Und weiter mit der sechsten Fortsetzung:
WIe weiter oben schon angedeutet, hab ich meinem CB550 Motor die eine oder andere Baugruppe
aus der CB650 einverleibt.
Ich benutze NICHT die Kurbelwelle der 650´er, aber die Pleuelstangen,einen gekürzten Zylinder
und einen bis fast zu den Ventilsitzringen abgefrästen Zylinderkopf von der CB650. Das bedingt auch die Verwendung
eines angepassten Steuerkettenspanners der CB650.
Ebenso hab ich den Primärkettenspanner der 650´er adaptiert. Da der Anlasser entfernt ist, hab ich
natürlich auch den Kram vom Anlasserfreilauf rausoperiert und den Ruckdämpfer erleichtert.
Die Kupplung samt Untersetzung hab ich auch von der 650´er übernommen. Die hat von Haus aus acht Reibscheiben.
Hab ich aber um ca. 250g erleichtert und mit neun Reibscheiben versehen.
Kolben sind von der 750´er KZ oder der kleinen Bol d´Or und haben 62mm Durchmesser.
Natürlich entsprechen abgeändert und eingepasst.
Die Kolbenbolzen sind konisch ausgedreht. Alles so leicht wie möglich und ich es vertreten wollte.
Die Schaltwelle ist auch von der 650´er übernommen worden, da sie eine Durchschaltsperre hat.
Das heißt, dass das Überschalten (zwischen den Gängen landen) unterbunden wird.
Die Getriebeeingangswelle ist von der 500´er und die Ausgangswelle ist natürlich von der 550´er.
Da passt keine andere und will man auch keine andere, wegen der zusätzlichen Ölpumpe.
Die Hauptölpumpe ist, man vermutet es schon, auch von der 650´er, die hat eine höhere Förderleistung.
Dann gibt es noch die Ölwanne und das Filtergehäuse der 650´er, dann hat man mehr Ölvolumen an Bord.
Und auch mehr Gewicht, deshalb werde ich an dieser Stelle dem Trend "Weniger ist Mehr" folgen und
wohl wieder zu 500´er Teilen zurück rüsten.
Gruß, Heinz

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» 500 Four, mehr Renner als Kaffee!
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
- CB500Four
- Motorrad:: Honda CB 500 Four 1976
Re: 500 Four, mehr Renner als Kaffee!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- FEZE
- Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
Mönsch H1,
ich bin jetzt erst darauf gestossen.
Da hat aber einer viel Gehirnschmalz in das Machbare gesteckt
Meinen Respekt hast Du zur Gänze!
Feze
ich bin jetzt erst darauf gestossen.
Da hat aber einer viel Gehirnschmalz in das Machbare gesteckt
Feze
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!
Dito, fühl mich dagegen ganz klein und häßlich.....
der halbtroll
der halbtroll
Wieso, was gefällt dir denn nicht?CB500Four hat geschrieben:Hi Sven!
Ähhh, ja, danke für die Blumen. Aber alles aus einem Guß???
Ich sag nur "stimmige Linien", das wäre durchaus diskusionswürdig.
Vielleicht könnte das Heck noch eine Idee höher,
aber ansonsten ist das doch alles superschnittig!?
Was vielleicht für die Four-Fahrer hier noch interessant
wäre ist deine Kombination 650er Kopf mit dem 550er
Ventildeckel, der von der 650er ist ja nun wahrlich keine
Schönheit.
Viele Grüße
Sven
- CB500Four
Hallo Sven und geneigte Mitleser
richten, also von der oberen Stoßdämpferbefestigung nach vorne in einer parallelen Linie zu den Kühlrippen abfallen.
Bei der Ausarbeitung der Verkleidung hab versucht, solche Linien aufzunehmen.
Bei der Gestaltung des Höckers hab ich darauf geachtet, dass die Rahmenrohre seitlich abgedeckt sind und dass die Pressblechgeschwüre am hinteren Rahmenteil auch abgedeckt sind.
