angezeichnet.
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Für den neuen Aufbau der Grundplatte verwende ich 3mm starkes PVC. Das lässt sich sehr gut schneiden, bombenfest kleben mit PVC-Kleber wie er für die grauen Dachrinnen verwendet wird und Heißkleber. Hier verwende ich Klebesticks in Industriequalität, nicht diese aus dem Bastelbedarf. Besser ist das.
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Die Form bzw. den Verlauf der Kante vom Höcker zeichne ich mir mit stabilem Transparentpapier an. Diese Form übertrage ich dann auf die PVC-Platte. Noch ein paar kleine Korrekturen dann wird wieder alles mit einander verklebt.
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Wenn die Grundform soweit ok ist wird das ganze verspachtelt. Ich habe ganz normalen Karosseriespachtel genommen. Erstens wird das meiste sowieso wieder abgeschliffen und dann kommen ja später noch Gewebematten und Epoxidharz drauf.
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Mit einem Streifen Karton habe ich mir mal in etwa die Form des Höckers angedeutet. In dieser Phase hab ich die Erfahrung gemacht, das es sinnvoll ist sich mal eine Flasche Bier zu öffnen und das ganze mal eine halbe Stunde auf sich wirken zu lassen :grin:
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Nun wollte ich ursprünglich den Sitzaufbau und Höcker mit Styrodur machen, hatte aber nun das Problem das die Grundplatte ja keine ebene Fläche ist, sondern überall Nuten, Rippen und Verstärkungen sind. Einen Block Styrodur hier anzupassen wird eher schwierig werden. Wie ich da so saß mit meinem Bierchen dachte ich, ich bräuchte so eine Art flüssiges Styrodur. Die Lösung heißt Brunnenschaum :idea:
Klebt so ziemlich an allem, ist verrottungsbeständig und nach dem trocknen sehr hart und überaus stabil.
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Nachdem nun der riesige Blumenkohl ausgehärtet ist, kann man es mit einem Brotmesser stück für stück in Form schneiden.
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Um die nötige Stabilität zu erreichen, soll ja auch Soziusbetrieb aushalten, habe ich das ganze dann mit zwei Schichten Gewebematten und Epoxidharz bestrichen. Für diesen Arbeitsgang habe ich die Sitzbank auf dem Motorrad belassen. Zwar wäre es im demontierten Zustand etwas einfacher, aber ich wollte nicht das Risiko eingehen, das sich etwas verzieht.
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Für ein bisschen Komfort sorgt abschließend eine Lage Polstermaterial. Leider nicht für die Sozia, das würde gnadenlos die Linie zerstören, aber da muß sie halt durch :wink:
Die Schaummatte lässt sich mit einem elektrischen Küchenmesser gut schneiden und anschließend mit Flex und Fächerscheibe in Form bringen. Ist aber eine Riesensauerei! Wenn man wartet bis es etwas windiger ist, braucht man anschließend nicht zu fegen :grin: :grin:
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Du musst bereit sein die Dinge zu tun die andere niemals tun werden,
um die Dinge zu haben die andere niemals haben werden.
- Les Brown -

Strandläuferin

Re: Mein Projekt: Kawasaki Zephyr 750

Beitrag von Strandläuferin »

Sehr schöne Dokumentation. Und das Ergebnis gefällt auch richtig gut.
Eine Frage:
Du lässt den Brunnenschaum als Unterbau ja drauf. Hast du da keine Bedenken, daß bei Belastung durch Fahrer oder Sozia die Kanten sich eindrücken oder auf der Sitzfläche sich Dellen bilden können?

Grüße
Ulrike

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himora88
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Re: Mein Projekt: Kawasaki Zephyr 750

Beitrag von himora88 »

sieht so aus als wenn es keinen soziusplatz gibt, gepolstert hat er da ja zumindest nicht wirklich viel ;)
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Teyo
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Re: Mein Projekt: Kawasaki Zephyr 750

Beitrag von Teyo »

Nein, das ist sehr stabil. Ich hab ja zwei Lagen Gewebe verklebt. Ich versuche nach Möglichkeit immer Industriematerialien zu verwenden. Mein GFK ist für Flugzeugtragflächen geeignet und bis jetzt macht alles einen guten Eindruck.

Grüße Markus
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Strandläuferin

Re: Mein Projekt: Kawasaki Zephyr 750

Beitrag von Strandläuferin »

:oldtimer:
@himora:
Teyo hat geschrieben: Um die nötige Stabilität zu erreichen, soll ja auch Soziusbetrieb aushalten, habe ich das ganze dann mit zwei Schichten Gewebematten und Epoxidharz bestrichen. [..]
Für ein bisschen Komfort sorgt abschließend eine Lage Polstermaterial. Leider nicht für die Sozia, das würde gnadenlos die Linie zerstören, aber da muß sie halt durch :wink:
Ulrike :cool:

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himora88
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Re: Mein Projekt: Kawasaki Zephyr 750

Beitrag von himora88 »

ups übersehen... dann wird das wohl ne etwas harte mitfahrt ;) ...
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Kratzmeisterschnipp
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Re: Mein Projekt: Kawasaki Zephyr 750

Beitrag von Kratzmeisterschnipp »

Meine Güte. Das geht ja ordentlich voran. So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt. Ich möchte meine auch im Soziusbetrieb halten. Ich denke du wirst eine Halteschlaufe benötigen oder versucht du den Griff wieder zu verbauen? Ich bin gespannt. Sieht super aus!
Ich habe keinen blöden Spruch auf Lager!

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