Re: 500 Four, mehr Renner als Kaffee!
Verfasst: 21. Jun 2014
Und weiter mit der sechsten Fortsetzung:
WIe weiter oben schon angedeutet, hab ich meinem CB550 Motor die eine oder andere Baugruppe
aus der CB650 einverleibt.
Ich benutze NICHT die Kurbelwelle der 650´er, aber die Pleuelstangen,einen gekürzten Zylinder
und einen bis fast zu den Ventilsitzringen abgefrästen Zylinderkopf von der CB650. Das bedingt auch die Verwendung
eines angepassten Steuerkettenspanners der CB650.
Ebenso hab ich den Primärkettenspanner der 650´er adaptiert. Da der Anlasser entfernt ist, hab ich
natürlich auch den Kram vom Anlasserfreilauf rausoperiert und den Ruckdämpfer erleichtert.
Die Kupplung samt Untersetzung hab ich auch von der 650´er übernommen. Die hat von Haus aus acht Reibscheiben.
Hab ich aber um ca. 250g erleichtert und mit neun Reibscheiben versehen.
Kolben sind von der 750´er KZ oder der kleinen Bol d´Or und haben 62mm Durchmesser.
Natürlich entsprechen abgeändert und eingepasst.
Die Kolbenbolzen sind konisch ausgedreht. Alles so leicht wie möglich und ich es vertreten wollte.
Die Schaltwelle ist auch von der 650´er übernommen worden, da sie eine Durchschaltsperre hat.
Das heißt, dass das Überschalten (zwischen den Gängen landen) unterbunden wird.
Die Getriebeeingangswelle ist von der 500´er und die Ausgangswelle ist natürlich von der 550´er.
Da passt keine andere und will man auch keine andere, wegen der zusätzlichen Ölpumpe.
Die Hauptölpumpe ist, man vermutet es schon, auch von der 650´er, die hat eine höhere Förderleistung.
Dann gibt es noch die Ölwanne und das Filtergehäuse der 650´er, dann hat man mehr Ölvolumen an Bord.
Und auch mehr Gewicht, deshalb werde ich an dieser Stelle dem Trend "Weniger ist Mehr" folgen und
wohl wieder zu 500´er Teilen zurück rüsten.
Gruß, Heinz
WIe weiter oben schon angedeutet, hab ich meinem CB550 Motor die eine oder andere Baugruppe
aus der CB650 einverleibt.
Ich benutze NICHT die Kurbelwelle der 650´er, aber die Pleuelstangen,einen gekürzten Zylinder
und einen bis fast zu den Ventilsitzringen abgefrästen Zylinderkopf von der CB650. Das bedingt auch die Verwendung
eines angepassten Steuerkettenspanners der CB650.
Ebenso hab ich den Primärkettenspanner der 650´er adaptiert. Da der Anlasser entfernt ist, hab ich
natürlich auch den Kram vom Anlasserfreilauf rausoperiert und den Ruckdämpfer erleichtert.
Die Kupplung samt Untersetzung hab ich auch von der 650´er übernommen. Die hat von Haus aus acht Reibscheiben.
Hab ich aber um ca. 250g erleichtert und mit neun Reibscheiben versehen.
Kolben sind von der 750´er KZ oder der kleinen Bol d´Or und haben 62mm Durchmesser.
Natürlich entsprechen abgeändert und eingepasst.
Die Kolbenbolzen sind konisch ausgedreht. Alles so leicht wie möglich und ich es vertreten wollte.
Die Schaltwelle ist auch von der 650´er übernommen worden, da sie eine Durchschaltsperre hat.
Das heißt, dass das Überschalten (zwischen den Gängen landen) unterbunden wird.
Die Getriebeeingangswelle ist von der 500´er und die Ausgangswelle ist natürlich von der 550´er.
Da passt keine andere und will man auch keine andere, wegen der zusätzlichen Ölpumpe.
Die Hauptölpumpe ist, man vermutet es schon, auch von der 650´er, die hat eine höhere Förderleistung.
Dann gibt es noch die Ölwanne und das Filtergehäuse der 650´er, dann hat man mehr Ölvolumen an Bord.
Und auch mehr Gewicht, deshalb werde ich an dieser Stelle dem Trend "Weniger ist Mehr" folgen und
wohl wieder zu 500´er Teilen zurück rüsten.
Gruß, Heinz