Und das der Höcker selbst genug seitliche Fläche hat, um eine ausreichend grosse Startnummer aufbringen zu können.
Und dass die Höckersitzbank fast selbstfixierend auf dem Rahmen zu liegen kommt.
Mit hinten ein bißchen höher ist schon in der Mache, über etwas längere Stoßdämpfer,
im Zuge einer Korrektur der Fahrwerksgeometrie. Aber das ist ein anderes Thema, dazu vielleicht später oder an anderer
Stelle mehr.
Darum jetzt hier:
Mein 650´er Kopf ist in den Ecken der Ventilfeder-Behausungen ausgeschweißt. Das heißt, die Dichtfläche für den
Kipphebeldeckel ist dermaßen korrigiert, dass ein 500´er oder 550´er Kipphebeldeckel passt. Dann hab ich noch die
Außenkontur der Dichtfläche und anschließenden Kühlrippen bearbeitet, so dass das Ganze so aussieht als müsste das so.
Ich empfehle einen Deckel von der 550´er, der hat vier durchgehende Kipphebelwellen, die mit Keilen
gegen mitdrehen gesichert sind. Ich hab 650´er Kipphebel und Wellen in den 550´er Deckel montiert.
Das passt. Die Verwendung eines 550´er Kipphebeldeckel ist m.b.M.n. ein absolutes Muß, das 650´er Geraffel sieht nicht nur
Schei$$e aus, man spart mit dem 550´er Zeugs auch noch ein gutes ¼ kg Gewicht.
Das ist ja fast noch wichtiger als Kanalarbeiten
.
Gruß, Heinz
Mir gefällt das schon, aber die Kante unterhalb des Sitzpolsters könnte sich ja auch nach der Linie der Zylinderkühlrippensven hat geschrieben:Wieso, was gefällt dir denn nicht?
Vielleicht könnte das Heck noch eine Idee höher,
aber ansonsten ist das doch alles superschnittig!?
richten, also von der oberen Stoßdämpferbefestigung nach vorne in einer parallelen Linie zu den Kühlrippen abfallen.
Bei der Ausarbeitung der Verkleidung hab versucht, solche Linien aufzunehmen.
Bei der Gestaltung des Höckers hab ich darauf geachtet, dass die Rahmenrohre seitlich abgedeckt sind und dass die Pressblechgeschwüre am hinteren Rahmenteil auch abgedeckt sind.
Und das der Höcker selbst genug seitliche Fläche hat, um eine ausreichend grosse Startnummer aufbringen zu können.
Und dass die Höckersitzbank fast selbstfixierend auf dem Rahmen zu liegen kommt.
Mit hinten ein bißchen höher ist schon in der Mache, über etwas längere Stoßdämpfer,
im Zuge einer Korrektur der Fahrwerksgeometrie. Aber das ist ein anderes Thema, dazu vielleicht später oder an anderer
Stelle mehr.
Ja, das hab ich im letzten Bildersturm vergessen. Hätte ich direkt nach dem 650´er-Kopfbild einbinden sollen.sven hat geschrieben:Was vielleicht für die Four-Fahrer hier noch interessant
wäre ist deine Kombination 650er Kopf mit dem 550er
Ventildeckel, der von der 650er ist ja nun wahrlich keine
Schönheit.
Darum jetzt hier:
Mein 650´er Kopf ist in den Ecken der Ventilfeder-Behausungen ausgeschweißt. Das heißt, die Dichtfläche für den
Kipphebeldeckel ist dermaßen korrigiert, dass ein 500´er oder 550´er Kipphebeldeckel passt. Dann hab ich noch die
Außenkontur der Dichtfläche und anschließenden Kühlrippen bearbeitet, so dass das Ganze so aussieht als müsste das so.
Ich empfehle einen Deckel von der 550´er, der hat vier durchgehende Kipphebelwellen, die mit Keilen
gegen mitdrehen gesichert sind. Ich hab 650´er Kipphebel und Wellen in den 550´er Deckel montiert.
Das passt. Die Verwendung eines 550´er Kipphebeldeckel ist m.b.M.n. ein absolutes Muß, das 650´er Geraffel sieht nicht nur
Schei$$e aus, man spart mit dem 550´er Zeugs auch noch ein gutes ¼ kg Gewicht.
Das ist ja fast noch wichtiger als Kanalarbeiten

Gruß, Heinz
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Oette
- Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben - Wohnort: Ingolstadt
Sag mal, ich plane auch die 650 Kupplung zu nehmen.
Ich las, dass sie anders übersetzt ist. Du sagst, du hättest Ein- und Ausgangswelle der 550er verwendet. Du hast also das kleine Ritzel, welches den Kupplungskorb treibt getauscht?
Wie sieht es mit der Übersetzung an der Kette aus? Musste nach dem Umbau am Primärritzel was verändert werden?
LG Oette
Ich las, dass sie anders übersetzt ist. Du sagst, du hättest Ein- und Ausgangswelle der 550er verwendet. Du hast also das kleine Ritzel, welches den Kupplungskorb treibt getauscht?
Wie sieht es mit der Übersetzung an der Kette aus? Musste nach dem Umbau am Primärritzel was verändert werden?
LG Oette
CB 550 CR Umbau: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14661
XR 650 R Mähdrescher: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14663
XR 650 R Mähdrescher: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14663
- CB500Four
Hi Oette
ist kleiner. Das muss immer Paarweise verbaut werden.
Dadurch dreht sich das Getriebe schneller bei vergleichbarer Drehzahl, die Drehmoment-Belastung der Zahnräder wird geringer und die Schaltbarkeit soll besser werden. Dann muss die Sekundärübersetzung angepasst/verkürzt werden.
Wenn das nicht angepasst wird, würdest Du nach der Änderung bei gleicher Drehzahl eine ungleich höhere
Geschwindigkeit erreichen. Wenn der Motor das noch leisten würde.
Die Primärübersetzung, also von der Kurbelwelle auf die Vorgelegewelle via Zahnkette bleibt unverändert.
Getauscht habe ich im 550´er Motorblock nur die Getriebeeingangswelle (Kupplungswelle) gegen die der 500´er.
Die hat auf der Kupplungsseite eine größere Bohrung, in die der Ausrückpilz der 650´er reinpasst.
Der ist nämlich kugelgelagert (siehe Bild "Clutchparts" weiter oben).
Du müsstes in Deinem Fall den 650´er Korb nebst Antriebszahnrad mit dem Innenteil der 550´er kombinieren.
Außerdem muss das Motorgehäuse unterhalb des Antriebszahnrad wg. Freigang etwas bearbeitet werden.
Möglicherweise auch der Kupplungsdeckel der 550´er, da weiß ich aber nicht genau was und wie.
Gruß, Heinz
Ja, die Untersetzung ins Getriebe ist bei der 650´er anders. Das antreibende Zahnrad ist größer, das Zahnrad des KorbesOette hat geschrieben:Sag mal, ich plane auch die 650 Kupplung zu nehmen.
ist kleiner. Das muss immer Paarweise verbaut werden.
Dadurch dreht sich das Getriebe schneller bei vergleichbarer Drehzahl, die Drehmoment-Belastung der Zahnräder wird geringer und die Schaltbarkeit soll besser werden. Dann muss die Sekundärübersetzung angepasst/verkürzt werden.
Wenn das nicht angepasst wird, würdest Du nach der Änderung bei gleicher Drehzahl eine ungleich höhere
Geschwindigkeit erreichen. Wenn der Motor das noch leisten würde.
Die Primärübersetzung, also von der Kurbelwelle auf die Vorgelegewelle via Zahnkette bleibt unverändert.
Getauscht habe ich im 550´er Motorblock nur die Getriebeeingangswelle (Kupplungswelle) gegen die der 500´er.
Die hat auf der Kupplungsseite eine größere Bohrung, in die der Ausrückpilz der 650´er reinpasst.
Der ist nämlich kugelgelagert (siehe Bild "Clutchparts" weiter oben).
Du müsstes in Deinem Fall den 650´er Korb nebst Antriebszahnrad mit dem Innenteil der 550´er kombinieren.
Außerdem muss das Motorgehäuse unterhalb des Antriebszahnrad wg. Freigang etwas bearbeitet werden.
Möglicherweise auch der Kupplungsdeckel der 550´er, da weiß ich aber nicht genau was und wie.
Gruß, Heinz
- CB500Four
Hallo FEZE,
Du bist doch der, der da die technischen Akrobatikeinlagen & Klimmzüge an und in der TRX vollzieht.
Da hab ich mal kurz und schnell reingeschaut. Das zeugt ja auch nicht unbedingt von technischer Planlosigkeit.
Da kann und muss ich den Respekt uneingeschränkt erwidern.
Gruß, Heinz
DANKE.FEZE hat geschrieben:Da hat aber einer viel Gehirnschmalz in das Machbare gesteckt
Du bist doch der, der da die technischen Akrobatikeinlagen & Klimmzüge an und in der TRX vollzieht.
Da hab ich mal kurz und schnell reingeschaut. Das zeugt ja auch nicht unbedingt von technischer Planlosigkeit.
Da kann und muss ich den Respekt uneingeschränkt erwidern.
Gruß, Heinz
- FEZE
- Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
Nabend Heinz,
das ist nicht alles allein auf meinem Mist gewachsen, ich bin froh geballtes Fachwissen eines Freundes zu haben und auch dessen Höhle benutzen zu dürfen.
Es ist H.K. aus dem Dorf mit dem Dom am Rhein. Ein nicht unbeschriebenes Blatt in der Welt der Veränderung/Verfeinerung.
Gruß
Feze
das ist nicht alles allein auf meinem Mist gewachsen, ich bin froh geballtes Fachwissen eines Freundes zu haben und auch dessen Höhle benutzen zu dürfen.
Es ist H.K. aus dem Dorf mit dem Dom am Rhein. Ein nicht unbeschriebenes Blatt in der Welt der Veränderung/Verfeinerung.
Gruß
Feze
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!
- stevihonda
- Motorrad:: fiedler cb 750,cb 750 rennratte und diverse andere
moin heinz
schön das du hier mal offen über die ganzen tuningmaßnahmen schreibst
du fährst ja auch die cr 31 gaser da gibbet ja düsenadeln von mager bis fett hast du damit schonmal gespielt??
ich fahre die cr 31 ja auffer 750er mit momentan 816ccm und suche natürlich auch immer noch das letzte ps
bisher hab ich nur leerlaufdüse und haupt düse angepasst trotzdem kanns passieren das sich das ganze bei spontanem
vollgas verschluckt wenn ich unter 4000 umdrehungen bin.
und noch nen tipp es gibt demnächst ne freiprogrammierbare zündung mehr infos per pn falls interesse.
mfg stephan köster
schön das du hier mal offen über die ganzen tuningmaßnahmen schreibst

du fährst ja auch die cr 31 gaser da gibbet ja düsenadeln von mager bis fett hast du damit schonmal gespielt??
ich fahre die cr 31 ja auffer 750er mit momentan 816ccm und suche natürlich auch immer noch das letzte ps
bisher hab ich nur leerlaufdüse und haupt düse angepasst trotzdem kanns passieren das sich das ganze bei spontanem
vollgas verschluckt wenn ich unter 4000 umdrehungen bin.
und noch nen tipp es gibt demnächst ne freiprogrammierbare zündung mehr infos per pn falls interesse.
mfg stephan köster
der blog is]noch baustelle die links funzen aber:
http://stevihonda.blogspot.de
http://stevihonda.blogspot.de